Filtern in Excel / Filterkriterien hinterlegen

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich brauche Hilfe mit Excel 2010. Ich habe eine umfangreiche Liste, die ich in regelmäßgen Abständen bekomme. Ich muss in dieser Liste jedes Mal nach mehreren Personen filtern. Für ein einziges Mal reicht es natürlich aus, wenn ich schnell über die Funktion Daten-Filtern gehe und mir dann schnell die Personen heraussuchen. Ich suche aber eine Möglichkeit, die Personen (bzw. die Filterkriterien) bspw. auf einem zweiten Blatt zu hinterlegen und automatisch als Filtermöglichkeit zu setzen. Ich müsste dann die einzelnen Kriterien nicht jedes Mal aufs Neue heraussuchen. Kann mir jemand Hinweise geben, ob und wie das gehen könnte?
 
da gibts mehrere ansätze. geht los bei simplen WENN-funktionen wie =WENN(A1="Müller";B1;"") und geht über SVERWEIS und Matrixformeln bis hin zu VBA-Makros.

Hier wäre ein Beispiel also nicht schlecht :)
 
Ich weiß nicht, ob es der optimale Weg ist, außerdem habe ich Office 2002 hier :cool_alt:. Ich gebe dir trotzdem eine Möglichkeit.

Also, du erstellst eine Tabelle, wo du die ganzen Namen in Spalte "A" untereinander schreibst. In Spalte B schreibst du einen Rückgabewert z.B. "Gruppe". Du könntest auch hinter die Personen verschiedene Sachen schreiben, meinetwegen "Gruppe1", "Gruppe2", falls du verschienene Listen haben möchtest. Wichtig ist aber, hinter jeder Person muss etwas stehen, in deinem Beispiel, wo du nur eine Gruppe hast, scheibst du hinter jeden Namen in Spalte "B" "Gruppe".


Diese Tabelle speicherst du als "Filterkriterien.xls" einfach ab, wenn möglich im selben Ordner, wo auch später deine Tabelle mit den Namen ist.

Ich kenne deine Tabelle mit den Namen nicht, nehme aber mal an, die Namen stehen untereinander in Spalte "B". Spalte C ist frei, die wird deine Spalte, wo du später auswählen kannst.
In Spalte C schreibst du jetzt rein
=SVERWEIS(B1;[Filterkriterien.xls]Filterkriterien!$A$1:$B$100;2;FALSCH)

Suchkriterium
Solltest du mehr als 100 Namen haben, musst du halt ne größere Zahl eintragen
Der Wert wird zurückgeworfen, in diesem Fall dann Gruppe. Das ist die Spaltennummer
1 ist also Spalte A, 2 ist Spalte B usw.

Jetzt steht also in deiner Tabelle mit den Namen in der Spalte C hinter den Namen entweder "Gruppe" oder #NV. Dieses #NV kann man auch los werden, aber ich weiß nicht wie. Aber jezt kannst du ja ganz simpel mit dem AutoFilter nach "Gruppe" filtern, und deine Auswahl ist fertig.
 
Zurück
Oben