FileVault: Notwendig? Performanceverlust?

Ask-me

Commander
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob man FileVault aktivieren sollte? Ist es sinnvoll und wie viel Performance kostet es? Es handelt sich um Mac OS Ventura mit M1 Chip.

Mit freundlichen Grüßen
ask-me

Es gibt - keinen Grund - es nicht zu aktivieren! aber etwa 1001 Gründe es zu tun. Standardmäßig müsste es eh aktiviert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
kim88 schrieb:
Es gibt - keinen Grund - es nicht zu aktivieren![...]
Also mir fallen sofort zwei ein:
1. Vergisst du das Passwort sind deine Daten dahin, du kommst nicht mehr ran!
2. Es braucht mehr oder weniger Resourcen um entwas zu ver- bzw. entschlüsseln, ich weiß zwar nicht was sich ein Macbook da so genemigt, aber unsonst gibts nix!

Um stupide Standartdaten wie Internetverlauf und 3 nichtsagende Urlaubsbilder zu schützen, naja, muss jeder selbst wissen. Anders sieht es aus, wenn man sensible Daten (z.B. Firmendaten) auf dem System hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Das Verschlüsselung Performance braucht - egal ob FileVault oder Bitlocker hat damals 2005 noch gestimmt. Seit 2008 haben so gut wie alle Prozessoren einen AES-NI Erweiterung und Verschlüsselung läuft subito.
Ergänzung ()

Wenn man Angst hat das Passwort zu vergessen. Kann man es ja irgendwo phisisch aufschreiben. Alternativ kannst du auch die Erlaubnis geben, deinen Rechner mit deiner iCloud wiederherzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Resourcen sind nicht nur Performance. Auch Energie ist eine Resource! Außerdem sind die Schreib/Lese-zugriffe auf den/dem Datenträger höher. Beides vielleicht nur verschwindent gering, aber nicht abwesend!

Wie gesagt, viele Leute überschätzen die wichtigkeit ihrer Daten für andere.
Ich rede nicht von Kontoauszügen und Co., sondern wirklich stumpf irgendwelche Urlaubsbilder, Geburtstagskarten oder relativ unwichtige Dokumente, wie irgend eine Kündigung eines Abos von vor 8 Jahren usw.

Ich habe schon sooo viele Kunden gehabt, die sich Gedanken gemacht haben, teils eine Eidestattliche Versicherung wollten, wenn wir ihr Computer repariert haben, wir könnten mit den Daten Schindluder treiben. Und bei der Datensicherung wundert man sich. Wie? Ein Bild vom Eifelturm, zwei von der Kommunion von Lasse, dann wieder ein Ordner mit Tante Ernas 90sten, drei Bilder von Opas Beerdigung usw.
Für die Leute persönlich wichtig, für andere Schnulli.

Klar, wenn die weg sind ist scheiße, aber eine Verschlüsselung ersetzt kein Backup.

Von Daher:
Wenn die Daten sensibel sind, klar auf jeden Fall verschlüsseln! Wenn es solch Zeug wie o.g. ist. Reine Verschwendung...

Meine Meinung!

K-551 schrieb:
Anders sieht es aus, wenn man sensible Daten (z.B. Firmendaten) auf dem System hat...
da reicht oft ein veraCrypt oder Cryptomator.
Komplettverschlüsselung ist so eine Sache. Meins ist es nicht.
Sensible Daten passen meistens auf eine 10 oder 50 GB Partition.
Unwichtige Daten interessiert eh Keinen

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben