• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Finale Kaufberatung Ersatz von Striker II Formula

badjack

Lieutenant
Ich hab ja vor einiger Zeit mich hier von euch informieren lassen welches Ersatz Mobo in Frage kommt von einem S775.

Kurze Rekapitulation: Ein Kumpel hat einen Q9450 und ein Striker II formula. Dieses board ist nun kaputt. Gesucht wird ein Ersatz Mobo für FSB 400+. Empfohlen wurde das

Gigabyte GA-EP45-DS4
http://geizhals.de/339154

und

ASUS P5Q Deluxe
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_Deluxe/

Meine Letztendliche Frage ist, beide Chipsätze sind P45, die offiziel nicht 1600 schaffen ( laut intel hp), der X48 zb schon. Ist es also sinnvoll ein gebrauchtes X48 oder ein P45 zu ersteigern?

Wenn ihr ihm zu einem X48 ratet, welche guten gabs da damals? Vorraussetzung sind 3 PCIe steckplätze.

mfg

EDIT: Sind LAN-Party mainboards gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei div. Großhändlern gibts eh nur noch Boards mit G41 Chipsatz, also so wie ich sehe nur noch bei Ebay zu ersteigern.

Erstmal was zum Thema FSB 1600. Bei den Core2 CPUs ist Ram Ocen nicht wirklich nötig. Die haben davon kaum nen Schub. Wenn du den FSB hochschraubst, dann setz einfach den Ramteiler so weit runter, dass es ungefähr dem Standardtakt des Rams entspricht. Bei Core2 CPUs profitiert man eher von Timings als von Taktraten.

Ich würd dir das P5Q Deluxe ans Herz legen. So eins hatte ich auch.. Zudem kann man darauf ein UEFI betreiben. Hatte ich zumindest.

Alternativ ein Asus Board aus der Maximus II Serie.
Die sind fürs Overclocken vorgesehen und absolut TOP.
Hab selbsts noch ein Maximus II Gene im Einsatz.

hats das maximus II 3 PCIe Steckpläzte?

Kurz noch die Frage, rentiert sich ein X48? oder langt der P45^^

öhm er hat in den 2 übrigen eine professionelle Raidkarte und diese erweiterungskaret von asus für sata und usb. deswegen 3.
soll alles mit umziehen

und das asus p5q deluxe ist eins vond en guten p45?
oder macht hier x48 mehr sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Das p5q is ein standard P45 Board.
Für Gamer und Enthusiasten wurde die Maximus, Formula oder Rampage Serie ins Leben gerufen.
Die gehören alle zur ROG Serie (Republik of Gamers) und sind mit selektierten Chips ausgestattet die sich gut übertakten lassen und dabei stabil bleiben.

Die neueren P5Q sind eher die Krücken unter den P45 Brettern die man zum Takten nimmt, die ersten Modell waren ok, später hat ASUS an allen Ecken gespart und billige Bauteile verbaut.

Was soll überhaupt für ein FSB gehen, 450MHz oder ähnliches packen ziemlich alle P45 und X48

@Muelli2000
Immer das gute Marketing, die bunten Kinderbretter, konnten sich nicht wirklich absetzen und wahren eher schlechter als gute Gigabyte und DFI Bretter, bei welchen nicht extra dafür geworben wurde.

ja also 450 MHz sind maximale Grenze wenns zwischen 400 -450 läuft ists für ihn ok.

Hm ohje das ist ja echt schwierig. dachte das board wäre was für ihn ..
diese verdammten 2 PCIe Karten machen es einem echt schwer.

hm x48/ P45 von Lan party`? taugen die was??
oder AS rock?

@ commander: also lieber die finger vom Deluxe und den oc boards von asus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur bis 450MHz willst, dann reichen die nicht so guten Bretter auch aus (also auch die neueren P5Q ausreichend), das packen ziemlich alle ohne wirklich Probleme, nur wenn man bei einem Quad Richtung 500MHz oder höher will, wird es schwer, wobei viele CPUs sowieso bei 470-480MHz einfach Dicht gemacht haben.

Die ASROCK kannst du vergessen, die waren zu der Zeit noch nichts wirklich gutes.
Das DFI ist ok, waren aber auch keine Taktwunder, zumindest die mit X48 nicht, aber einen FSB von 450MHz sollten die auch packen, vorausgesetzt du kennst dich mit Überakten aus, die DFI können sehr zickig sein und erfordern Geduld und Wissen.

naja rechne doch mal 450*8 = 3600 das reicht dicke, da limitiert bestimmt die CPU irgendwann^^

wie erkennent man die alten P5Q?

ok dann schließe ich drauß, das P45 langen und man relativ bedenbkenlos zugreifen kann ( außer asrock)

was sagst zu dem
GA-EP45-DS4
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2840#sp

oder besser asus?

man so unentschlossen xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei den P5Q erkennt man es wohl nicht, eine neue Rev. oder so gab es offiziell nicht.

Das DS4 selber wäre ok, aber was ich machen würde erst mal schauen, was du gebraucht für einen guten Preis bekommst, weil so viel werden sich die Bretter dann auch nicht geben.

Ob P45 reicht musst du wegen PCIe schauen, da sie dann nur mit 8x/8x/4x angebunden sind.

Dein Tipp, welches ich meinem Kumpel empfehlen könnte und wo er am meisten spaß hat/ am wenigsten Probleme?

ok merce dir ;)

Zurück
Oben