FileZilla FTP Server - eigenes Verzeichnis für jeden User

BloqueNegro

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
185
Ich habe einen Root-Server, auf welchem ich unbeschränkten Zugriff habe (Root halt...).

Mittels FileZilla FTP Server habe ich dort einen FTP eingerichtet, der soweit auch läuft.

Jetzt möchte ich, das jeder User einmal ein globales Verzeichnis "a" sieht. In "a" darf der User nichts erstellen, nur herunterladen.
Weiterhin soll jeder User ein Verzeichnis mit seinem eigenen Namen haben (z.B. "user_a"). Hier hat er volle Rechte, kann schreiben und lesen.

Jeder User soll also "a" und sein eigenes Verzeichnis sehen. Bzw. das eigene Verzeichnis als Homedir haben. Wie realisiere ich das? System ist ein Windows 2008R2. Wenn ich einen anderen FTP-Server verwenden soll, bitte bescheid sagen ;)

NACHTRAG:
Das ganze mal besser aufgeschlüsselt - Verzeihung, ich war ca. 20min wach ;)
OS: Server 2008R2
Dateistruktur:
...\FTP\USER\$USERID
...\FTP\FILES
Das ganze liegt in einer per Truecrypt verschlüsselten Partition, die bei Systemstart manuell gemountet wird.

\$USERID sei das Homeverzeichnis von $USERID
Hier soll der User volle Berechtigungen haben, Dateien/Ordner erstellen und löschen dürfen. Weiterhin braucht der User Zugriff auf den Ordner \FILES. Hier soll der User nur lesen/downloaden können.
Unter Linux hätte ich \FILES einfach nach $USERID gemounted und mit Zugriffsbeschränkungen belegt. Wie stelle ich das unter Windows an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir überhaupt nur mal länger als 5 Sekunden die Filezilla Config angeschaut? Das Menü für die Shared Folder is doch eigentlich kaum zu verfehlen und diese Checkboxen für "Read" und "Write" haben bestimmt auch eine Bewandnis...
 
Hi,

du kannst doch über die GUI für jeden User / jede Gruppe festlegen, was er in welchem Ordner wo darf und was nicht - wo genau ist jetzt dein Problem? Verstehe ich nicht so ganz... ist doch alles Klickibunti bei FileZilla...

Edit -> Users / Groups -> Shared Folders und dann die Rechte vergeben.

VG,
Mad
 
Orly? Mein Problem ist, wenn ich ihm "usera" als Homedir gebe, kommt er nicht aus dem Homedir raus. Gebe ich ihm "a" als Homedir, kommt er nicht in "usera".
Man könnte zwar "usera" in "a" legen, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Übung, weil dann auch userb das Verzeichnis von usera sehen kann.

Unter unix könnte man "mount a usera" machen. Unter Windows gibts zwar mklink, aber leider findet mklink eine verschlüsselte Partition mittels TrueCrypt überhaupt nicht witzig und gibt Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast erstens nichts über die Verzeichnisstruktur gesagt, zweitens war nie die Rede davon, dass TrueCrypt eingesetzt wird und drittens hast du auch nirgends gesagt dass die Verzeichnisse schon nicht gesehen werden dürfen. Das "Orly" kannst du dir bitte künftig auch sparen, wenn du nicht alle Angaben machst brauchst du dich nicht über solche Aussagen lustig zu machen, zumal wir dir beide nur helfen wollten.

BTT: Erkläre mal bitte genau die Konstellation: Was muss, was ist, was darf, was soll? Ich lese hier jetzt TrueCrypt, Windows Server 2008 R2, Verzeichnisse an beliebigen Orten und dürfen nicht nur nicht zugreifbar sein sondern auch nicht sichtbar für andere User - ist das soweit korrekt?

VG,
Mad
 
OS: Server 2008R2
Dateistruktur:
...\FTP\USER\$USERID
...\FTP\FILES
Das ganze liegt in einer per Truecrypt verschlüsselten Partition, die bei Systemstart manuell gemountet wird.

\$USERID sei das Homeverzeichnis von User "$USERID"
Hier soll der User volle Berechtigungen haben, Dateien/Ordner erstellen und löschen dürfen. Weiterhin braucht der User Zugriff auf den Ordner \FILES. Hier soll der User nur lesen/downloaden können.
Unter Linux hätte ich \FILES einfach nach $USERID gemounted und mit Zugriffsbeschränkungen belegt. Wie stelle ich das unter Windows an?
 
du erstellst dir ein leeres root-dir, dieses root-dir wird das home-dir deiner nutzer
darin setzt du dann als alias in filezilla, das jeweilige user-verzeichnis und dein a-verzeichnis

also im dateisystem siehts dann zB so aus:

...\FTP\root
...\FTP\user_a
...\FTP\user_b
...\FTP\FILES

und in filezilla kannst du dann user_a und files als alias verlinken und dann die einzelnen benutzer-berechtigungen setzen

im ftp-client siehts dann so aus:

.
user_a
FILES

so ists in meinen augen die bequemste lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
user_a sieht dann tatsächlich nur "FILES" und "user_a"?

Da wäre perfekt und genau das was ich suche :)
 
ja (habs nämlich auch genau so eingerichtet bei mir)

im alias von filezilla stellst du dann eben zum einen den physikalischen pfad zum ordner ein (also eben ...\FTP\FILES) und dann noch den alias zum root (also ...\FTP\root\FILES)

dem root-verzeichnis sollte man dann natürlich auch nur lese-rechte geben
 
Zurück
Oben