Filme auf USB Stick kaufen

Tekpoint

Admiral
Hallo liebe Gemeinde :)

Da ja Optische Datenträger immer weniger werden besonders auch die Vermarktung von Laufwerken wie Bluray in Laptops und Desktop Rechnern, wäre es doch sinnvoll wenn man Filme auf USB Stick bekäme (besonders mit Typ A und Typ C Schnittstelle, so das man auf Laptop, Fernseher oder Smartphone so wie Tablet die Filme und Serien schauen könnte).

Warum gibt es das nicht oder, wenn ja wo gibt es Filme und Serien auf USB Sticks zu kaufen?

Ist ja viel zu teuer. Eine stinknormale BluRay hat 25GB, also müsste es ein 32GB USB-Stick sein. Würde den Preis um einige Euro erhöhen.
Außerdem kann man USB-Sticks nicht unbegrenzt stromlos lagern ohne dass die Daten verloren gehen.

Das gibt es doch zum Teil wenn man die BD kauft. Ich sehe den Vorteil aber nicht wirklich darin. Entweder man streamt den Film und legt ihn auf dem Geräte ab oder kopiert ihn vom NAS etc.

Weil es vermutlich den Herstellern zuviel Aufwand waere die Stick read-only zu setzen. :evillol:
Eine Scheibe massenhaft in der Presse herzustellen ist einfach billiger. Zusaetzlich werden die Hersteller sich hueten einen weiteren Weg fuer "Raubkopien" zu oeffnen. :D

Ausserdem, was willst Du mit 45 Sticks, wenn Du 45 Filme Dein eigen nennst?

BFF

1. Mit dem Kopierschutz ist das immer so eine Sache.
2. Flashspeicher kostet deutlich mehr als ein Silberling
3. Steaming ist im Grunde (nicht in allen Belangen) komfortabler und für die Rechteinhaber kontrollierbarer

Also zahl ich jetzt 20 € mehr für nen Film, nur weil so n blöder USB-Stick dabei ist?

Als ob die da die Besten Sticks beilegen würden... Das sind die 1-2 € Werbegeschenk-Sticks.

Ich rechne ja damit, dass in den Läden bald nur noch leere Hüllen verkauft werden und darin dann ein Code enthalten ist.

Cool Master schrieb:
Als ob die da die Besten Sticks beilegen würden... Das sind die 1-2 € Werbegeschenk-Sticks.
Ähm ja... Zeig mir 1 - 2 € 25 GB USB-Sticks, die nicht bei 5 MB/s lesen einbrechen. Oder meinst du jetzt die 1 - 2 € USB-Sticks für UHD-Content? Oben wurde ja bereits an der Haltbarkeit gezweifelt, bei solchen Krücken leg ich dann doch lieber noch ne Kassette ein... Die halten länger.

Danke für die tollen Antworten Leute :)

Ja die kosten für den Rohling vs Stick stimmt, aber ich würde es in kauf nehmen, klar für alle ist das jetzt vielleicht nicht so atraktiv ;)

Nur mich nervt es das man Bluray Laufwerke nicht fördert, sprich bei ein 2000 Euro Laptop oder Desktoprechner sind fast nie Bluraylaufwerke verbaut, sondern immer noch die blöden DVD Laufwerke nur.

......................................................................................................................................................

@BoardBricker: ich hoffe das das nie gibt, den es gibt nicht überall schnelle Internet ;)

Finde eine Quelle (Person), welche dir die Filme/Serien besorgt und auf einen USB Stick packt.

Ich könnte dir theoretisch diesen Service anbieten, aber würde mich damit strafbar und hier im Forum unbeliebt machen wegen den Regeln.

BoardBricker schrieb:
Ich rechne ja damit, dass in den Läden bald nur noch leere Hüllen verkauft werden und darin dann ein Code enthalten ist.
Also wie bei den Computerspielen. Fände ich nicht schlecht. Dann könnte man auch unterwegs auf seine Filme zugreifen, notfalls aufs Smartphone streaming wenn die Freundin den TV belegt oder oder oder.
Nicht zu vergessen das man sich den organisatorischen Aufwand und Platz einer Filmesammlung spart.

Yuuri schrieb:
...die nicht bei 5 MB/s lesen einbrechen

Passt doch. Das sind 40 MBit damit sieht Film im Prinzip wie auf der BR aus.

Tekpoint schrieb:
ich hoffe das das nie gibt, den es gibt nicht überall schnelle Internet

Das ist den Contentanbietern voellig egal.
Abgesehen davon kannst Du bei geringen Bandbreiten halt SD statt HD schauen. :evillol:

BFF

Gerade erst selbst die DVDs "entsorgt" wir streamen nur noch oder gehen ins Kino. Filme kauft man eigentlich nicht auf medien, brauchen nur Platz und wie oft guckt man den dann nochmal.
VHS wurde geliehen, DVDs am Besten eigentlich auch. bluRay? Gibts überhaupt ne Leihmöglichkeit? Ich habe schon ewig keine Videothek mehr gesehen.
USB Sticks kam irgendwann vor 12 Jahren in Mode als Addon im DVD Player um wohl DiVX Filmchen woher die auch immer stammten anzugucken ohne Brennen zu müssen.
Evtl mit den ersten DVB-T fähigen Flachbildschirme noch früher
DivX ist seit Jahren aber irgendwie auch tot. Spätestens als Youtube sich davon abgewendet hatte und diverse Portale geschlossen wurden.
Das ganze Thema Videos auf Träger Medien, hat sich durch Überangebot im linearen TV und spätestens mit Streaming eigentlich erledigt. Da hilt in meinen Augen auch keine BR mehr, auch wenn die sich noch gegen die HD DVD durchsetzen konnte.

Nicht falsh verstehen, ich hätte gerne mehr auf DiVX, weil meine 8-12 Jahre alten Geräte ned mehr hergeben.
Im DLNA Streaming wie USB, oder dem Nero Digital DVD Format.
Aber warum sollt ich die überhaupts speichern.
Ein wirklich gutes EPG im TV tuts da auch.
und ansonsten, der ältere Standard zieht siehe DVD. (auch wenn das Format Wirr War ein Witz ist, auf was soll ich Filme denn nun brennen dass die auf allen Abspielgeräten von mir funktionieren, angefangen mit den Laufwerken die ich seit 20 Jahren habe)
Ist in meinem Auto, oder meiner Stereoanlage das gleiche, da zieht CD als das Medium.
ich werde doch nicht alles umstellen, maximal MP3 als der gemeinsame Standard für Digitales Equipment.
Wobei mir UKW Radio eigentlich reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Nur mich nervt es das man Bluray Laufwerke nicht fördert, sprich bei ein 2000 Euro Laptop oder Desktoprechner sind fast nie Bluraylaufwerke verbaut, sondern immer noch die blöden DVD Laufwerke nur.

......................................................................................................................................................

@BoardBricker: ich hoffe das das nie gibt, den es gibt nicht überall schnelle Internet ;)

Naja am PC BluRay schauen ist auch eine Sache für sich, da man spezielle Software zum Abspielen benötigt, welche meist nochmal was kostet. Da es Spiele für den PC auch nicht auf BluRay gibt ist, es gar nicht so unnötig sich die Kosten eine BD Laufwerks zu sparen.

Es wurde angemerkt, dass USB Sticks mit mind. 32GB dabei sein müssten. Ich setze noch eins drauf und sage es sind mindestens 64 GB, da die meisten erhältlichen BluRays Double Layer sind. Dann hat man noch neue nicht sehr platzsparende Tonformate wie DTS X etc. Bei der Herr der Ringe Extended muss man zudem die Disc mitten im Film wechseln, weshalb der Stick noch größer sein müsste und die Kosten in die Höhe treibt (von UHD gar zu schweigen).

Wenn man noch einen Schritt weitergeht, müsste/sollte man auch abwägen was umweltbusster bei der Herstellung ist. Wie es da aussieht weiß ich nicht.

Sollte es Filme auf USB Stick geben, wird man die wohl nicht ohne weiteres Abspielen können, wie jetzt schon mit BluRays am PC.

@Pitt_G. : bei mir im Ort gibt es noch eine Videothek, die auch von mir noch genutzt wird. Genauso wie Onlinevideotheken wie verleihshop.de . Denn einige Filme wie die Studio Ghibli Filme gibt es nicht auf Netflix und Co und kommt immer noch günstiger als sie zu Kaufen. Außerdem möchte ich bei manchen Filmen einfach das beste an Qualität herausholen, da v.a. der Ton bei Netflix, Amazon beschnitten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Spassmuskel schrieb:
Ich setze noch eins drauf und sage es sind mindestens 64 GB, da die meisten erhältlichen BluRays Double Layer sind. Dann hat man noch neue nicht sehr platzsparende Tonformate wie DTS X etc.
Wenn der Player kaputt ist merkt man erst einmal was alles auf dual Layer gepresst wird. Wir konnten uns von saemtlichen Disneyfilmen verabschieden bis wir einen neuen Player gekauft haben.

Es ist jedenfalls deutlich, dass die BR-Technik ausgelutscht ist. Bei den UHD-Blu Rays ist ja nicht mal mehr Platz für Extras übrig, die auf eine beigelegte Standard-Blu Ray ausgelagert werden müssen.

Die Chancen für eine ganz neue Generation physischer Datenträger für Filme und Co. sehe ich auch eher schlecht. Optische Datenträger sind wie gesagt an ihren Grenzen und Flash-Speicher (sei es als Stick oder Speicherkarte usw.) müsste schon wesentlich billiger werden, um für die Anwendung zu taugen. Eine ganz neue, inkompatible Technik wäre den Kunden wohl auch schwer zu vermitteln, wo UHD-BR (mit all seinen jetzt schon spürbaren Beschränkungen) ja gerade erst aus den Kinderschuhen heraus kommt.

Die Zukunft ist offensichtlich Streaming, auch wenn da viele nicht besonders glücklich drüber sein werden. Zum einen diejenigen, die nicht das Glück eines schnellen und günstigen Internetzugangs haben, und halt auch die klassischen "Sammler", die für ihr Geld gerne etwas greifbares im Regal stehen haben möchten und auf Dinge wie Extras und eine schicke Verpackung Wert legen.

Herdware schrieb:
Es ist jedenfalls deutlich, dass die BR-Technik ausgelutscht ist.
Naja... Ausgelutscht? Würde ich nicht sagen. Das Problem bei Datenträgern ist halt, dass man begrenzt ist, da man eben noch ein kompatibles Auslesegerät benötigt. Es ist nicht wie bei HDDs oder USB-Sticks, wo man einfach neue Speicherchips drauf und eine neue Revision des Controllers rein packt und das Ding dann magischerweise statt mit 32 GB mit 256 GB klar kommt. Eine 128 GB BD ist nun auch nicht ganz ohne. Unter Laborbedingungen kommen ja bereits 500 GB zustande, aber eben nur im Labor.

Die Frage ist eher, wie es weiter geht. HVD - 3,9 TB auf einer Disc? Nur fraglich, was daraus wird, wenn der Hersteller insolvent und die Webseite nicht weiter erreichbar ist.

Streaming nimmt sicherlich einen großen Markt ein. Aber eh da "jeder" drin ist, werden noch Jahrzehnte vergehen. Wir leben eben nicht in Südkoreas Ballungszentren. Das Maximum einiger ist da 720p, manche sind sogar drunter. Und mit LTE ist das Datenvolumen nach wenigen Tagen hinüber.

Die größere Frage, die ich mir eher stelle: Warum packt man Filme mit so geringer Kompression auf eine BD? In x264 bekomme ich bereits einen 1080p Animationsfilm mit zwei DTS(-HD) Tonspuren auf 5 GB geschrumpft, wobei die Tonspuren bereits größer sind als das Video. Bei normalen Filmen sind es immer noch 7 - 9 GB. x265 hat das Blatt nochmal gewendet, da ist die Videospur definitiv kleiner als z.T. eine Audiospur. Hier müsste dann auch irgendwann Opus oder ein anderer Codec einspringen, denn die Kompression von DTS/Dolby sind nicht wirklich gut.
Was ich damit sagen will: Warum eine 15 - 20 GB Videospur auf eine BD packen, wenn es mit 5 GB bei gleicher Qualität ebenso ausreicht?! Ein UHD-Film würde so nicht den Platz einer normalen BD-DL sprengen, ggf. sogar auf eine reguläre BD passen. Hier könnte das Argument der USB-Sticks dann eher ziehen, denn einen 8 GB USB-Stick bekommt man hinterhergeworfen.

Ich denke, was die Codecs für Datenträger angeht, ist die Film-/Medienindustrie einfach sehr langsam. Sie läuft (im Vergleich z.B. zu den Streamern) der technischen Entwicklung von Anfang an hinterher und wenn ein "neuer" Standard es nach Jahren dann endlich in den Handel schafft, ist er technisch schon weitgehend veraltet. (Und gleichzeitg doch noch nicht ganz fertig, z.B. was Features wie die Unterstützung von Dolby Vision, HDR10+ usw. angeht.)
Das hat sicher auch mit den vielen Köchen zu tun, die da mitentscheiden wollen. Da einigt man sich leicht nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ich bleibe jedenfalls dabei: So wie die UHD-BR auf den Markt gekommen sind, sind sie eigentlich schon wieder zu wenig, bzw. schon direkt zum Start bis an die Grenzen ausgereizt und teilweise (z.B. fehlender Platz für Extras oder Überlängen) schon überfordert.

Da zeigt für mich, dass da nicht mehr viel kommen wird. Es würde mich überraschen, wenn UHD-BR nicht der letzte physische Datenträger für die Vermarktung von Filmen wird, der wesentlich Verbreitung erreicht. Könnte sogar leicht sein, dass sie die herkömmlichen BR gar nicht mehr überholen können.

Als einzigen, offensichtlichen nächsten Schritt sehe ich Streaming. Ansonsten wohl bis auf weiteres Stillstand.

Zurück
Oben