Filme auf extern angeschl. Festplatte lassen sich mit W10 nicht mehr abspielen, Codec fehlt

Apfelbaum999

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
141
Hallo, auf meinem neuen PC mit W10 funktioniert schon wieder was nicht. Ich vermisse Windows 7 so sehr, weil dort alles perfekt funktioniert hat, jahrelang. Und jetzt hab ich nur Ärger mit Windows 10..
Und zwar habe ich auf externen Festplatten Filme als ts-Dateien gespeichert. Wenn ich an meinem alten Windows 7 PC diese externen Festplatte angeschlossen habe, konnte man im Nu die Filme abspielen, die Icons der Filme waren vollständig da.
Mit Windows 10 klappt das nicht, sondern nur ein paar ganze wenige Icons zeigen sich vollständig, die meisten anderen nicht. Siehe Foto unten. Wenn ich auf einen Film klicke, bei dem sich das Icon nicht vollständig zeigt, kommt die Meldung, dass eine MPEG-2- Erweiterung installiert werden soll. Klickt man auf "Downloaden" dieser Erweiterung , kommt von Microsoft ein Fenster, bei dem man sich zuerst bei Microsoft an- melden soll (Benutzernamen Konto). Das will ich aber nicht. Welche Lösung gibt es sonst noch? Da fehlen anscheinend bestimmte Codecs. Welche Lösung gibt es, dass sich die restlichen Icons auch vollständig zeigen und dass sich die Filme abspielen lassen?
mpeg2 videoerweiterung.png
unvollständige filme.png
 
Vieleicht kannst du einfach einen anderen Player nutzen. Z.B VLC. Der bringt doch nötige Codecs mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Einfach einen alternativen Mediaplayer verwenden, wie z.B. VLC oder Media Player Classic Home Cinema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
@Apfelbaum999
Die gleiche Lösung die es bei Windows 7 auch gibt: Codecpack installieren.
Zum Beispiel das K-Lite Codecpack.

Wirst du noch von Windows 7 kennen, weil dieses System auch keine MPEG-2 Transport Streams einfach so abspielen kann. Du kannst auch einen anderen Videoplayer nehmen. VLC beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, Apfelbaum999, Elwies und 4 andere
VLC runterladen und benutzen.
 
@Apfelbaum999 mal den normalen Windows Mediaplayer probiert? Die Codec Downloads werden evtl nur für die Apps Anwendungen gebraucht
Oder gucken ob bei Dir die DVD Player App im Store von MS kostenlos ist.
Windows 7 hatte als AiO in der Home Premium und der Ultimatr den MPEG 2codec mit dran da das Media Center für DVB-t inklusive DVD Player dabei war.
In Windows 8 gabs das wie bei Windows XP nur mit dem extre Medien Center Pack. Mittlerweile sollte MPEG 2 keine extra Lizenzgebühren mehr kosten, deswegen wurden vermutlich auch die Live Moviemaker gestrichen
Was Du gegen den Store hast versteh ich nicht. Mann mus dort ja nix kaufen, aber die kostenfreien Updates der Onboard Apps nehm ich mit und warte nicht erst auf neue Windows 10 Releases
Ansonsten mal eine DVD Player Ersatz Anwendung wie VLC installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
ghecko schrieb:
Kann dies nicht, kann das nicht, sieht komisch aus, stürzt ab, läuft nicht flüssig...

Klingt eher nach Windows Media Player (-Classic) und Konsorten.

Verstehe das gebashe auf VLC Player nicht.
Dieser wird bevorzugt seit über 5 Jahren bei allen Bekannten und Kunden verwendet.
Gab niemals Probleme. Spielt alles ab. Sehr flüssig sogar. Andere Player verschlucken
gern mal den einen oder anderen Frame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Holt
n1tro666 schrieb:
Dieser wird bevorzugt seit über 5 Jahren bei allen Bekannten und Kunden verwendet.
Nun, die scheinen wenig mit HEVC, VP9, AV1 in 4/8K 60Hz, Hardwarebeschleunigung und HDR zu jonglieren.
Für die FHD-Videosammlung in H264 und srt-Untertiteln reicht er natürlich aus. Auch das erledigt er nicht mit Bravur (VLC hat manchmal seine eigenen Vorstellungen davon, wie Farben darzustellen sind), aber dem Unbedarften Nutzer fällt das sicher nicht auf. Auch die im Vergleich mit anderen Playern ineffiziente Decodierung in Software. Wenn er zb mal wieder nicht mit den Hardwaredecodern zusammenarbeiten will...
n1tro666 schrieb:
Gab niemals Probleme. Spielt alles ab. Sehr flüssig sogar
Das ist nichts was man beklatschen sollte, sondern eine Basisanforderung an jeden Player auf entsprechender Hardware. Ich weiß nicht mit welchen Playern du die Framedrop-Erfahrungen gemacht hast, aber wenn der VLC als Sieger hervorging würde mich das durchaus interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Wer "jonglieren" will, sollte lieber in eine Zirkusschule gehen.

VLC ist für viele hunderttausende User eine mehr als zufriedenstellende Software, um Medieninhalte darzustellen; Jongleure gehören wahrscheinlich nicht dazu, die sollten sich lieber eine andere Software-Plattform suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Holt
Das finde ich Jongleuren gegenueber ausgesprochen diskriminierend.

Was @ghecko sagt stimmt halt leider einfach. Hardwarebeschleunigung anderer Player und die Unterstuetzung aktueller Formate ist in anderen, hier genannten, Playern schlicht besser als im VLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
omavoss schrieb:
Wer "jonglieren" will, sollte lieber in eine Zirkusschule gehen.
Es wird Zeit ins Bett zu gehen, aber vllt schaust du dir trotzdem mal an, welche Codecs ich unter Jonglieren aufgeführt habe. Dann fällt dir evtl auf, dass es sich hier um die derzeit gängigen Codecs handelt.
omavoss schrieb:
VLC ist für viele hunderttausende User eine mehr als zufriedenstellende Software, um Medieninhalte darzustellen
Millionen Fliegen können nicht irren...

Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Elwies
nun codec pack installieren bsp k-lite
dann anderen player nehmen
Mit dem vlc habe ich seit Jahren kein problem danach sind nur noch bezahlte player gut
Der MPc also quasi ein remake des media player classic mit HEVC /bluray Unterstützung
kann man nur bedingt empfehlen
Ansonsten sind sämtliche andere player eher überladen, das vlc Farben falsch darstellt stimm nicht die sind identisch kann sein das bei mehreren instanzen das gamma etwas verschoben wird was aber am OS liegt.
Nachgeprüft mit avidemux was dieses verhalten gar nicht hat.
vieles hängt auch vom codec pack ab und den reset der codec config. tool dazu ist im k-lite installer dabei.
Guter bezahlplayer ist powerdvd aber teuer.
danach folgt tmpegnc karma 2
Andere player haben extreme Probleme mit großen Bibliotheken
Will man nur nen film starten reicht der vlc völlig.

Was hardware Beschleunigung angeht das hängt primär am gpu treiber und dessen decoder.
HEVC ist ab nvidia gen 10 (2016) amd gcn gen 4 (2016) kein problem mehr
Was vp9 angeht gibt es schlicht keinen hardware decoder das gleiche gilt für av1
Formate die nur auf google findest
Das meiste ist h264 und h265
Mpeg2 läuft generell auf cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Zurück
Oben