Filme übers Internet streamen

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Moin!
Ich habe mir vor kurzem einen Homeserver basierend auf Ubuntu Server zusammengestellt. Nun würde ich gerne meine Filmesammlung übers Internet streamen können, sodass ich auch von anderen PCs darauf Zugriff habe. Das Abspielen soll dann durch einen Webplayer oder durch zusätzliche Software möglich sein. Ich habe bereits Plex und Emby getestet, die mir allerdings beide nicht gefallen. Für Plex muss man bezahlen, damit man einen vernünftigen Funktionsumfang bekommt und Emby scheint mir noch zu sehr verbuggt zu sein. Kennt ihr gute Alternativen?
 
Danke. Über den Universal Media Server habe ich auch schon was gelesen. Werde ich mal antesten.
 
Serviio wäre auch eine Alternative, je nach Funktionsumfang free oder pro
Ich nutze schon seit Jahren die Pro Version ohne Probleme. Die 20€ haben sich jedenfalls gelohnt. Du kannst ja 2 Wochen lang die Pro kostenlos testen

Mit UMS hatte ich immer Probleme, meinen Content vom Homeserver auch bei Freunden über die I-Net Leitung angezeigt zu bekommen, vielleicht hat sich das im Laufe der letzten 2 Jahre ja geändert und die Bugs wurden beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile mal den Universal Media Player getestet, was mich allerdings noch weniger überzeugt hat als der verbuggte Emby-Server. Insbesondere der Webplayer hat bei mir quasi gar nicht funktioniert.

Gibt es denn keine Möglichkeit meine Video-Dateien so ins Internet zu streamen, dass ich sie ganz normal über den VLC oder MPC anschauen kann? Aktuell nutze ich Dropbox dafür, indem ich eine Datei runterlade und die temporäre part-Datei einfach über den VLC abspiele. Aber da muss es doch eine schönere Lösung für geben, oder?
 
Hast Du denn genügend Upload Bandbreite?
Du könntest z.B. die Datei bzw. dein Videoverzeichnis freigeben und direkt, oder Medienserver, abspielen. Das ist eben dann kein Stream.

Bezüglich UMP: Du mußt ja nicht deren Web Frontend benutzen, Du kannst auch VLC nehmen, wenn der einen DLNA Client hat.
 
darton schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit meine Video-Dateien so ins Internet zu streamen, dass ich sie ganz normal über den VLC oder MPC anschauen kann?
Sicher, wenn du die Bandbreite hast. Als Beispiel werfe ich mal CIFS (Windows/Linux) und NFS (Linux) in den Raum. Kann mit OpenVPN recht einfach authentifiziert/verschlüsselt werden. Obwohl das eigentlich kein Streamen mehr ist, eher direkte Dateifreigabe.

Alternativ kann VLC einen Streamingserver erstellen. FFmpeg wahrscheinlich auch. Vermutlich hat das aber den Nachteil, dass die Dateien direkt verknüpft werden müssen, also kein Directoryservice o.ä. vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Ansatz wäre folgender:
Alle modernen Browser unterstützen in der Zwischenzeit HTML5. Der Video-Tag unterstützt die direkte Wiedergabe mit den Browser-internen Player.
Somit wäre ein einfacher Apache mit PHP und ein wenig Web-Programmierung zur automatischen Erstellung der Seiten völlig ausreichend.

Bemerkung: Am besten funktionieren im Moment MP4 Dateien! Achte darauf, dass das ATOM am Anfang der Datei ist - ansonsten muss immer erst die komplette Datei in den Cache geladen werden, bevor abgespielt werden kann - und das willst Du ganz sicher nicht!
 
Zurück
Oben