Filter für Objektive ohne Filtergewinde

echoDave

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir für Schottland ein gutes UWW zulegen und momentan ist das Smayang 10mm in der engeren Auswahl.
Das Objektiv hat jedoch eine feste Gegenlichtblende und somit kein Filtergwinde.

Wie bekommt man den da jetzt einen ND FIlter 0.ä. dran ? Cokin wäre mir zu groß/umständlich.

Gibt es vllt zwischenringe mit Filtern ?

Viele Grüße,

David

Bist du dir sicher, dass du ein 10mm Objektiv brauchst?
So als alternative würde ich noch ein Sigma 10-20 vorschlagen, da hast du ein Gewinde dabei. Die kleine Blende ist bei einem UWW eh in den meisten Fällen nicht nötig / einfach nur unscharf.

Andere Lösungen als die bekannten von Lee, Cokin und wie sie inzwischen alle heißen gibt es leider nicht.

Bist du dir sicher, dass in der Gegenlichtblende kein Gewinde für Filter drin ist? Wenn ich mir das Bild des Objektivs bei Amazon anschaue, dann sieht das nämlich fast so aus.

*Edit: sorry, hab mich getäuscht. Das sah auf dem Bild irgendwie so aus, war es aber leider nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@deveth0 fotografiere mit CROP, momentan habe ich 17mm und das ist mir zu kurz also 12mm sollten es schon sein.

Habe insgesamt das Sigma 10-20, f3.5, das Tokina AT-X 11-16mm f2,8 und das Samyang 10mm f2.8 im Auge.
Wobei ich zum Tokina / Samyang auf Grund der Blende (Sterne) tendiere.

Das Tokina hat jedoch ziemlcih stark ausgeprägtes CA.
Das Sigma soll auch ziemlich unter Focusproblemen leiden.
Das Samyang hat ein meiner Meinung nach sehr gutes, scharfes und CA freies Bild.

Gibt es echt keine Filter die man zwischen Objektiv und Body stecken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben