Filezilla zeigt keinen Verzeichnissinahlt des Servers an

Dominik410

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe anhand dieser Anleitung https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/ftp-server-einrichten/ eine FTP Verbindung zwischen meinem Heim-PC und meinem Emby Server hergestellt, mit dem Ziel, Video Dateien vom Heim-PC auf den Emby Server rüber zu schieben, Die Verbindung steht auch, aber ich bekomme bei Filezilla immer angezeigt "Anzeigen des Verzeichnisinhalts fehlgeschlagen", vermutlich muss ich in den Einstellungen auf dem Filezilla Server noch irgendwelche Pfade einrichten, auf die vom Client zugegriffen werden darf, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin :( habe auch schon versucht auf dem Server die Dateifreigabe für Laufwerk C: zu aktivieren, aber das hat auch nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, sind ja wahrscheinlich wieder nur ein paar Mausclicks um das ans laufen zu bekommen:freak:
 

Anhänge

  • ewrr43r3.png
    ewrr43r3.png
    60,5 KB · Aufrufe: 81
Dominik410 schrieb:
vermutlich muss ich in den Einstellungen auf dem Filezilla Server noch irgendwelche Pfade einrichten, auf die vom Client zugegriffen werden darf, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin

Dem User die entsprechenden Ordner freigeben/hinzufügen:

1716650627956.png

ganze Laufwerke:

1716650806726.png

Und je nachdem was der User machen darf, rechts daneben einstellen, ob nur gelesen oder gelesen und geschrieben/gelöscht werden darf.


Dominik410 schrieb:
habe auch schon versucht auf dem Server die Dateifreigabe für Laufwerk C: zu aktivieren, aber das hat auch nichts gebracht.

Die Windowseigene Freigabefunktion hat damit nichts zutun. Solltest du wieder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410 und TP555
Hi

Zu Error 550

Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn Sie versuchen per FTP in einem Verzeichnis Ordner bzw. Dateien zu erstellen, in dem Sie keine Rechte haben. Bitte beachten: Wenn Sie sich mit Ihrem Haupt-FTP-Account einloggen, befinden Sie sich direkt im Root-Verzeichnis Ihres Accounts.

Überprüfe das mal alles

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Habe es jetzt so gemacht wie beschrieben, leider aber immer noch keinen Erfolg.

20240525_174140.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Gebe mal nur ein verz. auf C:\ Frei, gerade das Gesammte Windows Laufwerk, ist nur von Rechten umgeben durch Windows, auch ist das nicht unbedingt zu Empfehlen, lieber immer ein Verz.

Auch starte mal den Filezilla Dienst neu. bzw. Starte einfach Windows neu.

0:31

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Du hast einen User erstellt und nutzt nicht "<system user>"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Danke euch, es funktioniert jetzt. Mein Fehler war, das ich immer die Einstellungen am <system user> verändert habe, aber am Heim PC über den neu erstellten User "Dodo" zugreifen wollte, dass kann natürlich dann nicht funktionieren 🫣

Aber vielleicht hatte es auch mit den Rechten auf C: zu tun, hatte dann nämlich mit der externen D: getestet und dann ging es.

Wofür ist denn der <system user> überhaupt da ? Ist das einfach nur quasi der erste voreingestellte Benutzer, sodass ich eigentlich gar keinen zusätzlichen hätte anlegen müssen ?
 

Anhänge

  • 20240525_180224.jpg
    20240525_180224.jpg
    928,3 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und SpiII
Stand auch in der von der verwendeten Anleitung ;)

"Schritt 3: Nutzer des Servers bestimmen
In den Einstellungen können Sie unter dem Punkt „Users“ außerdem die Nutzer Ihres Servers verwalten und ihnen ein Passwort zuweisen. Klicken Sie hierzu auf „Add“, benennen Sie den User und legen Sie ein Passwort fest. Mit einem Klick auf „OK“ bestätigen Sie Ihre Änderungen."

Warum der System User da ist und/oder ob man den irgendwie nutzen kann weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Ja das hatte ich ja auch so gemacht, ich hatte halt nur nicht bemerkt, dass der immer automatisch wieder auf dem <system user> springt, sobald man aus Filezilla raus geht bzw. hatte ich das garnicht bemerkt, dass der <system user> auch als User fungiert 😅

Aber naja, beim nächsten mal bin ich wieder ein bisschen schlauer und habe nun endlich den Vorteil, dass ich meine Files nun direkt auf den Server schieben kann und nicht immer die externe Platte zum Heim PC tragen muss. 😁
 
wenn alles in deinem heimnetzwerk ist, hätte es nicht einfach eine freigabe mittels smb getan?
 
0x8100 schrieb:
wenn alles in deinem heimnetzwerk ist, hätte es nicht einfach eine freigabe mittels smb getan?
Also einfach die Dateifreigabe für die jeweiligen Ordner im Netzwerk aktivieren oder wie meinst du das ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben