Filme bewerten, kommentieren und Empfehlungen bekommen (Alternative zu Moviepilot.de)

ReactivateMe347

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich nutze dafür seit langem Moviepilot, aber die Seite hat seit längerem häufiger absurde Ladezeiten und geht mir damit inzwischen gehörig auf die Nerven. (Ich habe es auch schon mit Werbeblocker versucht, das hilft aber auch nicht. Offenbar ist das langsame nicht die Werbung)
Daher mal die Frage in die Runde: Welche Alternativen könnt ihr empfehlen, insbesondere bzgl. "Treffsicherheit" der Empfehlungen (die ehrlich gesagt bei Moviepilot nie wirklich gut war)?
PS: Da ich Filme fast ausschließlich auf deutsch schaue, möchte ich auch eher eine deutsche Community, schon weil man sonst ja die OV und damit "was anderes" bewertet. letterboxd.com und imdb.com sind daher eher raus, haben aber anscheindend auch eh keine persönlichen Empfehlungen.

Wer hat also Erfahrungen mit z.B. Filmstarts.de, Kino.de, werstreamt.es und kann dazu berichten?

Genial wäre natürlich, wenn man zumindest vorhandene Bewertungen automatisiert übernehmen könnte per CSV-Import o.ä.

Danke.

Nachtrag:
Es geht mir um persönliche Empfehlungen, basierend auf meinen vorangegangenen Bewertungen und dem Bewertungsmuster von anderen. Sprich: "wer Filme ähnlich bewertet hat wie ich" oder "wer X, y und z auch toll fand" mag diesen Film, den ich noch nicht kenne

Ein allgemeines "welcher Film ist gut" bildet auch etwa der IMDB-Score ab (Wobei ich da z.B. nie verstanden habe, warum der Pate so weit oben ist.)

Auch redaktionelle Empfehlungen wie "die besten Horrorfilme des Jahres" "auf diese Bllockbuster dürfen wir uns im zweiten Halbjahr freuen" sind nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich spontan filmempfehlungen suche mache ich das meistens auf rottentomatoes oder letterboxd.
und schaue mir dann auch filme auf deutsch an. bewertungen sind ja doch vorwiegend am inhalt und gesamterlebnis eines streifens orientiert. die zwei-, dreimal, wo die deutsche synchronfassung dann enttäuschte konnte ich verkraften.

Abgesehen von letterboxd benutze ich eher YouTube Formate und/oder Podcasts wie z.B. Kino+ um mir Empfehlungen oder Reviews für Filme zu holen.

Ich nutze sehr gerne die OFDB, aber aktive Empfehlungen gibt es da nicht. Ist halt das deutschsprachige Pendant zur IMDB.

Kino+ oder Letterboxd. Moviepilot ist eigentlich schon seit einigen Jahren mehr oder weniger Tot.

Danke soweit - ich glaube aber, es liegt ein Missverständnis vor. Es geht mir um persönliche Empfehlungen, basierend auf meinen vorangegangenen Bewertungen und dem Bewertungsmuster von anderen. Sprich: "wer Filme ähnlich bewertet hat wie ich" oder "wer X, y und z auch toll fand" mag diesen Film, den ich noch nicht kenne

Ein allgemeines "welcher Film ist gut" bildet auch etwa der IMDB-Score ab (Wobei ich da z.B. nie verstanden habe, warum der Pate so weit oben ist.)

Auch redaktionelle Empfehlungen wie "die besten Horrorfilme des Jahres" "auf diese Bllockbuster dürfen wir uns im zweiten Halbjahr freuen" sind nicht gemeint.

Zurück
Oben