Film / Serien Streamen nicht möglich bzw. stockt

Hugeri

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Titel klingt jetzt danach, als wär ich im falschen Forum, aber ich schätze es liegt wirklich an meinem Laptop.

Ich habe einen Acer TravelMate B117M - Intel Pentium CPU N3710 - 1.6GHZ. Weit weg von ner Gamermaschine aber bis dato keine Probleme gehabt.

Jetzt hab ich bei manchen Serien auf Netflix das Problem, dass sich die Serie aufhängt und ich muss aktualisieren, obwohl er nicht lädt oder puffert. Man erkennt, dass die Serie schon vorgepuffert hat. Und interessanterweise mit dem selben WLAN funktioniert die Serie am TV ohne Probleme.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es bei bildlich anspruchsvollen Szenen (schnelle Bilderfolge, Effekte, etc.) zum Stocken bzw. Hängen kommt. Was mir schon zeigt, dass mein Laptop oder die Grafikkarte evt ein Problem hat.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was ich bei den Einstellungen machen könnte um das Problem zu beheben? Oder sonstige Lösungen?

Danke!

LG
Marco

Schon mal geschaut ob das "selbe Wlan" eventuell mit 5Ghz zur Glotze und nur mit 2.4Ghz zum Laptop funkt?

Guckst du die Filme/Serien in HD?
Würde sagen deine CPU macht schlapp und nicht genug Leistung dafür hat.

Was sagt die CPU Auslastung?

Hugeri schrieb:
sonstige Lösungen?

Tritt das Problem auch auf, wenn du den Laptop per Netzwerkkabel mit dem Router verbindest?

Der N3710 unterstützt Hardwaredecoding von H.264 und H.265, also liegt es nicht an der Leistung von CPU oder GPU.

HisN schrieb:
Schon mal geschaut ob das "selbe Wlan" eventuell mit 5Ghz zur Glotze und nur mit 2.4Ghz zum Laptop funkt?
Wie prüf ich das ?

Markenbutter schrieb:
Guckst du die Filme/Serien in HD?
Würde sagen deine CPU macht schlapp und nicht genug Leistung dafür hat.

Was sagt die CPU Auslastung?
ok ja ist wirklich auf 100% und genau da hängt die serie dann:

1581851700659.png

Wie oben verlinkt unterstützt deine CPU u. a. das Hardwaredecoding von H.264 und H.265, das auch bei Netflix zum Einsatz kommt. Der Laptop sollte also überhaupt nicht in Software dekodieren und die CPU bis zum Anschlag auslasten. Eine Möglichkeit dafür, daß das trotzdem passiert, ist, wenn das abspielende Programm die Hardwaredecodierungsfähigkeiten deiner CPU nicht nutzt.

Gibst du die Filme/Serien bei Netflix im Browser wieder oder der Windows-10-eigenen App? Wenn Browser, welcher? Welche Auflösung?

Ist – bei Verwendung von Windows 10 – der H.265-Codec aus dem Microsoft-Appstore installiert? https://www.borncity.com/blog/2019/09/27/hevc-codec-fr-windows-10-gratis-aus-dem-microsoft-store/

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wie oben verlinkt unterstützt deine CPU u. a. das Hardwaredecoding von H.264 und H.265, das auch bei Netflix zum Einsatz kommt. Der Laptop sollte also überhaupt nicht in Software dekodieren und die CPU bis zum Anschlag auslasten. Eine Möglichkeit dafür, daß das trotzdem passiert, ist, wenn das abspielende Programm die Hardwaredecodierungsfähigkeiten deiner CPU nicht nutzt.

Gibst du die Filme/Serien bei Netflix im Browser wieder oder der Windows-10-eigenen App? Wenn Browser, welcher? Welche Auflösung?

Ist – bei Verwendung von Windows 10 – der H.265-Codec aus dem Microsoft-Appstore installiert? https://www.borncity.com/blog/2019/09/27/hevc-codec-fr-windows-10-gratis-aus-dem-microsoft-store/

Hi. Ich hab bis dato Chrome verwendet. Hab es jetzt mal über die App versucht. Scheint besser zu funktionieren.
Vielen Dank Mal!

Zurück
Oben