Finals Setup - passt das?

Odin401

Cadet 1st Year
Moin Leute,

wäre klasse wenn ihr einmal über das finale Setup schauen könntet. Irgendwie stehe ich nur mit dem Mainboard echt auf dem Schlauch.

AMD Ryzen 7 9800X3D
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Lexar NM790 mit 4TB - schon vorhanden
G.Skill Flare X5 32Gb 6000 CL28-36-36-96
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Fractal Design North XL
NZXT C.Series C850
Sapphire Radeon RX 9070 XT NITRO+

Fürs MB habe ich eigentlich nur die Festplatte mit 4TB, brauche Bluetooth und Wifi6.
Aufrüstbarkeit für die Zukunft sollte grundsätzlich möglich sein, aber wer weiß schon was in 5-6 Jahren ist.

Evtl habt ihr sonst noch andere Empfehlungen.

Besten Dank schonmal

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldiver 2, DCS, Anno, Ghost Recon, Far Cry, Grey Zone, Delta Force, LS25
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teils auch CAD. Aber eher selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Evnia Gaming Monitor QD OLED-Gaming-Monitor
49M2C8900L/00 (zocke aber auch mal im Fenster Modus)
Zeitnah MetaQuest 3 VR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD schon vorhanden, sonst nix
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon ein paar mal gemacht. Wird schon ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Odin401 schrieb:
Fractal Design North XL
Hier würde ich noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für hinten mit einplanen.

Odin401 schrieb:
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Odin401 schrieb:
Fürs MB habe ich eigentlich nur die Festplatte mit 4TB, brauche Bluetooth und Wifi6.
Aufrüstbarkeit für die Zukunft sollte grundsätzlich möglich sein, aber wer weiß schon was in 5-6 Jahren ist.
Hier könnte man sich dann auch mal das ASRock B850 Pro-A WiFi anschauen, Wlan/BT hat es auch, PCIe 5 am GPU Slot ebenso ist aber ein Stück günstiger zu haben.

Odin401 schrieb:
G.Skill Flare X5 32Gb 6000 CL28-36-36-96
Ob CL28 ohne manuelle Anpassung läuft muss man schauen, der Sweetspot liegt eher bei CL30.

Ansonsten kann man es so machen, GPU muss man dann natürlich schauen, wie morgen die Verfügbarkeit und die Preise bei den Händlern aussehen.
Ich würde da auch überlegen, wenn man sie zur UVP bekommt die Pulse zu nehmen, bei PCGH wurde sie schon getestet und war dort auch leise, das Werks OC der Nitro ist weder den Aufpreis noch den Mehrverbrauch wert.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ls/Custom-Designs-Hands-on-Test-1467296/2/#a5

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Ich würde auch ne NVIDIA nehmen, aber bei den Mondpreisen… Mal schauen wie es nachher aussieht. Ich fange sonst halt auch erstmal an und schaue sonst wegen der Graka in 1-2 Wochen. Wäre auch nicht so das Ding. Hauptsache der Rest steht.
Bzgl RAM danke. Ich gucke nochmal was das Bord Unterstützt und was bei den Hersteller der Speicher steht. CL30 gibts ja genug.

Mit den 60FPS ist immer so ne Sache, stimmt. Einige Games schocken aber auch nicht auf dem Super breiten Monitor. Schränke das also manchmal auch ein. Denke aber das die 9070 wohl die beste Preis/Leistungsalternative wird/ist.

Odin401 schrieb:
Ich würde auch ne NVIDIA nehmen, aber bei den Mondpreisen
Ja das kann man aktuell mehr oder weniger vergessen, die alte Gen ist schon weg die neue noch nicht wirklich da.
Odin401 schrieb:
Mal schauen wie es nachher aussieht. Ich fange sonst halt auch erstmal an und schaue sonst wegen der Graka in 1-2 Wochen. Wäre auch nicht so das Ding. Hauptsache der Rest steht.
Ja hoffen wir, das es besser läuft als bei Nvidia und nicht nur ein paar Alibi Karten zur UVP rausgehauen werden, wie gesagt, wenn man die Pulse zur UVP bekommt, würde ich über diese nachdenken sieht auf den ersten Blick nach einer soliden Brot und Butter Karte aus, über 100€ bis fast 200€ würde ich da nicht an Aufpreis für ein anderes Custom zahlen.

Odin401 schrieb:
Bzgl RAM danke. Ich gucke nochmal was das Bord Unterstützt und was bei den Hersteller der Speicher steht. CL30 gibts ja genug.
Das Board ist da relativ egal, der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Zurück
Oben