Filme auf Fehler prüfen

Crys

Lt. Commander
Eine meiner HDDs hat den Geist aufgegeben und bevor ich das beheben konnte wurden einige meiner Filme beschädigt ...
Die Dateien haben die volle Größe, können meist auch zum Teil abgespielt werden. Nur bei bestimmen Zeiten bleibt das Video hängen bzw. bricht ab.
Danach könnte man bei manchen weiter spulen (was nicht immer geht) oder das Video endet danach einfach.
Es handelt zum Großteil zum selbst gedrehte Filme, meist mit H264, ACC Codec.

Gibt es ein Programm, dass viele Ordner voll Filme automatisch durchsucht und die Filme auf Fehler prüft?

Du könntest die Dateien alle demuxen und neu muxen und hoffen, dass das Problem ein gecrashter Container war. Ansonsten siehts glaube ich schlecht aus für die Dateien. Um nicht alles einzeln zu machen könntest du hierzu ein kleines Batch Skript schreiben des jede Datei in jedem Unterordner durchgeht. Is aber mit bisl Aufwand verbunden. Je nach Containertyp brauchst dann noch die MP4 Box Tools bzw. MKV Toolnix oder FFMPEG.

Neu konvertieren bzw. muxen kommt nicht infrage. Ich habe mich damit abgefunden das einige Dateien verloren sind. Diese möchte aber einfach entfernt haben.

TomG87 schrieb:
Um nicht alles einzeln zu machen könntest du hierzu ein kleines Batch Skript schreiben des jede Datei in jedem Unterordner durchgeht.
Mit was für Programm durchgeht?

Damit habe ich gemeint das du dir ein Skript schreibst mit z.B. FORFILES. Das ist eine Möglichkeit Dateien in Ordnern und Unterordnern abzuklappern. Ein Programm mit dem man direkt "kaputte" Filme finden kann kenne ich nicht. VirtualDub glaub ich hat die Möglichkeit Streams auf Errors hin zu scannen. Wie das genau funktioniert und ob man dabei mehrere Dateien verarbeiten kann weiß ich leider auch nicht.

Damit ist mir leider überhaupt nicht geholfen. Es sind etliche hundert Dateien mit hunderten Stunden Film ... deine Lösung zielt darauf ab, dass ich das manuell kontrolliere ... was ich nicht machen werde oder kann.

TomG87 schrieb:
[...] Ein Programm mit dem man direkt "kaputte" Filme finden kann kenne ich nicht. [...]
Genau das suche ich aber. Etwas anderes nützt mir nichts.

Zurück
Oben