FileZilla FTP-Server noch von außen zu erreichen (über noip.com).

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Ich habe einen FileZila FTP-server installiert.
Er funktioniert, über ftp://localhost ist er zu erreichen.
Außerdem ist der Satreceiver über username.noip.me/ erreichbar.

Sollte nicht der FTP-Sevrer dann über ftp://username.noip.me/ zu erreichen sein?
noip.me hat sogar eine Anleitung für FTP online, auch mit Filezilla. Ich habe nichts anders gemacht (schon bevor ich die Anleitung heute fand).

Einstellungen in der FritzBox 7390 (aktuelle Original-FW):

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
Bezeichnung: FTP-Server
Protokoll: TCP
von Port 21 bis Port 21
an Computer: Wohnzimmer-PC
an IP-Adresse: 192.168.178.40
an Port: 21

Grüße,
Tobias Claren

Zuletzt bearbeitet:
http://mywiki.wooledge.org/FtpMustDie lesen, speziell Punkt 3 und 4.

Lass es mit dem FTP Server. Solange es keinen anon Zugriff braucht, nimm einen SSH Server und SFTP. Wenn es Anon Zugriff braucht, einen Webserver.

VDSL50 (auf 40Mbit, aber 10,x Mbit UL).
Ich habe auch nur vom Rechner im Netzwerk aus versucht darauf zuzugreifen.
Wenn es hier nicht geht, sollte es doch auch von außerhalb nicht gehen?
In allen Anleitungen (speziell für Fritzbox und Filezilla) wird nur der Port 21 benötigt.
Auch das Admin-Panel kann ich nicht über den Admin-Port 14147 erreichen.
Und da braucht es ja wohl nur einen Port.

Ich hatte auch zum Test "auf Durchzug" geschaltet, also alle Anfragen gleich an den PC durchgeschaltet (Exposed Host).
Ging auch nicht. Ich habe es gerade noch mal versucht. Und diesmal auch versucht localhost:14147 zu erreichen, auch das ging nicht.

Liegt es an filezilla, und ich sollte einen anderen FTP-Server nutzen?
Wenn ja, welchen?

HominiLupus schrieb:
http://mywiki.wooledge.org/FtpMustDie lesen, speziell Punkt 3 und 4.

Lass es mit dem FTP Server. Solange es keinen anon Zugriff braucht, nimm einen SSH Server und SFTP. Wenn es Anon Zugriff braucht, einen Webserver.

Und der Zugriff darauf ist genau so leicht für Super-DAUs möglich, wie auf einen FTP-Server?
Anonymen Zugriff habe ich auch jetzt nicht aktiviert.
Das ist für meine Eltern in Thailand. Mit dem TV-Streaming klappt es aktuell seltsamerweise nicht, also soll sie Lowinski und Co. vom FTP laden.
Wenn die Leitung am anderen Ende dick genug ist, ist die Qualität auch besser als dieses 1Mbit-Streaming vom Satreceiver...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du als das schon geprüft hast, dann kann es nur am FTP Server und seinen Ports liegen. Arbeite mal die Einrichtungshilfe der Filezilla Programmierer durch. Vielleicht muss man auch dem Fileziller explizit sagen, lausche auch auf Anfragen aus dem INet und nicht nur auf der 127.0.0.1 / Localhost IP. Sehr gut möglich. Ist eben ein erheblicher Sicherheitsaspekt. Das per Default der Filezilla nur auf Heimnetz Anfragen reagiert.

Was die generelle Nutzung angeht. FTP ist nicht tot und wird es auch erst mal nicht werden.

Und Passwörter kann man auch verschlüsselt übertragen. Alles eine Frage der Konfiguration und der FTP Server / Clienten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste für deine Eltern ist ein Webserver mit Basic Auth bei dir. Da kannst du denen einen Link inkl. Benutzername und Passwort schon ausgefüllt via Email schicken. Sicher ist es nicht weil http und EMail ja Klartext sind, aber das ist FTP auch.

Sicher wäre es via SSH (sftp, das kann der Filezilla Client genauso einfach wie FTP) oder https

Ich hatte die Anleitung von Filezilla zur Installation sowie Einrichtung für Fritzbox 7390 genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
das sollte so funktionieren.
geben deine eltern über filezilla auch die richtige adresse/passwort an? bei filezille als adresse nur "username.noip.me" eingeben (ohne ftp) oder die direkte ip von dir (wieistmeineip.de). und wird in der fritzbox auch der port 21 auf dein pc weitergeleitet? ist port 21 überhaupt offen (teste malmit einem online port-scanner)

kriegt man sat1 in thailand nicht rein? warum muss man lowinski in thailand anschauen? ist thailand so langweilig (war noch nie dort, deshalb die frage)?

Zuletzt bearbeitet:
Die geben noch gar nichts an. Solange ich das nicht erreiche, gebe ich denen ja keine Adresse.
Wenn ich den Satreceiver über die noip.com-Adresse erreichen kann, aber den FTP nicht, werden die auch den FTP nicht erreichen können.

Ich habe es auch noch mit ftp://123.123.123.123 versucht. Auch das geht nicht. An noip.com liegt es wohl nicht.
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html gibt an, dass nur 25, 80 und 443 offen sind. Wobei ich 443 für Transcoding "missbraucht" eingestellt habe. So kann man (wenn es mal funktioniert) auch in einem WLAN wo der Betreiber alle Ports bis auf Surfen gesperrt hat den TV-Transcoding-Stream empfangen...
FTP wird als erstes als geschlossen angezeigt.

Ich weiß nicht wie "Langweilig" es dort ist, ich persönlich würde dort nie hinreisen.
Ich wüsste aber auch nicht wofür ich generell verreisen sollte.
So ziemlich jedes Hotel, auch 5 Sterne in Deutschland ist schlechter als daheim, und wenn es ums nicht kochen ginge, dafür gibt es hier billiger Fertiggerichte und Lieferdienste. ALs Ich einmal Visa für Indien für meine Eltern (nur wegen Halt des Schiffes ohne Landgang) abgeholt habe, guckt mich die Tusse ungläubig an, als es zufällig darauf kommt, dass ich von mir aus evtl. 15 Jahre nicht im Ausland war. Höchstens mal Österreich einen Tag zum abholen eines Fahrzeug. Für die war verreisen wohl so etwas wie auf Toilette gehen, wahrscheinlich schon aus Statusgründen. Primitive Menschen gibt es..... :D

Zuletzt bearbeitet:
ok, wähle mal einen anderen port für ftp... z.b. 8888 oder andere...

Nein, Ich versuche es von innen, aber über die externe IP.
Was ja auch beim Webinterface des Satreceiver funktioniert. Aber auch nur, wenn die noip-com-Adresse korrekt weiterleitet.
Es ist also nicht so, dass es intern beim Webinterface des Satreceiver immer funktionieren würde.

kann gut sein, dass der router bei ftp kein spass versteht und "loopback" (vom internen-netzwerk über aussenip wieder ins interne) nicht will, oder extra abgeschaltet wurde, um eventuelle trojaner/bots den garaus zu machen.
deswegen: versuche es von "aussen" bevor du stundenlang suchst

Hallo.

Es wurde jetzt von Thailand aus versucht, auch kein Erfolg.
Also auch keine Chance mit anderen FTP-Servern?

Es hat früher so einfach funktioniert, warum jetzt nicht mehr?
Nicht mal mit "Exposed Host"...

Praktisch wäre, könnte man statt einem USB-Speicher an der Fritzbox, in der Fritzbox eine Netzwerkfreigabe auswählen.
Dann könnte ich einfach die FTP-Funktion der Fritzbox nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar bittet der "Filezilla Server" nicht automatisch darum durch die Windows-Firewall gelassen zu werden.
Ich dachte so etwas geschieht automatisch durch Windows, denn ich habe es schon öfter nach der Installation und dem Start einer Software erlebt, dass ein Fenster aufging, wo ich festlegen sollte für welches Netzwerk ich die Anwendung zulassen soll, weil diese scheinbar sofort versucht hat "nach draußen zu telefonieren".

In der nun von Hand in 8.1 geöffneten Firewall war Filezilla Server nicht mal gelistet. Nach dem hinzufügen und freigeben ("öffentlich") der "FileZilla Server.exe" kann ich den Server nun auch von außen erreichen...

Zurück
Oben