Filesystem seems damaged

Ralfioni

Ensign
Hi,

eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrer zweiten Festplatte. Die einzige dort befindliche Partition ist verschwunden. In der Vista Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk D als Dateisystem "RAW" angezeigt. Das Laufwerk (D:) wird im Explorer angezeigt, kann jedoch nicht geöffnet, sondern nur formatiert werden.

Mit Testdisk (Menü Analyse=>Quick Search) wird die Partition korrekt als NTFS erkannt. Allerdings können mit P (list files) die Dateien nicht angezeigt werden ("Can't open filesystem. Filesystem seems damaged")

Unter Advanced->Boot erhalte ich folgende Anzeige:

Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 60566 128 63
Partition Start End Size in sectors
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 60564 127 63 488396097

Boot sector
Status: OK

Backup boot sector
Status: OK

Sectors are identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.

Wenn ich auf "Repair MFT" klicke erscheint die Meldung "MFT and MFT mirror are bad. Failed to repair them."

Kann ich die MFT wiederherstellen? Oder ist die Partition nur noch (teilweise) mit Datenrettungssoftware (welcher?) lesbar?

Danke für Eure Hilfe!

Ralf

Bei einem defektem Windows-Filesystem würde ich es erst mal chkdsk versuchen (/f /r).

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe chkdsk erst mal im schreibgeschützten Modus ("chkdsk d:" ohne Parameter) gestartet. Ergebnis:

C:\Users\>chkdsk d:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.
Beschädigte Masterdateitabelle. Windows wird versuchen die
Masterdateitabelle vom Datenträger wiederherzustellen.

Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen. CHKDSK abgebrochen.

Soll ich trotzdem /r /f machen? Will nicht irreparable Schäden verursachen.

Zunächst einmal wird die Geometrie der Disk in Testdisk nicht richtig erkannt, hier solltest Du mal mittels Geometry-Menü auf 255 Heads gehen und die Diagnose wiederholen. Dann poste die Bilder direkt nach Analyse und Quick-Search und evtl. noch nach dem Deeper Scan (nach den beiden Scans p nicht vergessen). Wird auch hier wieder auf ein def. Filesystem erkannt, könnte noch der Boot mit einer Linux-Live.Distri wie Knoppix, Ubuntu und Co. helfen, Linux ist etwas toleranter gegenüber FS-Fehlern und erlaubt eher den Zugriff. Schlägt auch dies alles Fehl, bleibt nur noch Datenrettungssoftware, wie im Sticky-Thread beschrieben, als nächster Schritt.

es mit chkdsk zu reparieren versuchen, ist ein Lotteriespiel.
Des öfteren bleibt danach nur mehr Schrott, wo auch Rettungsprogramme keinen 100%igen Erfolg mehr bringen können.
Es wäre auf jeden Fall sicherer, entweder von der ganzen Platte einen Klon anzulegen, falls dann mit chkdsk etwas schiefgeht(mit zweifelhaftem Ergebnis), oder die Daten gleich mit einem Rettungsprogramm zu extrahieren und dann neuformatieren und zurückspielen (was nur die Kapazität des belegten Platzes auf einer Platte benötigt)
wenn das System ein x32 ist, lässt sich auch ein kostenloses Programm dafür finden, ansonsten sind vernüntige Produkte um etwa 50€ Lizenz zu haben.

Hey, danke für die Rückmeldungen!

@Mueli: Nach Ändern der Heads erhalte ich nach QuickSearch folgende Meldung:
Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30402 255 63

Warning: the current number of heads per cylinder is 255
but the correct value may be 128.
You can use the Geometry menu to change this value.
It's something to try if
- some partitions are not found by TestDisk
- or the partition table can not be written because partitions overlaps.

Partition wird immer noch gefunden. Mit p nach wie vor im Anschluss aber das gleiche Ergebnis: Filesystem seems damaged

Im System befindet sich übrigens eine zweite identische (primäre) Festplatte mit CHS 30401 255 63

Lässt sich das Filesystem definitiv nicht mehr wiederherstellen? Ich kann momentan nur über Teamviewer auf den Rechner zugreifen. Da der Rechner 200km entfernt steht ist ne Live-Distri momentan keine Option. Wie gehe ich nun am besten vor?

Danke für Eure Tipps!

Hast Du mit der eingestellten Geometrie nochmal den Bootsektor getestet? Was wird Dir dann angezeigt?

Zurück
Oben