Filezilla Server / Filezilla

Elitus

Banned
Hallo Leute,

hab mir mit dem Filezilla Server einen FTP Server eingerichtet, kann mich auch mit Filezilla verbinden (user/pass) funktioniert alles, sehe auch meinen "home" folder den ich im Filezilla Server eingestellt habe.

Jetzt zu meinem Problem, ich hab noch weiter Ordner meinem User zugewiesen, Rechte verteilt usw. nur wie wechsle ich in die bzw Sie werden mir auch nicht angezeigt.

Habe im Filezilla die Ansicht umgestellt, das ich wie im Explorer die Ansicht habe, mit + und - , ganz oben ist der Server wenn ich auf + gehe sehe ich den Inhalt vom "Home" Folder aber die Andern sind nicht zu sehen.

Ich bitte um Hilfe!

Danke, Elitus

Du musst mit Verweisen arbeiten. Das heisst, du legst in deinem Home-Ordner einen leeren Ordner an, dieser dient dann als "Verknüpfung" auf die anderen Ordner. Die Anleitung von Filezilla Server hilft dir da weiter.

Wenn du dann im FTP-Clienten den "Verweis-Ordner" öffnest, öffnet der Server den Ordner, auf den dieser Ordner verlinkt ist. Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man es verstanden hat. ;-)

Ich verstehe was du meinst, nur wie mache ich das Ganze? Ich konnte in den FAQs und Foren nichts finden, hast du einen Link mit einer Hilfe wo es beschrieben steht egal ob deutsch oder englisch?

Auf Sourceforge ist zu diesem Thema nichts hilfreiches dabei...

Oder sag mir wie ich das zustande bringe, dann ist mir auch geholfen.

Ok, gerade nochmal den Filezilla-Server gestartet, ist doch nicht so einfach, musste selber nochmal grübeln...:D

Also: du hast ja ein Ordner als Home-Verzeichnis festgelegt. Wenn du jetzt einen anderen Ordner einbinden möchtest, gehst du wie folgt vor:

Im Server gehst du in den Usersettings/Shared Folders auf "add". Dann gibst du dort den Ordner an, der noch eingebunden werden soll. Das hast du ja schon gemacht, nehme ich mal an. Dann klickst du diesen Eintrag mit rechts an und gehst auf "Edit aliases". In dem Fenster gibst du nun den vollen (!) Pfad zu dem Alias-Ordner an. Dieser muss im Home-Ordner liegen, der Ordner muss nicht existieren, Filezilla legt den nur intern an! Wichtig ist, dass du den vollen Pfad einträgst!

Beispiel:

Das Homeverzeichnis ist D:\FTP. Nun möchte ich aber noch den Ordner E:\Bilder bereitstellen. Also trage ich den Ordner E:\Bilder in die Liste in, klicke ihn mit rechts an, wähle "Edit aliases". In der Eingabezeile gebe ich ein D:\FTP\Bilder-Alias. Dadurch legt Filezilla ein Alias (Link, Verknüpfung, wie auch immer) an, der auf E:\Bilder zeigt. Im Ordner E:\Bilder siehst du diesen Ordner aber nicht, er wird nur "virtuell" im Server angelegt.

Gehe ich nun auf den Server, sehe ich in meinem Home-Ordner auch den (virtuellen) Ordner "Bilder-Alias". Öffne ich diesen, sehe ich den Inhalt des Ordners E:\Bilder.

Soweit verstanden? ;)

Wenn du mehrere Ordner freigegeben hast, musst du für jeden dieser Ordner (ausser für den Home-Ordner) ein Alias im Home-Ordner eintragen.

Danke Dir, funktioniert alles einwandfrei!

Gruss, Elitus

Zurück
Oben