Finale Entscheidung 7950, 7970 oder 670?

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PanzerHase

Gast
Ich hab schon mal gefragt ob ich mir eine 7870 oder 7950 holen soll, bin dann bei der 7950 Windforce 3 hängen gelieben, da sie 3GB VRAM besitzt den ich auch brauche und zudem sehr leise ist und dazu auch kühl. Nun gehe ich sowieso in den Ferien arbeiten und stelle mir nun die Frage ob ich mir dann doch die "vollwertige" Version 7970 kaufe und Schluss. Oder sogar eine 670? Was würdet ihr machen? Preis sollte sich um die 370€ bewegen, vielleicht hab ich Glück und die Preise fallen nochmal bis ich das Geld vom Job zusammen habe ;)

Die 7970 ist schneller als die 670. Wenn du die 3GB brauchst, dann nimm die HD7970 oder /950.

@Fehlermeldung Wie kannst du sagen, dass eine 7970 schneller als eine 670 ist, wenn du seine Auflösung nicht kennst?

Die 670 ist bis einschließlich FullHD meistens schneller als eine 7970!

@ PanzerHase
Das ist eine 7950 ;).

Ich würde ganz klar zu GTX 670 (non Referenz/da Schrottkühler) raten, auch wenn die ein bisschen teurer ist. Ich hatte auch vorher eine HIS HD 7950 ICEQ mit andauernden Abstürzen (in allen Variationen mit unterschiedlichen "Farben"), weil ich auch 60-70 Euro sparen wollte.

Und das ist kein Fanboygequatsche. Ich hatte schon viele ATI und Nvidia Grafikkarten und muss sagen das die Nvidia Grakas nicht annähernd so viel Zicken gemacht haben. Schon alleine wegen den besseren Treibern.

In BF 3 (Ultra 1920 x 1080) läuft die GTX 670 mit durchgehend 60 FPS. Die HD 7950 hat es selbst mit 1000 MHz GPU Takt nicht geschafft die 60 FPS dauerhaft zu halten und hatte Drops bis 36-40 FPS. Und das lag nicht am Prozessor (i5 2550 K 4,3 GHz, 8 GB DDR3 1600)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist meine 7950 windforce 3 im Einsatz unter last.
windforce 3 soundcheck
Wird 59° im Benchmark,ingame nur so um die 45°-50°.
Benchergebnisse sind in der Signatur.
Ich finde die Karte spitze,aber wenn du das Geld hast nimm die 7970

@asus
Ich hatte bisher noch kein Problem mit AMD genauso wie mit nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wartest kommt die HD7970GHz Edition in den Laden und die Preise der normalen HD7970 fallen vielleicht etwas.

Casecooler91 schrieb:
@asus
Ich hatte bisher noch kein Problem mit AMD genauso wie mit nvidia.

Ich auch nicht so wirkliche (bis auf 7950). Aber ich bin immer noch der Meinung das Nvidia qualitativ höherwertige Grakas (dazu zählen auch die Treiber) herstellt. Und das obwohl ich vorher eine HD 6870 hatte die mir bis auf den Lüfter sehr sehr gut gefiel.

Und ich hatte 5 Jahre lang bis vor ein paar Tagen AMD Prozessoren. Da ist AMD noch viel mehr abgesackt als bei Grafikkarten und ist wirklich nur noch bei einem deutlichen Preisunterschied einen Kauf wert, da langsam und vorallem stromfressend (besonders Bulldozer 8 Kerner).

Also, ich bin hier klar für eine HD7950. Ich denke mal du spielst außer BF3 auch noch andere Spiele und ehrlich gesagt halte ich es für etwas übertrieben zu sagen mann braucht dauerhaft 60fps für ein flüssiges Spielerlebnis...
Gerade die 3GB als Zukunftsnutzen spielen für dich als Schüler(?) vielleicht die größte Rolle.

richard90 schrieb:
@Fehlermeldung Wie kannst du sagen, dass eine 7970 schneller als eine 670 ist, wenn du seine Auflösung nicht kennst?

Die 670 ist bis einschließlich FullHD meistens schneller als eine 7970!

nicht mit aktuellen amd treibern und schon garnicht wenn man 7970oc modelle vergleicht.
die 670 werden auch nicht als stockmodelle gebencht.

@ PanzerHase, zu der Sapphire 7950 OC kann ich dir leider nichts sagen, aber zu der Sapphire 7970 OC, meine hatte extremes Spulenfiepen, sogar bei 50fps, in jedem Spiel, es hat sich so angehört als ob eine Fliege surrt, nur 1000 mal lauter.

asus1889 schrieb:
Und das ist kein Fanboygequatsche. Ich hatte schon viele ATI und Nvidia Grafikkarten und muss sagen das die Nvidia Grakas nicht annähernd so viel Zicken gemacht haben. Schon alleine wegen den besseren Treibern.

Ach bitte hör auf.

NVIDIA treiber machen deutlich mehr probleme seit einführung der GTX600 serie, schaue dir mal das forum an.

Alle beklagen sich über ständige miniruckler die in zig spielen auftreten.... 73 Seiten ist der thread mittlerweile lang.

REKORD !

Eine GTX670/GTX680 hat gegen HD7970 in GPU lastigen games wie Alan Wake oder Serious Sam 3 nicht den hauch einer chance.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben