Finale Zusammenstellung HTPC

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
386
Hey zusammen! :) Nachdem ich meine aktuellen Vorhaben sozusagen in einem ultimativen All-in-One-PC gebündelt habe, würde ich mich über Feedback zur Zusammenstellung meines HTPCs freuen.

Vorab: Ich möchte den PC sowohl als lokalen Medienserver nutzen (Emby-Server, der aber auch direkt via HDMI/DP an einige Geräte ausgibt) als auch als Workstation und Privat-Rechner. Er wird dann in einem Regal Platz finden und mit einigen Verlängerungskabeln (10m USB, DP, Klinke) auch meinen Arbeitsplatz erreichen. Im üblichen Setup ist er an einen LG OLED CX TV via HDMI angeschlossen und via DP an meinen PC-Monitor. Möchte bei Tastatur und Maus auf Nummer sicher gehen und die weiter per Kabel betreiben, habe für die Bedienung ansonsten aber auch Funkgeräte, Logitech Harmony Hub usw.

Games werden eher mal über Emulatoren gezockt, nichts wofür sich eine zusätzliche GraKa/GPU lohnen würde. Das Anforderungsprofil und auch die Komponenten sind angelehnt an diese Zusammenstellung:


Gehäuse: https://geizhals.de/jonsbo-g3-jb-g3-s-600046495-a1012885.html
Alternativ (CB-Vorschlag): https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09-c-schwarz-sst-gd09b-c-a2323018.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html
Alternativ (CB-Vorschlag wegen ATX): https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
(hat sich erledigt, hat keine iGPU)

CPU mit iGPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-v76076.html

CPU-Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
Alternativ (CB-Vorschlag, weil Platz ausreicht): https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html

Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
Alternativ (CB-Vorschlag): https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Festplatte: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-500gb-mz-v8p500bw-a2361124.html
Alternativ (CB-Vorschlag, weil ausreichend): https://geizhals.de/western-digital...rpg5000anc-wrsn-a1969744.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html

Es sollen noch zwei 3,5" HDD verbaut werden sowie ein 5,25" BD Laufwerk aus meinem alten Rechner, soll laut Spezifikationen passen.

Beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich die Straight Power Line sein muss für den HTPC. Das 400 Watt Netzteil der Pure Power Line ist leider nur teilmodular und da hab ich ein wenig Sorge, dass das in dem engen Gehäuse problematisch wird. Empfehlungen?

Wie siehts mit der Kühlung aus? Lautstärke soll natürlich sehr leise sein, aber sind ja doch viele Komponenten auf engem Raum und werkseitig ist nur ein Lüfter dabei, der von der Seite Luft ansaugt.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nur Retro Games und ältere Spiele, keine aktuellen AAA Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, Illustrator, Lightroom, keine Videobearbeitung geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise sollte er sein, keine Beleuchtung, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor über DP, ein TV über HDMI, ein AVR mit Projektor über HDMI (Wechsel zwischen TV und AVR, also umstecken, der HTPC pendelt dann wahrscheinlich zwischen zwei Räumen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts Brauchbares, Technik von 2014 und leider auch keine GraKa

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in Kürze, warten nur wenn es sich aus finanziellen oder technischen Gründen (Produktreleases etc.) lohnt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM -> Crucial Ballistix, der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.

der 3700X hat keine iGPU. ohne dedizierte graka geht hier nichts.

edit: ja lol, gar nicht gesehen dass das gewählte gehäuse auch ATX-MBs schluckt. warum dann ein teures mITX-MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Ich würde vermutlich bis Ende November warten um auf Alder Lake mit IGPU und HDMI 2.1 zu setzen, falls das für dich wichtig ist. Für deine Zusammenstellung wäre noch eine Graka notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Nimm doch einen 5600G, damit sollten ältere Spiele und Emulatoren ganz gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Das ist ein ATX-Gehäuse. Da kann man ein ITX-Board reinbauen, aber warum so ein riesen Gehäuse für so ein kleines Board?
+1 für 5600G.
humancore schrieb:
und da hab ich ein wenig Sorge, dass das in dem engen Gehäuse problematisch wird. Empfehlungen?
Das Gehäuse ist alles andere als eng.

Ich würde so was eher mit dem Deskmini X300 aufbauen.
Und eine 980 Pro ist auch nicht notwendig:
https://geizhals.de/western-digital...rpg5000anc-wrsn-a1969744.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Mir scheint die 980 Pro für den Rechner ein wenig hoch gegriffen? Da würde ich lieber eine langsamere aber dafür doppelt so große M.2 einsetzen, oder aber je nach Größe der HDD die da noch reinkommen, eine langsamere und günstigere M.2 bei gleicher Größe verwenden und zumindest eine der beiden HDD gegen eine 2,5" Sata austauschen.

Auch solltest du beim Jonsbro so viele der möglichen optionalen (langsam drehenden) Lüfter verbauen, wie es geht. Wobei du das nach und nach durchführen solltest, je nachdem wie sich die Temperaturen und die Lautstärke des Rechner im Betrieb entwickeln.

Nimm ein günstigeres, entspanntes und ordentliches (µ)ATX Board (eins der üblichen Verdächtigen, die bei den VRMs mit guten Temperaturen punkten Tomahak, Gaming Edge, AORUS Elite V2, Mortar, ...)

Da fehlt eine GPU -> du brauchst eine CPU mit integrierter GPU (AMD Ryzen 5600G oder Intel 10400 / 11400 / 12xxx)

Nimm anderen Ram (Frequenz / Timings sollten für das geplante Szenario überwiegend reichen. Photoshop, Illustrator, ... könnten vielleicht von 32GB profitieren?) -> Crucial Ballistix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Deathangel008 schrieb:

Hmm, der Plan war möglichst kompakt zu bleiben und ich hatte mich an der Zusammenstellung aus dem YT-Video orientiert, ich dachte lieber ne Nummer kleiner damit auch alle Komponenten bequem passen und kein Hitzestau entsteht. Aber wenn das an sich kein Problem wäre, schau ich mir die größeren gern nochmal an. :)

ghecko schrieb:

Ahhh, guter Hinweis! Hatte neulich ja in zwei Zusammenstellungen eine CPU mit iGPU und irgendwie gedacht die CPU hier hätte die auch. Dann würde ich die mal gegen die Ryzen 5 5600G tauschen.

SSD werd ich dann wechseln, wenn kein Mehrwert für mich entstehen würde.

Ach ja und warum ich letzten Endes weg vom Deskmini bin: Ich müsste einfach zu viel auslagern, vor allem 3,5" HDDs, BD Laufwerk dann extern, die Lösung mit dem HTPC erscheint mir bisher doch irgendwie stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@humancore:
ein mITX-MB in ein ATX-gehäuse zu verbauen macht das gehäuse nicht "kompakter". warum befürchtest du wegen nem größeren MB nen "hitzestau"?

bei dem gewählten gehäuse gibts btw auch keinen grund für den besonders flachen NH-L9a. da passen sogar towerkühler rein, wenn es Noctua sein soll der NH-U9S.

edit:
wenn die Google-übersetzung der specs stimmt darf der kühler bei verwendung eines 5,25"-laufwerks noch 80mm hoch sein. aber auch dann passt von Noctua noch ein NH-L9x65 oder NH-L12S.

edit²:
jonsbo x1.png
ist ja wohl ein schlechter witz:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und humancore
catch 22 schrieb:
HDD gegen 2,5" Sata tauschen geht nicht, pro HDD sind es 14 TB. ;)

Also bei dem genannten YouTuber scheint es, wenn er nicht noch an der Konfiguration gebastelt hat, wundersamerweise nicht heiß zu laufen, jedenfalls kam dazu nichts mehr. Aber ich stelle mich schon mal darauf ein weitere Lüfter zu verbauen. Damit steigt dann aber auch der Geräuschpegel.

Und zum RAM: Alles klar, da seid ihr alle einer Meinung! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es gibt doch auch viele TB als 2.5 Zoll HDD.. ich wäre auch beim deskmini oder eben Vergleichbarem für die Aufgabe die du der Kiste stellst
 
humancore schrieb:
Damit steigt dann aber auch der Geräuschpegel.
Nicht unbedingt.
Habe noch mal nachgeschaut, das Gehäuse hat auf der einen Seite Platz für einen 120mm Lüfter 8bereits verbaut, ggf. austauschen), auf der anderen Seite für zwei. Da das System keine Grafikkarte erhält, kannst du die 2 einfach bei langsamen und sehr stillen 600 Rpm drehen lassen (Intake) und den einzelnen bei ebenfalls 600Rpm (Outtake). Ohne die Grafikkarte als blockierendes Element hast du da schon einen feinen Airflow.
Sollte es doch mal etwas hitziger werden, kannst du die Lüfter auf 800 bis 900RPM hochdrehen lassen. Muss natürlich in der Lüftersteuerung des Bios entsprechend konfiguriert werden.

(normal gute 120mm Lüfter sind bei 600Rpm eher unhörbar und bei 800 bis an die 1000 hört man normalerweise nur das Rauschen der Luft. wobei hierbei tatsächlich der Einsatz von sehr guten Lüftern durchaus Sinnvoll sein kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
L@Zy schrieb:
Die 2x 14 TB 3,5" WD Elements Desktop für jeweils - Schnäppchenpreis - knapp um die 200€ zum Kaufzeitpunkt, hab ich ja schon. Die Summe nochmal zu investieren wegen des Formfaktors... ungern. Zumal du mir die 2,5" zeigen müsstest, die 14TB fasst. Aktuell sind das Maximum 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L@Zy schrieb:
Aber es gibt doch auch viele TB als 2.5 Zoll HDD
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei 2,5" HDD ist bei 4 bis 6TB Ende im Gelände. Auch sind die nicht unbedingt leiser oder kühler.
Mit 14TB je HDD kommst du derzeit nicht um eine 3,5" HDD herum, außer man hat (viel) zu viel Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Nochmal zum Mainboard:

Für ein paar Euro weniger die ATX-Variante von dem, das ich vorgestellt hatte:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de

Müsste die Details dann nochmal gegenchecken, aber ich meine schon mal kein BT und WLAN gesehen zu haben, das ist beim Mini ITX drin.

catch 22 schrieb:

Halte ich generell auch für sinnvoll, muss man dann eben sehen wie laut es wird. Die Kiste steht dann beim TV-Anschluss 1,50m vor mir (im Regal).
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:

Absolut, das ist leider so, aber da führt kein Weg dran vorbei. Irgendwoher müssen die Daten in dem Fall kommen und da es sehr viele sind, fallen alle leisen Möglichkeiten weg. Das BD Laufwerk ist auch ein Überbleibsel, dient eher zum Kopieren, ich hab noch ganz gewöhnliche BD Player, die angenehm leise sind.

Das Gehäuse in Schwarz ist schick, hat diesen Lautstärkeknopf vorn nicht (auch wenn der eher Spielerei sein mag), ansonsten sind sie aber fast gleich, wenn ich das richtig sehe, auch von den Maßen. Dürfte nämlich keinen cm tiefer/breiter sein.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Oha, mein Chinesisch (?) ist etwas eingerostet! :D Da wollte sich jemand wohl nicht die Mühe machen eine komplette Übersetzung zu schreiben. ;)

Der NH-U9S bringt dann wahrscheinlich eine bessere Kühlleistung aufgrund der Bauform?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
humancore schrieb:
Müsste die Details dann nochmal gegenchecken, aber ich meine schon mal kein BT und WLAN gesehen zu haben, das ist beim Mini ITX drin.
aus nem bestimmten grund das Elite und nicht das Elite V2? gibts auch mit WLAN/BT wenn das wichtig ist, ist dann das B550 Aorus Elite AX V2.

edit:
der NH-U9S passt nicht wenn ein 5,25"-laufwerk verbaut wird.

und ja, das ist chinesisch. hatte ich sogar mal zwei jahre in der schule, ist aber nix von hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Guter Hinweis mit dem AX V2! Ich hatte in der Liste der HDMI 2.1 fähigen MBs mein Augenmerk auf das Elite gerichtet und nicht gesehen, dass es ein Nachfolgerboard gibt.

Ist am Ende aber doch kein großer Sprung mehr zum Mini ITX, da muss ich mir den Mehrwert des großen Boards anhand der Features doch nochmal vor Augen führen.
 
@humancore:
preislich vllt nicht mehr unbedingt, aber dafür ist auf dem MB nicht alles so eng.

wobei man bei so nem gehäuse evtl auch das grundsätzliche layout beachten sollte. bei dem ATX-MB ist z.b. der CPU-sockel weiter "mittig" im gehäuse, keine ahnung ob das hier nen unterschied für den kühler macht wenn ein 5,25"-laufwerk verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Zurück
Oben