Filezilla baut keine Verbindung auf

giuseppe73

Lieutenant
Hallo zusammen

muss nach der Installation von Filezilla noch was besonderes eingestellt werden, damit ich mich auf meinen anderen PC verbinden kann?

Es kommt immer Zeitüberschreitung.

Bei Server gebe iuch die IP des anderen Rechners an und bei Port 21, Soll eine FTP Verbindung werden.

Und auf der anderen Stelle läuft ein FTP-Server?
Pingen geht auf den anderen PC?
Filezilla wird nicht von der Firewall geblockt?

Kannst du via telnet auf Port 21? (muss du vermutlich als Feature hinzufügen)

Oder ohne „nachinstallation“ einfach mal mit der powershell prüfen (IP vom ftp server):

PowerShell:
Test-NetConnection 192.168.1.123 -Port 21

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, tollertyp und CoMo
Was sagen die Loginfos , kann in Filezilla in den Einstellungen eingestellt werden und was sagt die Einstellung bzgl. TLS ? möglicherweise passt diese nicht zur Gegenstelle.

Ansonsten natürlich auch einen Blick in die ausgehenden bzw. eingehenden Firewallregeln der PCs schauen.

Irgendwie hab ichs im Urin, dass auf beiden Rechnern Filezilla läuft und erwartet wird, dass die sich verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777, redjack1000, tollertyp und eine weitere Person
Oder es ist gar nicht bekannt, dass es auf dem anderen PC überhaupt eine entsprechende Server-Software braucht.

mit netzwerkfreigabe auf einen bestimmten Ordner kann ich drauf zugreifen.
Filezilla probiere ich nochmal aus, falls ich es noch brauche.

Danke für die Mühe, die du dir beim Erstellen des Threads und der Beantwortung der Fragen gemacht hast.

Wären alle Leute so, könnte man das Forum schließen. Die Ignore-Liste freut's.

Warum immer so hektisch?
Habe erstmal zugriff von dem einen auf den anderen Pc.
das andere also die Tipps probiere ich auch noch und berichte ob es funktioniert.
bin halt nur gelegenhritsanwender und kein Computerjunkie, und wahrscheinlich zu blöd für den PC.
Kann nicht mal mit dem Post #4 was anfangen so dass in der Eingabeaufforderung nix rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Ist der 2te pc im selben Netzwerk musst du nur bei Datei und druckerfreigabe das häkchen setzen und entsprechend dam anderen pc ein ftp Server laufen lassen (filezilla kann das auch). Das mit der Ip und Port kennst du ja.
ist der 2te pc NICHT in deinem Netzwerk, also beim Kollegen zuhause um Himmels Willen KEIN ftp Server öffnen und von aussen erreichbar machen. Grund: es würde keine 5 Sekunden dauern, bis du gehackt wirst, Weil komplett ungesicherte Kommunikation. Willst das trotzdem unbedingt vpn dazwischen schalten oder wenigstens Sftp nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
möchte das ich bei meinen beiden Pc die in meinem gleichen Netzwerk sind Dateien hin und herschieben.
habe jetzt den Ordner in dem die Dateien sind freigegeben und kann vom anderen Pc darauf zugreifen, oder installieren.

chrigu schrieb:
Also. Ist der 2te pc im selben Netzwerk musst du nur bei Datei und druckerfreigabe das häkchen setzen und entsprechend dam anderen pc ein ftp Server laufen lassen (filezilla kann das auch). Das mit der Ip und Port kennst du ja.
ist der 2te pc NICHT in deinem Netzwerk, also beim Kollegen zuhause um Himmels Willen KEIN ftp Server öffnen und von aussen erreichbar machen. Grund: es würde keine 5 Sekunden dauern, bis du gehackt wirst, Weil komplett ungesicherte Kommunikation. Willst das trotzdem unbedingt vpn dazwischen schalten oder wenigstens Sftp nutzen!
Wenn ich mit Filezilla eine Verbindung zur Dreambox aufbauen möchte, funktioniert es, wenn ich mich mit meinem anderen Pc verbinden will, dann nicht.

Zurück
Oben