Finale Entscheidung 270x oder 7950 Boost

mrfloppy000

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

es gibt schon sehr viele ähnliche Threads und ich habe mich auch schon gut in die Materie eingelesen. Ich stehen aber nun vor der endgültigen Entscheidung und würde mich über Erfahrungen freuen.

Zwei Karten stehen in der finalen Auswahl:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-40g-a901169.html ohne Bundle
http://geizhals.de/msi-r9-270x-hawk-v303-004r-a1013432.html ohne Bundle

Beide würde ich zu ~ €190 inkl. Versand bekommen

Da die Karte in einem Silentrechner betrieben werden soll, war ich eigentlich schon sicher, die Hawk zu nehmen (im Gegensatz zur Gaming verfügbar). Der Preis der 7950 Boost ist aber auch verlockend, Test allerdings zu genau diesem Modell eher rar oder schwer vergleichbar. Hat jemand Erfahrungen? Ist die Mehrleistung nennenswert im Vergleich zur 270x? Wie gut ist der Kühler der Sapphire, speziell wenn diese auf über 1000Mhz getaktet wird?
Mein Gefühl sagt MSI 270x sichere Bank, die Sapphire 7950 ein bisschen Glückspiel?

Gespielt werden soll auf 1900x1200, AA keine Pflicht, wenn möglich natürlich gerne
Restliches System
CPU I2500k
8GB Ram

Vielen Dank

270x

edit oh hab gesehn das du sie zum gleichen preis bekommst.
dann die 7850 ... für den geizhalz preis von 264 würd ich sie auf jedenfall nicht nehmen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie beide für 190€ bekommst, wäre die 7950 meine Empfehlung.

Die 7950 hat eben 3GB RAM. Wenn das was bringt in deinen Settings. Nimm die, da sie in manchen Spielen auch noch schneller ist.
Lautstärke sollte bei der MSI etwas geringer ausfallen, ebenso der Wiederverkaufswert höher.

Natürlich die 7950: 1700 shader statt 1280. Das muss man keine Sekunde überlegen wenn beide gleich teuer wären.

Würde ebenfalls zur 7950 raten.

Die 270x ist lediglich eine etwas getunte 7870
Die 7950 hat 3 GB VRAM und ist mit etwas Geschick auf das Niveau einer 7970 GHz zu übertakten. Was dann einer guten 280x entsprechen würde!

Für den gleichen Preis die HD 7950.

Es scheint mir der Standardkühler von Sapphire zu sein, und der ist ganz ok. Nich wirklich überragend aber solide.
Der MSI-Kühler dagegen ist so ziemlich das beste was man aktuell an Customkühlern kaufen kann.

€: Ich seh gerade, der Kühler heißt Dual-X, scheint doch nicht das normale Modell zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Wenn du bei der hier zugeschlagen hast, dann Glückwunsch :D

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=21196

Hab ich in der Tat :-) Gerade noch gesehen, nachdem die letzten "Schnäppchen" doch eher überschaubar waren.

Hab halt bei der Sapphire ein bissl Bedenken zwecks Qualität (sieh #4) und Lautstärke. Die Hawk ist halt von der Qualität her ein recht sicheres Ding und auch sicher für mein Silentsystem geeignet.
3GB VRAM sind halt schön zu haben, wenngleich 2GB eigentlich reichen sollten, bei meinen Settings...

P/L Mäßig ist die 270x wohl minimal besser, da man ausreichend gute Performance für alle aktuellen Spiele für sehr wenig Geld bekommt. Mit allen Spielen auf Ultra Details wird das aber nix. Die HD7950 ist von Grund auf ein gutes Stück schneller und lässt sich wie schon erwähnt wurde auf das Niveau einer HD7970 GHz bzw. einer R9 280X Takten (entspricht einer GTX770). Die 270X kannst du mit etwas OC aber auch auf das Niveau der HD7950 @ stock speed bringen.

Liegt alleine bei dir, wie viel du ausgeben willst. Die HD7950 ist halt vor allem wegen den 3GB RAM und dem breiten Speicherinterface und dem grundsätzlich besser bestücktem Chip ein wenig zukunftssicherer, während die 270X unabhängig vom grundsätzlichen Performanceunterschied in zukünftigen Spielen Leistungsmäßig stärker bzw. früher einbrechen könnte.

Aus diesem Grund habe ich mich damals auch für die HD7950 entschieden und nicht für die günstige HD7870.

Birke1511 schrieb:
ja hat er;)
würde keine von beiden nehmen.

Kannst Du das spezifizieren? Scheinen mir in dem Bereich die Besten Möglichkeiten zu sein (mit der MSI Gaming, die aber derzeit nicht erhältlich ist und wenn ich richtig sehe auch eine Heatpipe weniger = minimum weniger Potential hat)

Zurück
Oben