Filme über die FRITZ-App am Samsung TV - Pause, Vor- und Rückspulen funtioniert nicht!

m-werk

Cadet 1st Year
Hallo, ich hab seit ca. 2 Monaten einen Samsung 50q60c SmartTV. Funktioniert eigentlich prima. Jetzt hab ich an meiner FritzBox eine Festplatte angehängt und eingebunden. Samsung erkennt auch diesen Mediaserver, und ich kann mit der FritzApp am TV auf die Filme zugreifen und abspielen. Zwar keine AVI aber MKV geht.

Was aber nicht geht ist PAUSE und VOR- und ZURÜCKSPIELEN. Ich kann immer nur auf STOP drücken, aber das war's auch schon.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich hatte zuvor am alten TV Kodi installiert. Leider geht das beim neuen nicht mehr.

Gibt es eventuell eine andere App oder hat jemand eine Idee?

LG, Andreas

Hast du die Möglichkeit auf dem TV eine andere App zu testen als die FritzApp ?

Eigentlich schon. Ich hab nur keine Ahnung, welche App ich verwenden könnte. Kann es aber erst am abend testen

Morgen,

warum überhaupt eine App, die meisten TV's können auch direkt via DLNA auf den Medianserver zugreifen. (meist im Menü bei den TV Eingegangen zusätzlich mit aufgelistet unter Netzwerk etc.).
So übernimmt die komplette Steuerung der TV, blöd wird es dann erst immer wenn der TV ein Format nicht unterstützt, dann kann gerne mal das Bild oder der Ton fehlen.

Hm, das muss ich mir ansehen. Das werde ich heute mal testen.
Bis dato hab ich das noch nicht gefunden

Ok, ich hab mich bis jetzt immer auf Kodi konzentriert, der lief am alten FireTVStick problemlos. Leider kann man den bei Samsung so nicht installieren. Ich werde mir den VLC-Player und auch Plex ansehen. Auch die Info bezüglich direkt am Samsung via DLNA auf den Mediaserver zuzugreifen, schaue ich mir an.

Welche FritzBox denn? Wenn du an einem USB2 Port eine Festplatte hängst, ist das auf jeden Fall schon mal nicht besonders schnell. Wenn du dann noch spulen willst im Medium, glaub ich gern, dass das nicht sauber läuft.
Dazu ist der SoC in der FritzBox auch nicht der allerschnellste. Mir war es als Medienserver absolut nicht zufriedenstellend, vor Jahren schon nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Ich hab die FritzBox 4060 und die hat nen 3.0er Anschluss und hab auch nicht den Greenmode dort aktiviert.

AVI und MKV sind nur Container. MKV ist sehr flexibel was die Inhalte angeht.
Bei Samsung TV würde ich immer auf DLNA zurückgreifen. Das funktioniert im Regelfall immer.

Bei der FB als NAS funktioniert dass bei Samsung Tvs nicht mit dem Spulen, war schon immer so, weil Samsung da ein eigenes Protokoll benutzt.
Ein anderes Gerät (PC, Laptop, AndroidTV Bo, etc,,,) als Mediazentrale nutzen ist da der bessere Weg als das ganze über die FB zu realisieren

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern abend kurz mal geschaut, was mein TV kann. VCL kann ich über die App am TV NICHT installieren. Es wird gar nicht gefunden. Über die Netzwerkeinstellungen hab ich keine Möglichkeit, andere einzubinden. Nun hab ich Plex für Samsung als App installiert. Aber hier hab ich das Problem, dass ich jetzt nicht auf die Festplatte zugreifen kann bzw. hab noch nichts gefunden, wie ich das machen kann.

Du musst einen MediaServer einrichten auf einem externen Gerät wie PC, MiniPC, Streaming Box, Laptop, dort bindest du die HDD ein und über die Client-Software/App auf dem TV , hier Plex, kannst du die Videos anschauen (nach dem ganzen einrichten)

Externer Zuspieler wird benötigt um deine Probleme zu umgehen, da kommst du nicht drum herum. Die NAS/Server Funktion auf der FritxBox ist bei Samsung TVs dafür einfach nicht zu gebrauchen

Wäre es vielleicht eine Option, sich einen FireTV-Stick oder ähnliches zu kaufen ?
Dort kann der VLC-Player dann auf jeden Fall installiert werden.

Und was soll dir denn der Stick da bringen ? Willst du deine HDD an per OTG Kabel an den Stick anstöpseln ? Dann kannst du sie auch gleich an den TV hängen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hängt als NAS an der Fritzbox. Mit dem VLC auf dem Stick kann man dann die Filme von der Festplatte schauen.
Nicht so schwer zu verstehen oder ?

Zurück
Oben