Finde für Gigabyte mainboard keine bugfreie BIOS software

eliass123

Cadet 4th Year
Hallo,
ich brauche eine mainboard software für mein Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77X-D3H (Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz) um meine Lüfter zu steuern. Die vorherigen softwares waren entweder gar nicht kompatibel oder ich bekam beim pc neustart und beenden errors. (gerade habe ich sie allerdings deinstalliert)
Kennt jemand die bugfreie zu diesem mainboard passende treibersoftware?
(auf der gigabyte website finde ich unter "utility" für mein board bloß easy tune 6 versionen, die mit höchstens windows 8 kompatibel sind. allerdings habe ich windows 10 64 bit. Gibt es eine alternative Version, die ich trotzdem verwenden könnte?)

Grüße,

eliass123

Zuletzt bearbeitet:
Die vorherigen softwares waren entweder gar nicht kompatibel oder ich bekam beim pc neustart und beenden errors.
du hast ein nicht kompatibles bios installieren können? und es startet sogar noch?
es gibt nur das bios welches auch der hersteller anbietet, andere gibt es nicht.

Hallo!

Falls Du eine Windows Software zum Steuern der Lüfter meinst, dann kann ich Dir SpeedFan empfehlen.
Allerdings braucht man für die Bedienung eine Weile bis man halbwegs alles verstanden hat, wie alles einzustellen geht.
Dann ich das Tool aber toll.

Was ein Windows Tool aber nicht kann, ist "zaubern".
Mehr aus den FAN-Anschlüssen rausholen als technisch möglich, geht halt nicht.
Eine halbwegs vernünftige Implementation sollte Gigabyte da schon vorgelegt haben.

Was ist denn das Problem mit der simplen Steuerung per BIOS ..?

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ((Full)Quote entfernt)
Du schaust unter Treiber uns suchst Utilities, macht für mich keinen Sinn, Biosversionen stehen ja auch unter BIOS und nicht bei Treibern?

HDDzuMüller schrieb:
Das ist bestimmt kein Treiber sondern eher unter Utilitys zu finden.

werkam schrieb:
Du schaust unter Treiber uns suchst Utilities

das sind keine windows 10 64 bit versionen
ist mein betriebssystem auch mit einer älteren version bugfrei nutzbar, die dort angegeben wird?

Dann erstell doch ein Image vom System und teste die W8 Version, wenn es nicht funktioniert Image wieder rauf, dann kaufst Du Dir ein neueres Board das unterstützt wird. :lol:

Es gibt keine direkte Win8-Version - das Tool ist von WinXP 32/64bit aufwärts bis Win8 kompatibel.
Ansonsten halt mal im Kompatiblitätsmodus (Win7/8) installieren & ausführen.

Win10 Kompatiblität ist allerdings erst ab EasyTune (Intel 100 series) Version B16.1118.1 / (Intel 8/9 series) Version B15.0626.1 enthalten. Die neuen Version gibt es nur auf gigabyte.com -> Support -> Utility List -> Mainboard (Link).

Für Intel 7 series Mainboards sieht's so aus, dass Gigabyte das offiziell nicht mehr unterstützt.
Wenn also immer noch Probleme bestehen, dann mal den untersten Beitrag hier lesen & ggf. probieren (ohne Garantie).

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben