Film gleichzeitig in zwei Sprachen (Tonspuren) schauen.

T-Ghost

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Film zweisprachig abzuspielen.
Ich möchte gerne mit einem Freund, der die Filme gerne in seiner Muttersprache (hören) würden, zusammen schauen.
Z.B. über 2 Kopfhörer oder mono linker und rechter Kanal?

Gibt es denn da Möglichkeiten auf Software Basis?

Da fehlt leider so einiges an Infos. Worauf und womit willst du die Filme abspielen? Wo kommen sie her und in welcher Form liegen sie vor?

Die File liegen im MP4 oder MKV Format vor.
Netflix und Konsorten fällt weg, da teilweise um seltenere Filme handelt und Muttersprache Thai.

Geräte auf denen das Abspielen möglich ist:
Smart TV
Smartphone (Android & iOS)
PC / Notebook
Raspberry Pi

bin aber auch für neue Vorschläge offen, (solange sich die Beschaffung im finanziellen Rahmen hält 3-stellig)

Ja, mit VLC hatte ich auch schon experimentiert, leider nicht gerade eine "klick und fertig" Lösung.
Gibt es evtl. im professionellen Bereich Schnittsoftware, welche so etwas abspielen kann und einzelne Tonspuren an Audioausgänge zuweisen kann?

Edit:
Oder semiprofessionellen Bereich:
Weis jemand ob das vielleicht mit VEGAS Pro 18
oder Adobe Produkten möglich ist.
Damit meine ich öffnen und Abspielen ohne zu konvertieren usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade der Player wieder eingefallen: http://www.awesomevideoplayer.com/, zwar eigentlich dafür gedacht, mehrere Videos parallel (und auch synchron) abzuspielen, aber vielleicht kann man ihn ja auch für deinen Zweck nutzen.

@kartoffelpü habe ich gerade mal versucht, Videos ok (obwohl er mit einigen Formaten Probleme hat). Aber Tonspuren z.B. nur linker Kanal ausgeben oder überhaupt eine Einstellmöglichkeit Fehlanzeige.

Ein ähnliches Tool hatte ich auch getestet:
https://www.kinovea.org/
Leider auch erfolglos für meine Zwecke.
Ergänzung ()

Notlösung:
VEGAS Pro 18
Film öffnen,
Tonspur1 100% linker Kanal / Tonspur2 100% rechter Kanal
und dann mono schauen...
2021-05-05_180231.png

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das mal mit mpv versuchen:
  1. Audioausgabegeräte auflisten: mpv --audio-device=help (z.B. zwei Kopfhörer)
  2. zwei mpv Instanzen gleichzeitig abspielen, eine ohne Video und auf beiden unterschiedliche Audioausgaben wählen:
    mpv 'input.mp4' --aid=1 --no-video --audio-device='pulse/1' & mpv 'input.mp4' --aid=2 --audio-device='pulse/2'
Vielleicht geht das auch noch schöne, mit einer mpv Instanz. Müsste man etwas recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Ghost
@jb_alvarado hört sich vielversprechend an:

Code:
mpv test.mkv --aid=1 --audio-device="wasapi/1" | mpv test.mkv --aid=2 --no-video --audio-device="wasapi/1"

Der | anstatt & dann läuft das unter Windows.

Einziges Problem (da man 2 Instanzen laufen hat) ist, wenn man gerne pausieren würde.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre natürlich zb. Deutsche oder Englische Sprachausgabe+Untertitel in einer anderen Sprache.

T-Ghost schrieb:
Tonspur1 100% linker Kanal / Tonspur2 100% rechter Kanal
und dann mono schauen...
Anhang anzeigen 1076433

Die Spur Nr. 2 ist mit +1,8 dB im Clipping. ermittle mal den höchsten Peak in der Spur durch das schnell durchspulen bis zum Ende und korrigiere den Rot aufleuchtenden Pluswert soweit dass du die 0dB nicht mehr überschreitest.

@CMDCake
das war nur ein Beispiel, ich versuche weiter eine Lösung zu finden, bester Ansatz ist bis jetzt der mpv Mediaplayer.

Zurück
Oben