BloqueNegro
Ensign
Ich habe einen Root-Server, auf welchem ich unbeschränkten Zugriff habe (Root halt...).
Mittels FileZilla FTP Server habe ich dort einen FTP eingerichtet, der soweit auch läuft.
Jetzt möchte ich, das jeder User einmal ein globales Verzeichnis "a" sieht. In "a" darf der User nichts erstellen, nur herunterladen.
Weiterhin soll jeder User ein Verzeichnis mit seinem eigenen Namen haben (z.B. "user_a"). Hier hat er volle Rechte, kann schreiben und lesen.
Jeder User soll also "a" und sein eigenes Verzeichnis sehen. Bzw. das eigene Verzeichnis als Homedir haben. Wie realisiere ich das? System ist ein Windows 2008R2. Wenn ich einen anderen FTP-Server verwenden soll, bitte bescheid sagen
NACHTRAG:
Das ganze mal besser aufgeschlüsselt - Verzeihung, ich war ca. 20min wach
Mittels FileZilla FTP Server habe ich dort einen FTP eingerichtet, der soweit auch läuft.
Jetzt möchte ich, das jeder User einmal ein globales Verzeichnis "a" sieht. In "a" darf der User nichts erstellen, nur herunterladen.
Weiterhin soll jeder User ein Verzeichnis mit seinem eigenen Namen haben (z.B. "user_a"). Hier hat er volle Rechte, kann schreiben und lesen.
Jeder User soll also "a" und sein eigenes Verzeichnis sehen. Bzw. das eigene Verzeichnis als Homedir haben. Wie realisiere ich das? System ist ein Windows 2008R2. Wenn ich einen anderen FTP-Server verwenden soll, bitte bescheid sagen
NACHTRAG:
Das ganze mal besser aufgeschlüsselt - Verzeihung, ich war ca. 20min wach
Dateistruktur:
...\FTP\USER\$USERID
...\FTP\FILES
Das ganze liegt in einer per Truecrypt verschlüsselten Partition, die bei Systemstart manuell gemountet wird.
\$USERID sei das Homeverzeichnis von $USERID
Hier soll der User volle Berechtigungen haben, Dateien/Ordner erstellen und löschen dürfen. Weiterhin braucht der User Zugriff auf den Ordner \FILES. Hier soll der User nur lesen/downloaden können.
Unter Linux hätte ich \FILES einfach nach $USERID gemounted und mit Zugriffsbeschränkungen belegt. Wie stelle ich das unter Windows an?
Zuletzt bearbeitet: