Filter gegen Reflektionen ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.701
Also ich vermute ich bin hier im Forum nicht so 100% richtig aber ich denke Leute die sich mit Fotografie auskennen kennen sich bestimmt auch etwas mit Beleuchtung und solchen Kamerafiltern aus.

Ich hab einen Pokertisch und direkt darüber eine Unifi G3 Instant Kamera. Die Kamera soll die gespielten Hände festhalten für ein Highlightvideo in unserer Pokerrunde.
Dummerweise ist das Licht im Raum irgendwie zu hell für die Kamera bzw. strahlt ungünstig direkt von oben. Das Licht reflektiert so stark auf den weißen Spielkarten, so dass die Karten in der Mitte so gut wie nicht zu erkennen sind:
1674236851208.png


Gibt es nicht irgendwie eine Art Filter oder Folie den/die man vor die Kamera montieren kann, um dieser Überbelichtung /Reflektion entgegenzuwirken ?
 
Neutraldichtefilter aka ND Filter. ;)

Polfilter hilft vielleicht auch schon. Ich kenne deine Kamera jetzt nicht und ob es diese Filter mit passender Befestigung dafür gibt, aber du bekommst beides auch als Folien, die du einfach vors Objektiv kleben kannst. Sieht jetzt sowieso nicht besonders High Res aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und dermatu
Hat die Kamera keine Einstellungen für die iso?
 
Leider nein, die Kameraeinstellungen lassen lediglich Sachen wie Brightness, Contrast, HDR, Saturation und ein paar andere Sachen zu. Damit hab ich schon rumgespielt, konnte das Bild aber nicht wirklich verbessern.
 
Selbst mit Helligkeit nicht? Wundert mich. Irgendwas muss doch dann dunkler werden?
 
Ja es wird dann alles gleichmäßig dunkler aber besser erkennen lassen sich die Karten dadurch leider kaum.
 
Hmmm....dann weiß ich ehrlich gesagt nicht ob dir ein Filter hilft. Zudem die jetzt auch nicht gerade günstig sind in universeller Ausfertigung.

Du kannst dir vllt einfach ein billigen ND und Pol ür ein DSLR Kit Objektiv kaufen und es ausprobieren. Die scheinen eine ähnliche Größe zu der Kamera zu haben und dann einfach mit....Klebeband davorkleben? :D

Gibt auch welche für Drohnen die sind noch kleiner.

https://www.amazon.de/mehrfach-beschichtetes-Kameraobjektiv-Zubehör-3er-Pack/dp/B0B7B5B8KK

https://www.amazon.de/Multicoated-M...iltersets-inkusive-Filtertasche/dp/B00F30D0IG
 
Super, die werde ich mir mal bestellen und ausprobieren. Vielen Dank für den Tip. Ich werde berichten in wie weit das geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Gerne! Ich bin neugierig!
 
Ich hätte jetzt - ohne Hilfsmittel - mal die Belichtung auf die Karten selbst eingestellt. Also ran mit der Kamera an die Karten, so dass die Belichtung sich nach den Karten richtet. Dann diesen Wert speichern und Kamera in die Position über dem Tisch zurück und mit den gespeicherten Werten filmen.
Bei deiner Bildkomposition ist es ja unerheblich, wenn das Dunkle noch dunkler wird; du willst, dass das Helle nicht heller wird. Genau das geschieht aber, wenn deine Kamera die Belichtung für das ganze Bild einzustellen versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
nighteeeeey schrieb:
Neutraldichtefilter aka ND Filter. ;)

Polfilter hilft vielleicht auch schon.
Bei nd filtern kommt es stark drauf an wie sie beschichtet wurden. Sind ja auch relativ oft Polfilter, ist bei billigen jedoch selten. Hoya hat welche
Polfilter tun das in jedem Fall. Aber einen ordentlich an der g3 zu befestigen wird interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
warum änderst das licht ned?
wäre doch der naheliegende ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Gegen die Blendung könnte es auch helfen, das Licht der Lampen zu streuen.
Also entweder, aufwändig, das Licht auf indirekte Beleuchtung umzustellen oder das Licht mit einem davorgespannten Tuch zu streuen. Dann fallen die Reflektionen auf den Spielkarten sicher schwächer aus.
 
HDR gleicht doch überbelichtete und unterbelichtete Stellen im Bild an, hast du das mal probiert?
Ansonsten käme mir noch der genannte CPL Filter in den Sinn, sofern die Karten spiegeln könnte es was bringen die Spiegelungen zu nehmen und ggf. damit auch die Überbelichtung.
 
JackA schrieb:
HDR gleicht doch überbelichtete und unterbelichtete Stellen im Bild an, hast du das mal probiert?
Die Unifi G3 Instant kann glaube nur softwareseitig ein HDR-Video "simulieren".

Wie willst du einen Filter überhaupt an die Unifi G3 Instant befestigen? Wenn der Filter nicht dicht mit dem Objektiv abschließt, gibt es doch nur wieder Streulicht auf bei beides Seiten des Filters und die eigentliche Funktion dahin. Ansonsten hilft wirklich nur, die Helligkeit runterzuregeln oder eine andere Kamera.
 
neues-Mitglied schrieb:
Die Unifi G3 Instant kann glaube nur softwareseitig ein HDR-Video "simulieren
Diese hdr simulation funktioniert so wie hdr bei den allermeisten Sensoren seit langer Zeit gemacht wird, mehrere frames mitunterschiedlichen exposure times
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und kurfuerst1982
Ich würde es eher mal mit einem CPL-Filter ausprobieren - damit lässt sich der Kontrast erhöhen und die Reflektion auf den Karten vermindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich hab das mit den Blenden für die DJI Drohne versucht. Das hat leider kaum einen Effekt außer dass das Gesamtbild ein wenig dunkler geworden ist. Aber besser erkennbar ist das leider nicht geworden.
 
Das einfachste wäre wohl wie @Claus45 schon anmerkte, die Beleuchtung mehr diffus/streuend auszuführen. Scheinbar sind oberhalb der mittleren Karten die Leuchtmittel angebracht, was zu sehr starker Reflexblendung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Claus45
Zurück
Oben