Finally, Orange/Schwarer Gaming PC

DommeUG

Ensign
Hey Leute,

ich habe schon in einem früheren Thread eine Zusammenstellung gemacht, allerdings bin ich jetzt kurz davor zu bestellen und möchte nochmal alles absegnen lassen. Vorneweg eine kleine Erläuterung zu dem PC:

Ich hatte den Wunsch, einen PC in Schwarz/Orange aufzubauen samt Sichtfenster, sodass ein bisschen auch die Optik zur Geltung kommt. Die Gehäusewahl ist wohl Geschmacksache, für manchen ist es wohl ein Gaming Kiddie Gehäuse, allerdings entschied ich mich gegen das Botfenix Ronin, da ich die 10€, die ich sparen würde im gewählten Gehäuse besser investiert sehe (u.A. wegen der Lüftersteuerung). Falls aber noch jemand einen Midi Tower mit ähnlicher Austattung zum gleichen Preis kennt, den ich evtl. übersehen habe, dann bitte raus damit! Ich werde dem PC nach und nach, je nachdem wie die Zeit steht, ein paar optische Upgrades verpassen. z.B. gesleevte Kabel, Gehäuselüfter, Kaltlichtkathoden/LEDs usw. Ein wenig Tuning im kleineren Stile halt.
Ursprünglich viel die Wahl auch auf eine r9 280x toxic, allerdings ist diese nicht zu einem "normalen" Preis lieferbar. Somit kam ich auf folgende Zusammenstellung (ja durchaus Sparpotential, aber wie bereits erwähnt, ging es auch um die Farbgestaltung der Komponenten):

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-397214

Was ich noch wissen wollte, kann ich den Lüfter des Kühlers mit dem enthaltenen Tauschen? Würde das ganze auch bei einem True Spirit 120 M gehen?
Fehlen evtl noch SATA Kabel oder ähnliche Kleinigkeiten?
Passt auch wirklich alles zusammen?
Taugt die Graka was?

Und noch zum Abschluss:
Ja ich bin mir bewusst, dass im Preisbereich ~ 850€ durchaus auch ein Xeon 1230v3 drin wäre. Allerdings spiele ich hauptsächlich spiele, die mit HT nix anfängen können. Übertakten möchte ich nicht, deshalb der 4570.

Mfg DommeUG

Wenn es auch ein cube sein darf vllt ein aerocool DS orange Gehäuse, die sind schön schlicht sind und trotzdem ein Hingucker sowie günstiger.

Rest passt so, schön!

Wenn du - wie du selbst sagst - keine Spiele spielst, die HT nicht unterstützen, sieht es doch ganz gut aus. Nur das NT ist etwas zu groß. Hier langt ein be quiet E9 Straight Power 450 Watt. Ansonsten eine sehr schöne Zusammenstellung!

Viel Spaß mit der Kiste! ;)

Die M500 ist in den kleinen Größen ziemlich langsam - ich würde da eher zur Samsung 840 Evo tendieren!
i5 durch den Xeon 1230V3 ersetzen!
NT kann auch ne Nummer kleiner sein.

Allerdings spiele ich hauptsächlich spiele, die mit HT nix anfängen können.
...und Du wirst die ganze Nutzungsdauer nur diese alten Spiele spielen?
Nachdenken, eine CPU kauft man von heute bis ........ und nicht von heute zurück bis........!

Würde das ganze auch bei einem True Spirit 120 M gehen?

Ja, allerdings reicht der T4 vollkommen.

Fehlen evtl noch SATA Kabel oder ähnliche Kleinigkeiten?

nein.

Passt auch wirklich alles zusammen?

Ja.

Taugt die Graka was?

Ja gute Wahl zockt alles derzeitige aufn Markt in höchsten Einstellungen.

NT ist so gewählt wegen dem CM. Das 480W E9 kostet halt auch ne ganze Stange mehr, was einfach nicht drin ist. Hätte es zwar gerne genommen, aber das L8 ist ja auch gut, und es tut mir nicht weh in 3 Jahren was neues zu besorgen, falls es den Geist aufgibt. Qualitativ ist es ja trotzdem gut.

Mit den Aerocool Cubes habe ich mich auch beschäftigt und finde sie an sich auch schön, leider sieht man durch das Sichtfenster dann aber nur die Graka, weil das MB horizontal angebracht wird. Das war der Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe.

Ansonsten wenn das so passt werde ich wohl Ende nächster Woche bestellen. Eine wichtige Sache wäre da aber noch, passt der Aerocool Lüfter der in der Konfig ist auch auf den Hyper T4? bzw. bei welchem Kühler kann ich problemlos einen anderen Kühler verwenden?

Edit:
Danke an den Poster über mir, werde dann trotzdem den True Spirit holen, der ist auf MF billiger ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die M500 ist in den kleinen Größen ziemlich langsam - ich würde da eher zur Samsung 840 Evo tendieren!

Aber auch nur was Schreib- und Leseraten angeht. Und die Zugriffszeiten sind für den Ottonormalnutzer sehr viel entscheidender, also ist die m500 schon okay.

Und die Zugriffszeiten sind für den Ottonormalnutzer sehr viel entscheidender, also ist die m500 schon okay.
Nein, zum einen wäre mir neu, dass die Zugriffszeit der M500 schneller ist - zum anderen würde selbst das nicht relevante Verbesserung bringen!
Davon ab, ok ist sie schon, aber eben nicht meine Wahl - was der TE will, kann er ja entscheiden - ist sicher nicht die größte Baustelle in seiner Zusammenstellung! Jetzt noch einen i5 kaufen kommt beinahe einem Fehlkauf gleich!

Zur SSD:
Überlege mir das mal mit der Samsung, hatte vorher nur ne SATA 3GB/s Platte... der Unterschied wird so oder so gravierend sein :D

Wenn ich die Lüftersteuerung vom Gehäuse verwende, brauche ich ja eigentlich nicht unbedingt das ASUS Board. Komplett schwarz würde es dann auch tun wie z.B. das Asrock H87 Pro 4. Der größte Mängel ist da ja anscheinend immer die Lüfterssteuerung oder?

Und ich glaube nicht, dass ein i5 ein Fehlkauf ist. Der ist ja aktuell auch nie ausgelastet, also reden wir hier eher über Luxusprobleme. Wenn ich dann in 3 Jahren wegen der CPU statt Ultra auf Hoch oder so gehen muss, wäre das durchaus kein Problem. Der Aufpreis ist zurzeit einfach nicht drin bei mir.

Die System Power 7 sehen aber nach nix aus und haben kein CM ;-)
Den Strom bezahl ich nicht selbst, also sind die paar % kein Problem.

Edit: Hier stand Mist, geht nurnoch um die beiden Bilder unten!

Bräuchte bitte dringend noch eine Antwort ob das nun wie folgt passt, dann werde ich gleich bestellen:
Warenkorb.png
Warenkorb2.png

Zuletzt bearbeitet:
Man entscheidet beim Netzteil nicht nach Aussehen, sonst wäre wohl AeroCool eines der Top-Marken im Netzteilmarkt ;)
Wenn du dieses Gehäuse nimmst, dann ist der PC wohl nicht mehr orange, sondern rot, was heißt dass du ein H87 Performance nehmen kannst.
(Ich gehe jetzt wirklich nur nach der Farbe).
Das Netzteil ist überdimensioniert und hat kein CM, so wie du es ja wolltest. Da geht dieses hier auch: G450M - Das ist eine gute Serie von Cooler Master.
Und beim RAM wirst du keinen Unterschied merken, also nimm gleich den: Ballistix

Ja hab das NT schon getauscht! Geht nurnoch um die letzen beiden Bilder! Baue mir aus dem Shinobee Core Schwarz mit Window ein schwarz/oranges.

Wenn das alles so zusammenpasst, dann bestelle ich jetzt :-)

Wie gesagt, ich empfehle dir noch mal das Sytem Power 7, gerade hab ich auf einen Thread geantwortet wo ein 430er der L8-Serie Probleme macht :D
Wenns die leiseste Graka werden soll: MSI N770 TwinFrozr
Als CPU-Kühler nicht den Hyper T4, der macht Probleme beí der Montage, lieber einen EKL Sella oder einen Freezer 13, die sind super.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann stehen jetzt der Gaia II gegen den True Spirit 120mm M! Lüfter könnte ich ja zeitnah austauschen oder? Lieber die richtige Kühlleistung, den Lüfter änder ich dann später!

Edit: Hat sich erledigt, der True Spirit ist erst in 3 Wochen lieferbar! Solange werde ich nicht warten. Dann also der Gaia II?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird jetzt bestellt. Vielen Dank für die Hilfe. Bin jetzt eigentlich mit jeder Komponente super zufrieden!
Bei Interesse kann ich dann Bilder & Benches vom PC hochladen.
WLP ist beim Kühler dabei oder?

Zurück
Oben