Filesystem seems damaged => Wie mit Testdisk richten?

Pimpfson

Newbie
Hi,
seit gestern kann ich nicht mehr auf meine 2. Festplatte zugreifen. Unter Windows kommt die Meldung "D:\ is not accessible - The File or directory is corrupted and unreadable".

Das "Positive": Im Bios wird die Festplatte (richtig) erkannt und in der Datenträgerverwaltung von Windows wird auch die Partition mit richtiger Größe angezeigt und angeblich ist sie "Healthy (Active)".

Da dies hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ntfs-externe-platte-filesystem-seems-damaged.391521/ ähnlich erscheint, habe ich ein paar Dinge daraus ausprobiert.

Die ersten 2 Screens: Analyse und Quick Search. Wenn ich danach auf "p" drücke für List files, kommt "Can't Open Filesystem. Filesystem seems damaged."
Der 3. ist das Resultat von "Deeper Search".

Danach bin ich auf Advanced und Boot.

Rebuild BS hat 20 Minuten gebraucht und als Ergebnis geliefert, dass der BS in Ordnung sei (und mit dem vorher kopierten übereinstimmt). Screen habe ich nicht gemacht, bei Bedarf kann ich das nachholen!

Write MBR Code und "Write partition structure to disc" bei Analyse habe ich auch shcon probiert. Mit nachfolgendem Neustart.

Irgendwelche Tipps?

Danke schonmal für die Hilfe & Gruß

Anhänge

• td0.JPG
    td0.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 329
  • td1.JPG
    td1.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 308
  • td2.JPG
    td2.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 360
Testdisk ist primär ein Tool um Fehler in der Partitionierung zu beheben. Für Fehler im Dateisystem ist das Chkdsk im Windows-Umfang gedacht. Um das Ausmaß der Probleme zu ermitteln macht man besser einen reinen lesenden Test mit der Verbose-Option in Chkdsk:
Zunächst sollte man daher lediglich nach den Fehlern suchen lassen, dies geht mittels chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt (in der Datei kann man die Probleme nachlesen, Beispiel chkdsk c: /v >c:\ErrorLog.txt prüft das Filesystem des Volumes C:).

In eine Shell, um chkdsk ausführen zu können, kommt man mittels Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann obige Befehle eingeben.

Danke. Gesagt, getan. Resultat:

"The type of the file system is NTFS.
Unable to determine volume version and state. CHKDSK aborted."

Sieht nach ein beschädigtes Dateisystem aus.
Scanne mal deine Festplatte mit scavenger in der Testversion was der an Daten noch findet?
Wähle die Festplatte und nicht die Partition.
Mache den langen scan.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das gelesen habe, hat mir ein Kumpel gesagt ich solle Quickformat machen :-/. Hab ich auch getan. Kann auf die Platte zugreifen, sie ist natürlich "leer", PC Inspector File Recovery findet zwar ca. 14k Dateien, aber die heissen alle "Cluster xxxxx.exe" (oder .avi, .xls etc) und die Wiederherstellung liefert fehlerhafte Daten.

Aber FileScavenger findet die Daten, manche (um nicht zu sagen recht viele) kann er allerdings nicht mehr zuordnen und sind im Ordner Unbekannt. Allerdings stellt die Demoversion nur sehr kleine Dateien wieder her. Gibts da ne Alternative?

Gruß

Die kostenlose Testversion von GetDataBack stellt stichprobenweise (soviele Du willst :) ) Dateien jeder Größe zum Test auf Unbeschädigtheit zur Verfügung.

Ich finde zwar alles, aber sobald ich auch nur eine Datei kopieren möchte, will er nen Lizenzschlüßel.

Öffnen geht allerdings (Videos, PDFs, MP3s..)

Kopieren ist natürlich nur mit der kostenpflichtigen Version möglich.
Es verschafft aber immerhin einen genauen und überprüfbaren Überblick, was damit noch gerettet werden kann.

Zurück
Oben