Fileserver zusammenstellen

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.568
Moin!

Da mein Bruder und ich uns in letzter Zeit immer mehr externe Festplatten kaufen, um daten zu spiechern, haben wir uns überlegt uns einfach einen fileserver zusammenzustellen und unsere tonnenweise vorhandenen daten dort zu speichern ;)
Wir haben hier noch ein paar alte Komponenten rumliegen und sind ein wenig im Grübeln was denn am sinnvollsten wäre.
Da der Recher auch viel laufen wird, ist der Stromverbrauch ein wichtiger Faktor.
Außerdem soll es noch leise sein.

ungenutzte Komponenten ( liegen zuhause rum ) :
2x1GB DDR2-533
Pentium D 930
Geforce 4 mx 460 / evtl. bald eine 7900gt / 6600gt, je nachdem wann ich mir für meinen gaming rechner eine neue hole

Ein silent Gehäuse für ca. 70€ würde auch auf unserer Liste stehen ( muss nicht schön sein, nur gedämmt und genug platz haben ).

Nun muss man aber leider sagen das der Pentium nicht wirklich ein Stromsparer ist und seine 3ghz wohl ein wenig überdimensioniert sind? ( wenn auch ein kleiner C2D wahrscheinlich mehr performance bringt ? )
2 Terrabyte an Speicher müssten es schon mindestens sein.


Auf dem Server sollen aber auch Programme laufen wie Microsoft Exchange Server oder ähnliches.

Also den Ram kann man auf alle Fälle nutzbringend einbauen. Aber wie sieht das mit den restlichen Komponenten aus? Viel Geld wollten wir eigentlich auch nicht ausgeben.

hoffe ihr könnt uns ein wenig unter die Arme greifen.

mfg
BloodHunter2k8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein D930 bietet schon mal die allerbeste Vorlage für einen stromsparenden PC:daumen:. Warum muss in einem Fileserver eine MX440 durch eine 7900GT ersetzt werden?


Kleiner AM2 Sempron mit 690G oder 740G Board, Coolermaster Hyper TX2, dazu euer Ram, Seasonic 330W und 640GB bzw.1 TB Festplatten, Centurion 5 Gehäuse und ich würde sagen du hast deinen Server.
 
Das sehe ich auch so, ein Pentium D hat in einem Fileserver nichts zu suchen, auch nicht eine dedizierte Grafikkarte.

Sempron LE (oder ein X2 4850e wenn mal mehr darauf laufen soll) und ein 740G/780G Board als Basis (Grafik onboard). Dann hast du ein schönes sparsames System mit genug Leistung.
 
Also ich muß hier auch mal eine Lanze für intel brechen:
Also der 930er _kann_ brauchbar sein, wenn:
Stepping OKAY
Das heißt er sollte Stepping C1 oder D0 haben, dann klappts auch mitm Speedstep und dann geht der Stromverbrauch so...
Wie du die rausfindest? Einfach mal nach der S-Spec Nummer googlen.
Wenn du direkt auf die CPU schaust, steht die in den Heatspreader eingelasert in Zeile 3
Beispiel: 940 SL... (<= Punkte sind Zahlen/Buchstaben, jedenfalls ist diese SL... Kennung das was du suchst)

Als Board wär ein G31/G33 Board empfehlenswert. Geizhals hilft da bestimmt.
Dazu noch ein effizientes 400-450 Watt Netzteil (Seasonic, Enermax o.a.)
RAM aufs Board geschnallt, Gehäuse nach Wahl und 2 Samsung 1TB Platten (obwohl Seagate jetzt auch ne neue Serie von HDDs aufgelegt hat mit bis zu 1,5TB je HDD die ich schon wegen den 5 Jahren Gewährleistung empfehle)
Achso, was zu meinen Kollegen mit euren AMD CPUs:
Hallo??? BloodHunter2k8 hat nur DDR2-533 [!!! ALARM !!!]
Der AMD Speichercontroller _braucht_ Bandbreite. Die hat aber der Speicher effektiv nicht. Okay. Ich geh mal davon aus ihr habt das überlesen ;-)
Da also der Speicher nur max. "Realfrequenz" von 266MHz _kann_, wäre, wenn die CPU dem Kriterium oben nicht entspricht oder noch bissel Geld zur Verfügung steht, der C2D E5200 mit FSB200 die beste Wahl: 2,5 Ghz, 2 MB Cache 45 nm (Peryn-)Technologie >>STROMSPAREND<< und echt angemessener Preis und passt mit realen 200MHz FSB Takt (jaja, 800 Bogus-QuadBlahblah-intelMHz) richtig gut dazu. 930er dann zu ebay ;-)

Meine 20 Cents (mal wieder), oder warens mehr ;-)

FX-Star
 
nochmal zur korrektur : 7900gt und pentium d 930 sind momentan bei mir im pc verbaut ;)
und die mx 460 liegt rum ...
beides wird zu gegebener zeit ersetzt, der intel früher, also wird dann beides zu ebay gehen.

onboard graka ist natürlich die beste lösung.
weitere vorschläge zu guten boards?? chipsätze wurden ja genannt, aber hat jemand spezifische vorschläge? da es ja mitunter viele ausstattungsvarianten gibt.

dürfte ein B1er Stepping sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium wird untertaktet und dann wird die die Corespannung so lang heruntergesetzt bis es nicht mehr weiter runter geht (natürlich mit genügend Puffer für den sicheren Betrieb). Die Grafikkarte kommt dann raus wenn der Server eingerichtet ist (Zugriff nur noch per Remote). Die HDDs werden stillgelegt wenn sie nicht gebraucht werden und die Systemplatte sollte ne kleine 2,5" Platte sein (keine Sorge, die können 24h Betrieb sehr gut ab). So Schlafen die großen Platten wenn sie nicht gebraucht werden (Energiesparoptionen, HDDs nach 5-10min abschalten).

Somit wäre erst einmal ein Grundstock gelegt. 50W Sollten damit kein Ding sein wenn das NT effektiv ist! Gehäusedämmung ist außerdem Schwachsinn, wenn einfach Komponenten verbaut die keinen Lärm erzeugen. Samsungfestplatten vibrieren zB und ham zu hohe Rücklaufquoten. Verbaut man WD oder Seagate ist die Zuverlässigkeit höher und im Gehäuse gibt es weniger Störenfriede die zu störenden Aufschwingungen führen können. Als Kühlung sollte durch die untertaktete CPU dann ein Arctic Cooling 7pro reichen. Als NT ein 330W NT von Seasonic und evtl einen Gehäuselüfter (120mm). Der Silentfreund verbaut für NT und Lüfter noch Silikonentkoppler.

Tata billiger Fileserver aus Restkomponenten.

Zu bedenken ist, dass jedes Watt bei 365Tagen im Jahr und 24/7 Betrieb etwa 1.8€ kostet. Ergo lohnt sich ein Neukauf erst wenn eure alten Komponenten doch deutlich mehr verbrauchen als 70-80W (HDDs im Idle) und/oder der Server länger als 4 Jahre laufen soll.


Neukaufvariante:
4x50 CPU von AMD untertakten
780G Chipsatz von AMD untertakten
Board mit möglichst nur 3 oder 2 Festspannungswandlern (Foxconn sollte eins haben)
1 Riegel Arbeitsspeicher a 1 oder 2GB (jeder Riegel saugt saft und belastet meist einen zusätzlichen Spannungswandler für den RAM)
330W Seasonic NT
Green WD Platten (5400U/min)
2,5" Sata Platte für das System

effekt: Sub 40W Rechner.
 
Zurück
Oben