Film-Streams auf Zweit-Pc hängen sich ständig auf

MsRenky

Newbie
Moin!

Wir haben zwei PC's zuhause, einer davon ist zusätzlich am TV angeschlossen.
Von den Werten her sind sie beide nicht allzu schlecht.
Angeschlossen sind sie beide via LAN Kabel an unserem Router. Eine Interverbindung via Glasfaser mit 1000 Mbits ist verfügbar. Die kommen auch, manchmal mit leichten Schwankungen, laut Speedtest bei uns an.

Bei mir laufen sämtliche Streams problemlos.
Bei ihm jedoch hängen sich die nach kurzer Zeit auf, stottern oder laden gar nicht erst ( Der Pc der am Tv hängt)
Wir haben alles mögliche durchgetestet und langsam hab ich keine Ahnung mehr, woran es liegen kann.

Sämtliche Browser getestet - Von Chrome, Firefox bis Opera und Co.
Leitungen und Kabel getauscht.
Monitor statt Tv.
Updates und Treiber neu installiert.
Direkt über App und über Browser.

Bei ihm läuft Win 10 Home. Er hat 32 GB Arbeitsspeicher DDR 4, eine Ryzen 5 CPU, eine ROG Strix 570 GPU mit 8 GB, ein MSI 550B Mainboard, 2 TB HDD und 280GB SSD verbaut.

Woran kann das liegen ?
Es wird hauptsächlich Netflix und AmazonPrime als Streaming Plattform genutzt. Wir haben aber tatsächlich mal als Test auch "graue" Zonen getestet, um zu sehen ob Amazon/Netflix nur das Problem sind oder generell Streaming. Und auch diese sind alle nach einigen Minuten abgesemmelt.

Er möchte einfach gerne seine Serien und Filme schauen können und ich hab langsam die Schnauze voll, dafür die Schuld zu bekommen, weil sie bei mir laufen und bei ihm nicht.

Ohne einen Fehlerbericht und Ereignisanzeige kann man auch nur Rätseln

Probier mal das WhoCrashed Tool aus

Wenn alles nichts hilft vielleicht mal WIndows neu aufsetzen

Klingt nach einem Problem, welches womöglich weniger mit der Technik zu tun hat, ehrlich gesagt. Ansonsten mal die HDD testen, außer die ist ganz neu, aber selbst dann, klingt das Stottern etc. für mich spontan nach HDD Problem, aber ist ins Blaue hinein geraten.

hat er ja geschreiben,
Stream fängt an zu stottern, ...bis zum kompletten PC Freeze

Mit der Internetverbindung hat das eigentlich nichts zu tun

onetwoxx schrieb:
Wenn das bei allen Streams auftritt, also auch bei Internetradio, Sporitfy, Youtube und allen möglichen Browsern, liegt am ehestens an Windows, oder was meinst du @onetwoxx ?
Entweder ein Sleepmode, Puffer wird nicht gefüllt, etc.

Vielleicht mal ein Inplace Reparatur druchführen, geht schnell und zerhaut das System nicht, ein LiveLinux vom USB mal testen könnte auch ein HW Problem ausschliessen.

• Beim verwendeten Browser testweise die Hardwarebeschleunigung für die Grafikausgabe abschalten, läuft das Ganze dann stabil, liegt wahrscheinlich ein Treiberproblem vor
  • wurde der passende Grafikkartentreiber installiert? - auf Kompatibilität mit der RX570 achten, Treiber daher besser von der AMD-Webseite ziehen
  • Ryzen 5 => welche CPU genau?
  • Mainboard => passendes BIOS zur CPU installiert?
  • RAM => korrekt eingestellt? Geschwindigkeit nicht zu hoch einstellen, insbesondere wenn 4 RAM-Module verwendet werden. AMD dokumentiert zu den CPUs welche Geschwindigkeit zulässig sind.
  • aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard von der AMD-Webseite installieren
  • je nach verwendeter Audiolösung passende Treiber installieren
  • Netzwerktreiber installieren/aktualisieren (MSI-Webseite)
  • für die Treiberinstallation Tools vermeiden, die dies automatisieren. Diese schaffen meiner Erfahrung nach mehr Probleme, anstatt welche zu lösen
  • Wenn RGB-Komponenten und die passende Software installiert sein sollte: Software deaktivieren bzw. deinstallieren, diese kann auch für Instabilitäten sorgen.
  • Da ein MSI-Mainboard verwendet wird: MSI-Center deaktivieren/deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Azghul0815 schrieb:
..., liegt am ehestens an Windows, oder was meinst du @onetwoxx ?
Genau, und da kommen hunderte Ursachen in Frage, von Hardware bis Software, wie zB wenn jemand sein Win seit gefühlt einem Jahrzehnt oder länger schon nicht mehr neu aufgesetzt hat.

Deshalb in die Ereignisanzeige schauen oder Tool zum Auslesen nutzen was unter WIndws System für Fehler aufgeführt werden.

Sonst kann man nur raten und verschwendet unnötig Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
onetwoxx schrieb:
hat er ja geschreiben,
Stream fängt an zu stottern, ...bis zum kompletten PC Freeze

Wo steht das denn?

> Bei ihm jedoch hängen sich die nach kurzer Zeit auf, stottern oder laden gar nicht erst ( Der Pc der am Tv hängt)

Verstehe ich anders.

Würde zu einem Streamingstick/box raten, spart auch Strom, nur als kleiner Anreiz.

Mal die Lan-Kabel getauscht?
Oder vielleicht mal mit einem Wlan Stick testen?
Ist vielleicht eine Internet Security Suite installiert?
Läuft vielleicht VPN?

Zurück
Oben