Film in PowerPoint-Datei integrieren

S

Sven

Gast
Hallo,

ich habe eine Powerpoint-Datei, in der ein Film abgespielt wird.
Das Problem ist jedoch, dass ich die Präsentation von verschiedenen Rechnern abspielen möchte. Beim Film wird ja nicht der Film selbst sondern nur eine Art Verknüpfung mitgespeichert, wo sich die Filmdatei befindet (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\film.wmv).

Ich würde aber gerne den Film mitspeichern, d.h. dass ich dann nur die ppt-Datei brauche (auch wenn die dann über 50MB groß ist).

Gibt es eine solche Option, oder eine andere Möglichkeit? :confused_alt:

Gruß

Einbetten geht soweit ich weiß nicht (AVIs gehen definitiv nicht und für WMV find ich auch keine Option).

Entweder gibst du nur relative Pfade an (sollte klappen, hat es bei mir aber nicht immer) oder du musst die Videos umwandeln (z.B. in Shockwave-Flash-Dateien).

Hmm, Danke erstmal.

Wie geb ich die relativen Pfade an? Ich hab die Dateien immer übers Einfügen-Menü hinzugefügt, und in den Filmoptionen lässt sich der Pfad nicht bearbeiten.

Funktioniert das mit der Umwandlung in *swf so einfach (welches Programm soll ich dazu nehmen?), und wird das dann auch wie ein Film abgespielt?

Sofern die Steuerlementsymbolleiste ausgestellt ist, mach mal nen Rechtsklick neben die Menüleiste und aktivier sie.

Da klickst du unten rechts auf das Weitere Steuerelemente-Smybol (Schraubenschlüssel/Hammer) und wählst dann ganz unten Windows Media Player aus. Dann kannst du mit der Maus einen Bereich aufziehen, wo das Video angezeigt werden soll. Über Rechtsklick | Eigenschaften auf den WMP kannst du alle möglichen Optionen einstellen, bei URL z.B. den Pfad; wenn sich das Video im gleichen Ordner wie die Powerpointdatei befindet gibst du also einfach den Namen an (dateiname.wmv).

Womit ich meine Videos damals umgewandelt hab weiß ich gar nimma - müsst ich noch mal suchen.

Hehe, das funzt, Danke. :cool_alt:

Eine kleine Frage noch: Dabei ist es egal welche Version des WMP auf den anderen Rechnern installiert ist, oder?

Hm, keine Ahnung ob's bei WMV-Dateien Probleme wegen fehlender Codecs geben könnte.

Rein theoretisch aber schon.

Weiß aber auch nicht, ob man Powerpointdateien mit eingebetteten Videos z.B. mit älteren PP-Versionen problemlos abspielen kann.

Zurück
Oben