Projekt "Finch per Inch" wichtig bei begrenzter Radiatorfläche

billie_heula

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
habe meine erste Wakü aufgebaut.

Da das Kühlmittel gewechselt wird kann ich auch die 1. Optimierung vornehmen.

CPU-Block tausch und 140 Radi kommt dazu

Jetzt meine Frage:
Derzeit habe ich einen 360 und 240 Radiator im System. Der 240 stammt aus einer Alphacool AiO und hat eine Dicke von 25mm, denke Standard 16 Finch per Inch.

Da die Umgebungstemperatur im Sommer, unterm Dach, Recht hoch ist überlege ich auf einen Radi mit 22 fpi (ebwk se 240) zu wechseln.

• 3700x
  • 2080Ti

Lohnt sich der wechsel?
Ja ich weiß je mehr desto, aber lohnt es sich wirklich?

Anhänge

• IMG_MJL_IMG_20200427_170421.jpg
    IMG_MJL_IMG_20200427_170421.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 355
Zu wenig Infos, aber die Radiatorfläche sollte reichen wenn die Radiatoren sich nicht gegenseitig aufheben. Gern gemachter Fehler: Ein Radiator einblasend und einer Ausblasend.

Hallo,
dir sollte klar sein, dass eine höhere Dichte (22 Fins/Inch ist schon eher engmaschig) optimiert ist für schnelldrehende Lüfter. Kannst du natürlich gerne machen, würde dann aber ziemlich deutlich zu hören sein. Liegt halt an deinen Präferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter und welche Pumpe nutzt du denn? Bzw. wie ist denn die WaKü aufgebaut?
Ggf. bringt dir der zusätzliche 140er nur bedingt etwas, da der Kreislauf je nach Pumpe durch die Fließwiderstände auch einfach irgendwann zu groß wird und sich der Durchfluss reduziert.

billie_heula schrieb:
Lohnt sich der wechsel?
Ja ich weiß je mehr desto, aber lohnt es sich wirklich?

Aus dem bauch heraus: NEIN!

Wie ich darauf komme? ->
ich habe in meinem sehr üppigen Kühlsystem mal einen zusätzlichen 120er Radiator mit rein gequetscht, das brachte messbar wenn überhaupt so gerade eben 1 Grad weniger Delta bzw Wasser Temperatur.
Wenn du im Sommer hohe Temperaturen hast, guck dir mal externe Radiatoren an. Ein externer 360er mit gescheiten Lüftern bewirkt bereits Wunder.

Nur mal als Ansatz: ich habe meinen riesigen externen Radiator (ein 1800er Radiator wenn man so will:D) gegen einen 360er in Monster Größe getauscht. Dazu Silentlüfter mit Shround und was soll ich sagen:
Es ist und bleibt erstaunlich kühl. Fairerweise muss ich mit erwähnen das meine Kühlung über die Bodenplatte des Hauses mit verlegt wurde und ich so zum Teil auf deutlich unter 20Grad GPU Temperatur (idel) komme in der ersten Stunde

Ich werde nachher Bilder online stellen.

Hier der Aufbau:
  1. CPU
  2. Graka
  3. AGB Eingang & Ausgang Aqualis AGB
  4. D5 Next direkt angeschlossen
  5. 2x eloop, 240mm x 25mm AiO-Radiator
  6. 3x eloop, airplex radical 2/360
  7. CPU
Welche Infos braucht ihr noch?

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben ein Bild angehängt.
Auf der hinteren Seite, wo die CPU sitzt, kann ich auf Grund der Positionierung im Schrank keinen Radiator platzieren.

Der 22 fpi-Radi ist vom Tisch, aber ein zweiter über dem anderen 240er wäre denkbar. Der Untere komplett im Gehäuse, der Obere außerhalb, die Lüfter an der Gehäuseinnenwand. Der 2te würde ein x-flow von Alphacool werden. Der wäre perfekt für die neue Schlauchführung.

Für den Ersten habe ich die vorhandenen 3er Löcher auf 5 und 6mm vergrößert.
Leider gibt's aktuell keine 13/10 und 1/4 90° Winkelstücke von Alphacool.

gonzo04 schrieb:
Hallo,
dir sollte klar sein, dass eine höhere Dichte (22 Fins/Inch ist schon eher engmaschig) optimiert ist für schnelldrehende Lüfter. Kannst du natürlich gerne machen, würde dann aber ziemlich deutlich zu hören sein. Liegt halt an deinen Präferenzen.
Von welchem Wert sprechen wir (rpm)?

Da kann ich dir keinen genauen Wert nennen, aber prinzipiell gilt: Je schneller/leistungsstärker der Lüfter ist, desto besser geeignet für solche Radiatoren. Ich nutze selber Radiatoren mit geringer Lamellendichte (10-12 fins/inch) mit langsameren und leisen Lüftern und bin damit sehr glücklich. Würde ich dir auch empfehlen, allein wegen der Laufruhe. Lieber mehr Fläche und dadurch auch leise Lüfter.

billie_heula schrieb:
3x eloop, airplex radical 2/360
Der hätte noch etwas Optimierungspotential, der ALC ist ziemlich performant, die airplex radical leider nicht.
Viel bringt das aber auch nicht, eventuell bekommst du bei gleicher Lautstärke mit einem HWLabs 360 GTS noch 30-40W mehr Abwärme weg. Da bist du dann aber schon zwischen bei etwa 1000 rpm, was nicht mehr besonders leise ist.
Einen 140er würde ich in das Gehäuse definitiv nicht mehr dazu quetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: billie_heula
Im Allgemeinen ist das Feintuning, die Unterschiede zwischen gleich großen und dicken Radiatoren sind einfach recht gering.
Wenn du einen spürbaren Unterschied sehen willst, dann hilft nur mehr Fläche.

Zurück
Oben