Filme unter iOS: Leise Passagen werden zu laut wiedergegeben

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.734
Hi,

mal eine Frage an diejenigen, die unter iOS zum Beispiel mit Infuse (nur eine Beispiel-App!) Filme auf dem iPhone ansehen. In diesem Fall geht es um Filme mit Surround-Sound, z.B. 5.1 Sound. Mir ist etwas im Vergleich zum PC aufgefallen: Leise Passagen werden auf dem iPhone viel zu laut wiedergegeben. Während am PC zum Beispiel nur ein kaum hörbares Rauschen des Windes im Film zu hören ist, hört sich diese leise Passage auf dem iPhone an wie ein Orkan - zumindest so lange, bis irgendein anderes Geräusch auftaucht, z.B. wenn jemand spricht.

Es wirkt also so, als würde auf dem iPhone (in meinem Fall bei Infuse als BEISPIEL!) die Lautstärke ständig angepasst - leise Passagen, die man normalerweise so gut wie gar nicht im Film hören würde, werden hochgedreht. Das nervt extrem und ich erkenne nicht, woran es liegt. Bevor jemand die Idee vorschlägt: Die Einstellung "Lautstärke anpassen" in den MUSIK-Einstellungen hat nix damit am Hut.

Ich vermute auch, dass es irgendwas mit mehrkanaligem Surround-Sound zu tun hat, der vielleicht zur Stereo-Wiedergabe am iPhone automatisch runtergemischt wird? Und dabei leise Hintergrundgeräusche vielleicht abartig verstärkt werden? Maybe?

Weiß da jemand eine Lösung?

Gruß
 
Also so lange du nicht für PC und iPhone den gleichen Kopfhörer verwendet hast, willst du jetzt nicht allen Ernstes die kleinen Telefonlautsprecher mit deinen Computerboxen oder am besten einer 5.1 Anlage an deinem PC vergleichen?
 
Dann konvertier dir den Ton doch nach Stereo/Mono zum Testen. Z.B. mit Handbrake.
 
Grimba schrieb:
Also so lange du nicht für PC und iPhone den gleichen Kopfhörer verwendet hast, willst du jetzt nicht allen Ernstes die kleinen Telefonlautsprecher mit deinen Computerboxen oder am besten einer 5.1 Anlage an deinem PC vergleichen?
Dein Ernst jetzt? Denkst Du, man kann den Unterschied nicht hören, wenn eine Passage normalerweise LEISE zu hören ist, am iPhone dann aber diese Passage künstlich hochgeregelt wird, so dass aus einem "flüstern" ein lautes RAUSCHEN wird? Willst Du mir das jetzt allen Ernstes erzählen, dass mir der Unterschied nicht bewusst ist? Was soll diese Provokation?!
 
Nein, nichts dergleichen habe ich behauptet. Ich unterstelle dir nur einfach, dass dir doch klar sein sollte, dass die Boxen einer Anlage oder auch Aktivboxen am Computer einen WEIT größeren Dynamikumfang haben, als die kleinen Telefonlautsprecher. Die können den Klang sowohl feingranularer auflösen, was die Lautstärken angeht, als auch einen größeren Frequenzbereich abbilden.

Insofern müssen so kleine Lautsprecher schon gewaltig tricksen, dass du damit überhaupt so ein immer noch beeindruckendes Klangbild hinbekommst, wie es Apple mit den iPhones zweifelsohne abliefert. Vermutlich hättest du das leise Windgeräusch oder flüstern, was du nennst, sonst einfach gar nicht gehört.

Dennoch, um hier einen Softwarefehler auszuschließen, würde ich an deiner Stelle eben mal mit dem gleichen Kopfhörer (wie bereits erwähnt) mal am PC und mal am iPhone probehören, und zwar Stereo. Wenn das hier auch so ist, dann liegt es natürlich nicht allein an der Tatsache, dass man für die kleinen Lautsprecher Kompromisse eingehen muss.

Sonst kannst du den Klang einfach überhaupt nicht vergleichen. Da liegen Welten zwischen.

Falls du dich dadurch provoziert gefühlt hast, so tut es mir leid. Ich dachte, das sei doch einfach klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@Grimba Ok, nochmal... ich kenne mich mit Sound-Setups aus, mache selbst viel in dem Bereich, sowohl bei Aufnahmen als auch Wiedergaben. Der Tonunterschied hat nichts mit den Lautsprechern zu tun: Der leise Ton, die leisen Passagen werden massiv hochgeregelt - sowohl mit als auch ohne Kopfhörern. Ein sehr leises Surren wird zu einem sehr lauten RAUUUUUUSCHEN... und damit meine ich nicht den Unterschied zwischen Lautsprechern, wo die einen sehr hochfrequente Geräusche problemlos wiedergeben können und schlechtere Lautsprecher nicht und so weiter. Es werden leise Geräusche HOCHgeregelt ohne Ende. Und sobald jemand spricht, sind diese Geräusch leiser... schweigt jemand, wuuuuuuuuuuuusch werden die leisen Geräusche MASSIV hoch geregelt. Ich schreibe hier nicht von einem "Hmm, ich höre auf einmal Geräusche, die ich am Handy nicht höre", sondern von massiver Hochregelung der Lautstärke leiser Passagen.'

Nochmal: Zwei Leute gehen eine Straße entlang und man hört LEISE den Wind oder umherfliegende Blätter, normale Umgebungsgeräusche, LEISE im Hintergrund. So ist es normal, egal ob am Handy oder über großer Boxen. Bei mir ist es aber so, dass diese leisen Umgebungsgeräusche am iPhone MASSIV LAUT sind, also künstlich hochgeregelt werden. Und sobald jemand spricht, sind die Stimmen normal laut und diese Umgebungsgeräusche auf einmal "normal laut". Schweigen die Leute wieder, wuuuusch wird aus dem leisen Umgebungsgeräusch eine Turbine von Wind und Blättern. Das hat NICHTS mit Lautsprechern vom Handy oder sonstwas zu tun.
 
Könntest du uns mal ein Beispiel Video nennen bei dem dir das stark auffällt sodass wir das auf unseren Endgeräten nachvollziehen können ?

Am besten irgendwas auf Youtube.
 
Ist kein Youtube-Video. Bei Youtube tritt es ja nicht auf, so viel ich weiss, bietet Youtube auch keinerlei 5.1 Videos an. Ich kann kein Video als Test hochladen.
Ergänzung ()

Es verhält sich wie eine automatische Lautstärkeanpassung eher wie ein Compressor (wer sich in dem Bereich auskennt?), wo leise Töne stark hochgeregelt werden und laute Töne runtergeregelt. Nur dass es in meinem Fall so ist, dass wenn es in einem Video besonders leise wird, diese leisen Geräusche auf einmal besonders stark hochgeregelt werden.
 
Stimmt ich vergas das Youtube das gar nicht kann.
 
Ab welcher iOS-Version und auf welchen Geräten mit welcher Software ist das denn aufgetreten? Welche Dateiformate?

Vielleicht kann man das Fehlerbild ein wenig einengen.

Mir ist sowas mit VLC auf dem iPadOS noch nie untergekommen - auch nicht unter. 15.x
 
Ich habe nur ein iPhone, war schon beim iPhone 7 Plus so, auch beim iPhone 13 Pro Max. iOS 15 und Vorgänger. Ich nutze aktuell Infuse, weil dieses die MKV Formate ordentlich abspielt. Ist mir bei Videos mit Surround-Sound aufgefallen. Ich kann es auch nicht weiter einengen. Sehe nur z.B., dass es am PC normal klingt (ruhige Passagen bleiben so ruhig wie vom Ersteller auch gewollt), am iPhone werden die ruhigen Passagen DEUTLICH hochgeregelt - wie gesagt, aus einem sanften Windgeräusch im Hintergrund wird ein Orkan, solange z.B. nichts gesagt wird usw. Da ist irgendeine Dynamik beim Abspielen zugange, welche leise Töne verstärkt - oder eben den Surround-Sound in Stereo falsch wiedergibt. Ist eine 11 GByte Datei, daher auch kein Versuch, das alles in Stereo über Handbrake umzuwandeln (zumal ich das zukünftig nicht jedes Mal machen möchte).
 
Zurück
Oben