na endlich, sie haben es begirffen wie es scheint.
wenn "die" die film-piraterie eindämmen wollen müssen sie
- filme weltweit gleichzeitig in dei kinos bringen
- dvds weltweit gleichzeitig rausbrignen (das macht den grössten teil aus)
- aufhören schon vor dvd-release sogenannte screener fertig auf dvd zu packen damit so leute wie oscar-jury-mitglieder den film sehen können ohne ins kino zu gehen. (solche versionen werden ewig irgendwo an die öffentlichkeit gelangen und imho richten diese bei weitem den grössten schaden an). sollen sie jury-mitgliedern doch kino-tickets schenken
- schnellstmöglich das HD-vormat (welches auch immer zum standart wird) pushen. wenn filme bis gestochen scharf in 1920x1080 daherkommen will man diese eben mit genau dieser schärfe und diesem deteilreichtum, und das ist genau das was man im internet nicht kriegen kann, dort sind raubkopien nur machbar weil eben an auflösung und schärfe gespart wird. (ich frage mich noch immer warum die wmv-hd variante von terminator2 nur in amerika herauskam, gäbs die auch hier hött ich sie schon längst erworben).
ausserdem ist da was dran am dvd-preis. unter 10 euro ist meine hemmschwelle geborchen und wenn der film mir dann auch nur irgendwie zusagt wird er gekauft
auf legale filme aus dem internet laden (Video-on-demand) kann ich klar verzichten. die qualität ist schlechter als das was in tauschbörsen so rumkommt (von dvd-qualität garnicht zu sprechen). wenn ich nen film kaufe dann will ich was handfestes was in den dvd-player passt und ordentlich aussieht
dass filme parallel ins kino und auf dvd rauskommen macht keinen sinn, wie hier oft erwähnt würde denen dann zuviel durch die pfeife gehen.