Finale Kaufberatung:Asus N76 vs. Dell Inspiron 17R vs. Lenovo Y580

lehmann59a

Cadet 1st Year
Hallo und einen schönen guten Morgen an Alle da draußen,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Okay, ich versuche es kurz und präzise zu formulieren:

Wofür brauche ich es?

Hauptsächlich für zu Hause..(bitte keine Rechner bzw. Konsolen + Office notebooks anbringen)
- des Öfteren HD Videoschnittprogramme
- viel Surfen
- FIFA den ganzen Tag ;)
- mein Multimediaalltzweckwaffe um z. B. auch per Full HD die neusten Blue Rays zu schauen
- solllte falls mal Bedarf besteht auch einen aktuellen Shooter o.v. flüssig in spielbarer Auflösung wiedergeben

PREISLIMIT
usprünglich war es bei ~ 900 € , aber man ist ja immer auf der Suche auf dem optimalen Preis/Leistungsverhältnis und im Laufe der Recherchen und der tollen Hilfe in Foren, wie diesem!, habe ich nach und nach gesehen, dass es für mein Anforderungsprofil die 1000er Marke werden wird.

(Zur besseren Übersicht habe ich die finalen Notebook-Vorschläge noch einmal hier in einem letzten Vergleich zusammengefasst, mein ursprünglicher Artikel war jetzt nicht mehr aktuell und unübersichtlich https://www.computerbase.de/forum/t...a-notebook-bis-900eur-kein-windows-8.1195044/

Kommen wir zum Finale:!!!

Die Modelle:

Okay ich habe heute noch einmal auf notebook.info wirklich nochmal jedes der Notebooks in gefühlt jeder Konfi/preislage durchgeackert. Es wird spannend!!

Asus N76
Bei Campuspoint bekomme ich es mit Rabatt für 1155€

http://www.campuspoint.de/asus-n76vz...dia-serie.html

Aus den tech. Daten geht nicht hervor, ob bei der GT640 der neue GDDR5 Speicher vorhanden ist. Ich habe mal eine Anfrage zu Denen geschickt. ich gehe aber mal nicht davon aus... Ansonsten aber ist hier im Vergleich zum Dell nur die GT 640Mer (wahrscheinlich sogar nur DDR3 Speicher) anstatt der GT 650M (mit GDDR5) UND eben ne ganze Ecke billiger...

->Ein kleiner Einschub zur normalen Festplatte: Die 5400 Umdrehungen: Sollten hier bei dem preis nicht schon fast eine 1TB/ 750 GB mit 7200 eingebaut sein??

Fazit:Naja das Asus ist damit wohl endgültig raus!?

Schenker XMG A722-1UQ (NEU!)

Schaut Euchdoch mal bitte hier die Konfi an?? Jetzt mal abgesehen von der wohl fehlenden Tastaturbeleuchtung gibt es hier eigentlich nichts dran auszusetzen oder? Da wurde auf jeden fall nicht gesparrt! 128 SSD, Blue Ray, Festplate mit 7200 u/m ne GTX660 etc....
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C10-2F0&APID=47

Lenovo Ideapad Y580/500

Ich kann dort einfach den 50€ Unterschied zwischen den beiden Modellen erkennen? Bin ich doof?? Das Lenovo ist als einziges noch als 15 Zoller übergeblieben. Neben den sowieso erwünschten Featues punktet es mit dem schnellen GDDR5 Speicher.. Nicht schlecht was?
Um nochmal kurz auf das Thema SSd zu kommen: Reichen denn hier 8 bzw. 16 GB um z.b. das Betriebssystem und ein paar häufig genutzte Programme darüber abzulaufen und so die schnelle Bootzeit zu erreichen? Dann wäre diese Lösung hier ja ideal mit den 16 GB an SSD cache!!

http://www.notebooksbilliger.de/leno...ook?nbb=15c0ec

http://www.notebooksbilliger.de/leno...3?nbb=15 c0ec

Im grunde zöger hier hier wohl nur, weil ich eigentlich lieber ein 17 Zoller auf dem Tisch sehen will hehe

Dell 17R SE

Hier würde ich ja die Version für 899€ nehmen. Wenn ich mir das so überlege, fehlt dort ja eigentlich wirklich nur noch die SSD. Entschuldige bitte wenn ich das noch einmal nachfrage, aber hier wird es ja bestimmt einen 2. freien SSD Slot geben oder? An sich ist es ja auch logisch, da in dem teuersten Modell ne 32 Gb SSd eingebaut ist. Angenommen ich kaufe noch eine Samsung 840er 128 GB dazu:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-p...w-a841473.html
... dann würde ich gerade mal ganz knapp die 1000er Marke brechen und hätte wirklich ALLE Features am Start. Selbst die beleuchtete Tastatur ist ja im Moment bei der Expressversandvariante dabei. DAs muss ich aber unbedingt nochmal nachlesen.

So so, das ist nun das Ergebnis nach mehreren Tagen Recherchen. Was meint Ihr so? Gibt doch einmal eure Eindrücke dazu? Habt Ihr irgendwelche Einwände? Was sind eure Favoriten?

Guten Wochenstart,

Annette

Es gibt bei Notebookcheck.com auch noch einige Tests. Die würde ich mir auch noch ansehen. Generell sind alle Notebooks die Du rausgesucht hast sehr ordentlich. Ich würde das Asus allerdings außen vor lassen. Eine GT640 ist nicht wirklich als Gamer GPU zu bezeichnen. Fifa wird damit gut laufen - alles andere nur auf sehr geringer Auflösung.

Zum Dell: Wenn Du keine mSATA SSD konfigurierst hat das Notebook auch keinen mSATA Slot. Das ist leider ziemlich ärgerlich bei DELL.

Wenn Du bereit bist viel Geld in die Hand zu nehmen würde ich das Schenker nehmen (oder alternative ein Hawkforce Luna). Die Hardware ist identisch nur der Anbieter heißt anders.

aber hier wird es ja bestimmt einen 2. freien SSD Slot geben oder? An sich ist es ja auch logisch, da in dem teuersten Modell ne 32 Gb SSd eingebaut ist.

diese annahme ist falsch. die 32gb ssd ist eine msata keine sata. dennoch bietet das nb die möglichkeit 2 platten (2,5") + 1x msata zu verbauen.

der link zum asus nb geht nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

schenkernotebooks haben durch die bank weg eine schwäche. nutzt man die graka (nicht die hd 4000), läuft die cpu immer ohne turbo. dadurch geht einiges an leistung verloren.

die lenovos sind nicht schlecht, aber da du selber schreibst du willst eigentlich 17", brauchst du du über die gar nicht nachdenken. wer schon vor dem kauf zweifelt, wird nach dem kauf nie zufrieden sein.

das 17R SE ist das rundeste paket, hat jedoch eine riesige schwäche: es hat nur 100MBit lan, kein GBit. es ist zwar auch mit 100mbit möglich beispielsweise fhd material an den fernseher zu senden, aber beim kopieren großer daten im netzwerk machs keinen spaß.

Also... den Lenovo Y580 in folgender Ausstattung besitze ich seit Herbst letzten Jahres selbst:

Core i7 QM3610
Intel HD4000 + nVidia GTX660M
8GB RAM
1TB HDD
DVD-Brenner (leider KEIN Blu-ray - gab's zu dem Zeitpunkt leider nicht ab Werk mit der Ausstattung).

Ich nutze mein Notebook ebenfalls zu 100% als Desktopreplacement, das "Umherschleppen" war nie
ne Option, ist mir jedoch (da es immer noch ein Notebook ist) ohne Weiteres möglich.

Qualitativ gefällt mir das Gerät sehr gut und auch von der Leistung her gibt es einfach nichts zu makeln.
Der Prozessor ist - auch ohne Turbomode (also mit "nur" 2.3GHz statt 3.1GHz) bombenschnell und mittlerweile
habe ich das System durch eine SSD-Festplatte erweitert.

Zum Thema SSD beim Y580:
Geile Sache, denn es hat einen mSATA-Slot!
Das heisst, du kannst zusätzlich zur 2.5" HDD eine mSATA-SSD verbauen und von dieser natürlich auch booten.

Die GTX660M ist sowieso schnell genug auch für aktuellere Titel auf FullHD (natürlich nicht mit AA/allen Details in jedem Titel), aber dass hier eine sehr brauchbare Performance in Verbindung mit der flotten CPU an den Tag gelegt wird, ist schon klar.

Ich nutze das Notebook übrigens auch sehr viel zum Umwandeln von AVCHD-Streams meiner Panasonic-Kamera. Auch hier ist das Notebook immens schnell, es erreicht ca. 60% meines auf 5GHz übertakteten SandyBridge 2600k, was für ein Notebook eine beachtliche Leistung ist.

Der Idle-Strom bei zugeklapptem Bildschirm und Windows 7 Ultimate 64 beträgt übrigens lächerliche 10-11 Watt! Unter Last (FurMark und Prime95) erreichte ich maximale Temperaturen von 89°c, was ebenfalls noch zu verkraften ist, der Lüfter wird hier natürlich extrem laut.

Du kannst mit Windows 7 auch sehr komfortabel (allerdings mit etwas Vorarbeit) in die Leistungsstufen des Prozessors eingreifen über die Systemsteuerung, bzw. die CPU-Leistungsrichtlinien. Lenovo schickt ein kleines Tool mit, in dem drei oder vier Profile abgerufen werden können, welche wiederrum im Vorfeld in der Systemsteuerung (in der Energieverwaltung) eingestellt werden können. Möchte man z.B. auf der "mittleren Einstellung" von Lenovo, dass der Prozessor nicht im Turbomode arbeitet, also bei 2.3GHz bleibt, so stellt man die maximale CPU-Leistung einfach auf "99%" (japp, genau 99%). Der Prozessor braucht bei dauerhafter Volllast unter 2.3GHz ca. 20 Watt (laut HWMonitor), bei 3.1GHz sind es (nebst des enormen Lärmpegels des Lüfters) knapp doppelt so viel. Wie gesagt, nur für das CPU-Package laut HWMonitor.

Über das Display kann ich nur wenig sagen, da ich es bisher nur bei Installationen oder ganz sporadisch mal abseits des Schreibtisches verwenden musste. Ist halt ein GlareType, da muss man mit klarkommen.

Gemessen am Preis von ca. 900 Euro kann ich es dir also wärmstens empfehlen.

Cya, Mäxl

habichtfreak schrieb:
diese annahme ist falsch. die 32gb ssd ist eine msata keine sata. dennoch bietet das nb die möglichkeit 2 platten (2,5") + 1x msata zu verbauen.

der link zum asus nb geht nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

schenkernotebooks haben durch die bank weg eine schwäche. nutzt man die graka (nicht die hd 4000), läuft die cpu immer ohne turbo. dadurch geht einiges an leistung verloren.

die lenovos sind nicht schlecht, aber da du selber schreibst du willst eigentlich 17", brauchst du du über die gar nicht nachdenken. wer schon vor dem kauf zweifelt, wird nach dem kauf nie zufrieden sein.

das 17R SE ist das rundeste paket, hat jedoch eine riesige schwäche: es hat nur 100MBit lan, kein GBit. es ist zwar auch mit 100mbit möglich beispielsweise fhd material an den fernseher zu senden, aber beim kopieren großer daten im netzwerk machs keinen spaß.

..Vielen Dank für den ausfürhlichen Review meines Posts!

Zu dem 17R SE-> Der 100 Mbit lan ist ja nur ein Nachteil, wenn ich per LAN-Kabel verbunden bin. Sei es zum zocken doer im Internet. Lanpartys machen wir eigentlich nur noch online und Internet bin ich mit Wlan verbunden. Also eigentlich nicht so schlimm. Sind meine Gedanken hier richtig?

zu dem Asus N76

Hier der Link:
http://www.campuspoint.de/asus-n76vz-v2g-t1031h-multimedia-serie.html
Wie gesagt ich weiß hier eben nicht ob dort der GDDR5 speicher verbaut ist. Die Emailanfrage wurde noch nicht beantwortet.

zum Lenovo-> Tragisch aber 15 Zoll...

Und dann noch dei Sache mit dem SSD, das Thema beschäftigt mich echt am Meisten im Moment!!

Wenn ich jetzt das Inspiron 17R SE bestelle habe ich 850€ ausgegeben aber eben nicht die SSD. Dell liefert anscheinend keine Window 8 Installations-CD mit. Nun, ich habe mich darüber natürlich auch schon belesen (SSD EInbau, WIe,? Probeleme?) etc.. Aber im Grunde habe ich davon nicht viel Ahnung und kenne z. B. auch keinen "Heimtüftler" als Kumpel der hier um die ecke wohnt. Vielleicht kannst Du es ein bisschen nachvollziehen aber wenn ich mir jetzt z. B. eine SSD 128 GB Samsung pro für ~ 120-145€ dazu bestellen würde, weiß ich nicht wie das dann wirklich sachgemäß von statten geht. Und wenn das Gerät da ist, will man ja eigentlich damit arbeiten, zocken etc und nicht erst überlegen, " Hm wie mach ich das jetzt eigentlich mit der SSD? )

Wie man die SSD einbaut kriegt man sicherlich alleine hin. Aber mich irritieren eher Sätze wie "[.. ] und dann musst Du das Betriebssystem auf die SSD installieren und dir eine Image daovn erstellen... Ganz ehrlich, Kein Plan! ... Stell ich mir das einfach zu komplizierrt vor? Ich möchte ja bei dem neuen Gerät dann nichts falsch "installieren" etc.
Ergänzung ()

KeilerUno schrieb:
Zum Dell: Wenn Du keine mSATA SSD konfigurierst hat das Notebook auch keinen mSATA Slot. Das ist leider ziemlich ärgerlich bei DELL.

Ok das wusste ich z. B. auch noch nicht. Könntest Du mir sagen, wo Du das rausbekommen hast? Versteh mich bitte nicht falsch, ich zweifle damit nicht an der Richtigkeit deiner Aussage, ich möchte nur dazu Lernen! Also was ist denn dann der Unterschied zwischen dem normalen Festplatten slot und dem kleineren msata slot für ne SSD?

Ich hatte das irgendwo gelesen. Allerdings habe ich die Aussage noch einmal überprüft und dieses Bild im Test bei Notebookcheck gefunden:

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/71b9aa676e.jpg

Demnach sollte eine mSATA SSD nachrüstbar sein.

Es kann auch sein, dass es das 15r war. Da ist also noch Googlearbeit Deinerseits gefragt.

KeilerUno schrieb:
Ich hatte das irgendwo gelesen. Allerdings habe ich die Aussage noch einmal überprüft und dieses Bild im Test bei Notebookcheck gefunden:

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/71b9aa676e.jpg

Demnach sollte eine mSATA SSD nachrüstbar sein.

Es kann auch sein, dass es das 15r war. Da ist also noch Googlearbeit Deinerseits gefragt.

Ok, ich habe mich erst dem "Dell Chat" bedient. Klasse Service Sache!! Also ein msata Slot ist serienmäßig bei allen 17r vorhanden!

Zurück
Oben