Finale Abstimmung Allround-PC (CAD, Video, Gaming)

fünününü

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
32
Ich möchte gerne zeitnah bestellen und würde mich sehr freuen, wenn noch jemand den letzten Qualitätscheck machen würde bzw. freue mich auf Kritik. :)

Selber bauen könnte ich bzw. habe ich auch schon gemacht. Möchte es aber nicht mehr. Daher alles bei Mindfactory inkl. Zusammenbau etc.

Ich spiele tatsächlich nur noch selten. Ärgere mich aber umso mehr, wenn es dann nicht richtig läuft. Ansonsten brauche ich den Computer eben auch für kleinere Projekte 3D-Druck - nichts wildes.
Im Büro ist nur WLAN - heute habe ich es extern (USB), würde es aber gerne direkt im MB haben.

Hier der aktuelle Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221010696cfd033367894def5ad77fd006e47d18ac382
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Manor Lords, Hunt Showdown, CS, Farcry, Satisfactory
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Hobby-Videoschnitt (Urlaub etc.); Einfaches CAD und 3D-Druck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, gerne kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei - einer FHD einer WQHD
https://geizhals.de/xiaomi-mi-gaming-monitor-g27i-ela5375eu-a3106527.html
https://geizhals.de/lenovo-q27h-10-66a7gac2eu-a2283322.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein - bekommt der Sohnemann
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 € - nicht richtig fix
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

fünününü schrieb:
Da sind 2 Mainboards in deiner Liste, welches soll jetzt denn gekauft werden bzw. zusätzlich noch die Frage was die Anforderungen an das MB für sich sind neben Wlan?

fünününü schrieb:
Ich spiele tatsächlich nur noch selten.
Wenn Spiele jetzt nicht im Vordergrund stehen wäre die Frage ob es eine 3D CPU braucht, die hat ihren Hauptvorteil vor allem in Gaming, wenn es eher um Anwendungen geht wäre man ggf. mit einer anderen CPU besser beraten auch je nach dem wie stark deine Anwendungen auf Kerne skalieren.
Auch eine 7900XT würde ich jetzt für die genannten Spiele in FHD nicht zwingend sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und K3ks
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Da sind 2 Mainboards in deiner Liste, welches soll jetzt denn gekauft werden bzw. zusätzlich noch die Frage was die Anforderungen an das MB für sich sind neben Wlan?


Wenn Spiele jetzt nicht im Vordergrund stehen wäre die Frage ob es eine 3D CPU braucht, die hat ihren Hauptvorteil vor allem in Gaming, wenn es eher um Anwendungen geht wäre man ggf. mit einer anderen CPU besser beraten auch je nach dem wie stark deine Anwendungen auf Kerne skalieren.
Auch eine 7900XT würde ich jetzt für die genannten Spiele in FHD nicht zwingend sehen.
Danke für den Hinweis. Das war einmal zu wenig aufgepasst. ;)
Außer WLAN habe ich keine Anforderungen. Eine gewisse Zukunftsfähigkeit sollte gegeben sein. Davon gehe ich jetzt mal aus.

Ich denke, dass die Zeit Gaming deutlich gegenüber Videoschnitt und 3D-Druck überwiegt. Daher passt das schon. Ich würde nicht in Richtung der anderen Anwendungen optimieren. Dafür ist die eingesetzte Software auch nicht wirklich professionell genug.

Gibt es zur 7900XT ein sinnvolles Downgrade im Sinne Kosten/Nutzen aus deiner Sicht?
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
ASRock Pro RS WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail

MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail

Sind da jetzt 2 mainboards gewollt? Der X3D ist wohl nicht die allerserste Wahl für Videoschnitt, aber erste Wahl fürs gaming. Spagat eben , oder?
Windows (oder Linux?) hast du?

Mir blutet ein wenig das Herz, wenn ich sehe , dass die knapp nen Huni fürs zusammenbauen nehmen. Das macht so viel Spaß es selbst zu mache und wirklich keine Raketenwissenschaft
Schon korrigiert - es sollte das X670 werden.

Windows habe ich.

Bei den letzten beiden Rechnern (auch über dieses Forum) habe ich jedesmal Probleme gehabt. Die ich entweder auf defekte Hardware und/oder meine Zusammenbau-Fails zurückführe. Da habe ich irgendwie einfach keine Nerven (mehr) zu. ;)
 
fünününü schrieb:
Außer WLAN habe ich keine Anforderungen. Eine gewisse Zukunftsfähigkeit sollte gegeben sein. Davon gehe ich jetzt mal aus.
Da wäre prinzipiell auch eine günstigere Option wie GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder ASUS TUF Gaming B650-E WIFI eine Option, wenn es dir um PCIe 5 am GPU Slot geht wäre auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi eine Möglichkeit, die man sich anschauen kann das hat obwohl kein "E" Board auch PCIe 5 am ersten GPU Slot
Hauptvorteil der X Boards gegenüber den B Boards wären die zusätzlichen Lanes, dies resultiert dann vor allem noch in einem vierten m.2 Slot da ist die Frage in wie weit das für dich eine Rolle spielt gerade wenn du jetzt eh erstmal direkt mit 4TB startest.

fünününü schrieb:
Gibt es zur 7900XT ein sinnvolles Downgrade im Sinne Kosten/Nutzen aus deiner Sicht?
Du kannst sie schon nehmen, eine Nummer kleiner wäre dann die 7900GRE/7800XT oder bei Nvidia die 4070 Super.
 
Hol den schnellsten AMD 6 Kerner und eine 7800xt. Sollte für deine Anforderungen mehr als ausreichend sein.
Rest OK mMn
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre prinzipiell auch eine günstigere Option wie GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder ASUS TUF Gaming B650-E WIFI eine Option, wenn es dir um PCIe 5 am GPU Slot geht wäre auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi eine Möglichkeit, die man sich anschauen kann das hat obwohl kein "E" Board auch PCIe 5 am ersten GPU Slot
Hauptvorteil der X Boards gegenüber den B Boards wären die zusätzlichen Lanes, dies resultiert dann vor allem noch in einem vierten m.2 Slot da ist die Frage in wie weit das für dich eine Rolle spielt gerade wenn du jetzt eh erstmal direkt mit 4TB startest.


Du kannst sie schon nehmen, eine Nummer kleiner wäre dann die 7900GRE/7800XT oder bei Nvidia die 4070 Super.
Danke für die Alternativen.
Dann tendiere ich tatsächlich zum ASUS B650-E. Das mit den 4 TB war tatsächlich genau der Hintergrund. Das meiste an privaten Daten liegt eh in der Cloud. Daher wird das hauptsächlich nur für Spiele genutzt werden, die ja mittlerweile erschreckend groß sind...

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, ob ich da nicht gleich einmal richtig kaufe und dann Ruhe habe. Sind allerdings ja schon gut 200€ Preisdelta - ich überlege noch. Moselbär hatte den Einwand ja auch.
 
Als Allrounder würde ich den 7900X3D empfehlen. Kostet nur 34€ mehr als der 7800X3D, mit 12C 43% schneller in MC, durch den seperaten CCD ohne 3D Cache 11% schneller in SC, dafür in Spielen im Schnitt 6% langsamer.
 
Moselbär schrieb:
Hol den schnellsten AMD 6 Kerner und eine 7800xt. Sollte für deine Anforderungen mehr als ausreichend sein.
Rest OK mMn
Danke für deine Einschätzung. GPU kam ja auch schon der Hinweis von Mork-von-Ork - da überlege ich noch, ob es mir 200€ Wert ist..

Bzgl. Prozessor habe ich aktuell einen AMD Ryzen 7 3700X. Auch wenn der Ryzen 5 7600X (den meintest du, oder?) nach Benchmark besser ist, fühlt es sich dennoch wie ein Downgrade an.. Ist aber vermutlich nur das Gefühl eines absoluten Laien?! ;-)
 
Ich war da eher schon bei den neuen Ryzen. 9600x oder als 8 Kerner der 9700x. Beide 65 Watt.
 
Die 9000er würde ich aktuell insbesondere gegenüber der möglichen Alternativen als (deutlich) zu teuer ansehen, Hauptvorteil sehe ich vor allem in der vergleichsweise guten Single Core Performance da braucht man dann aber auch die genau passenden Programme für.
Ansonsten bekomme ich einen AMD Ryzen 7 7700 für ~160€ weniger als den 9700X.
Bei gleichem Verbrauch ist der Vorsprung im Multicore am Ende keine 10%.
Ein AMD Ryzen 9 7900 wäre auch noch günstiger und im Multicore sogar noch schneller auch bei gleichem Verbrauch, selbst wenn man dem 9700X die 142W gibt zieht er maximal gleich und dem 7900 könnte man auf der anderen Seite ja auch noch mehr Power geben.

Also mMn. müssten die 9000er noch ein gutes Stück im Preis fallen im wirklich interessant zu werden.
 
@Mork-von-Ork Nun bin ich raus.. Also du argumentierst gegen den Vorschlag von Moselbär? D.h. ich sollte bei der ursprünglichen Konfiguration (Ryzen 7 7800X3D) bleiben bzw. auf deine Empfehlung auf Ryzen 7 7700 (X?) gehen?
 
@fünününü
Schau dir den Test am besten selbst an da kannst du ja die Leistung der 9000er CPUs sehen.
https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test/3/#

Wenn es um Gaming geht, ist man in den allermeisten Fällen nach wie vor mit dem 7800X3D sehr gut bedient.
Wenn Gaming nicht so der Schwerpunkt ist und ein solider 8-Kerner reicht lässt sich mit dem 7700 einiges sparen.
Wenn man vor allem verhältnismäßig günstig ordentlich Multicoreleistung will wäre der 7900 eine Option.
Wenn man die Multicoreleistung mit einer 3D CPU kombinieren will der bereits genannte 7900X3D wobei dieser in Spielen meist etwas langsamer als der 7800X3D ist.
Dies liegt vor allem daran, dass hier nur 1 Chiplet mit 6 Kernen den 3D Cache hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und fünününü
Prima, danke dir für die super Erläuterung und den Link.
Dann bleibe ich beim 7800X3D - das passt schon. Die meiste Leistung wird bei mir in den Spielen abgefragt werden.

Bzgl. GPU hatte ich jetzt als Alternative noch zur Radeon RX 7900 GRE geschielt aber die kostet ja nun auch "nur" 100€ weniger, sieht im Benchmark aber auch deutlich älter aus.
 
Bestellt. Danke noch einmal an alle Hinweise und Einwände.
Nun heißt es warten und Vorfreude. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben