Finde keine Alternative zu Fractal Design Define R6 (schlicht und schwer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.507
Wenn ich bei Geizhals Gehäuse zum Selektieren anfange, da finde ich nicht annähernd eine Alternative zu einem Fractal Design Define.

Ich suche ein schlichtes Gehäuse ohne Glasfenster und Geblinke, das dickes Blech hat, also schwer ist. Da ich einen Brenner verbaue, brauche ich vorne eine Öffnung und bei meinem jetzigen Fractal Design Define muss ich jedesmal den PC drehen und es geht sich ganz knapp aus, dass ich eine Scheibe reinschieben kann. Den Brenner verwende ich extrem selten, nervt aber doch, wenn es wieder mal so weit ist. Sonst das Fractal Design Define R6 keine Frage und notfalls muss ich es wieder nehmen.

Ich schraube mit der Zeit viel rum und daher muss es "servicefreundlich" sein und die Wände möglichst dick. Damit soll es mindestens 8kg schwer sein, besser mehr.

Verbaut wird in etwa
Gigabyte X570 Aorus Pro
Ryzen 3700X
Scythe Fuma 2
GTX 1660

M2-Platten vorerst nicht
1 Brenner
1 SSD
4 SATA-HDs, 8TB und weniger

Sonstige Karten:
Ethernet-Karte sicher
Soundkarte vielleicht
Sata-Karte vielleicht (würde gerne eine weitere SATA-verbauen und das Mobo hat nur 6 SATA)
 
Nimm doch ein FractalDesign R5?
 
Warum unbedingt schwer?
 
linuxnutzer schrieb:
Da ich einen Brenner verbaue, brauche ich vorne eine Öffnung und bei meinem jetzigen Fractal Design Define muss ich jedesmal den PC drehen und es geht sich ganz knapp aus, dass ich eine Scheibe reinschieben kann.

Kannst du das bitte näher erläutern? Wieso muss man das Fractal drehen, und ein anderes unter Umständen nicht?
 
Was musst du "drehen" ?

Geht dir Tür zur falschen Seite auf ? Mann kann den Türanschlag wechseln ...
oder sie ganz weg lassen ...
 
Nimm doch ein FractalDesign R5?

Ich habe schon 2 Fractal Define R3 und 1 R4. Auch beim R5 geht doch eine Tür nach vorne auf, oder?

Was musst du "drehen" ?

Stell dir einen Tisch an der Wand vor, da stehen PCs darauf und knapp davor steht ein etwas höherer Arbeitstisch, alles ist sehr knapp. Die vordere Tür meines Fractal Define R3 geht nur teilweise auf und stösst dann am Arbeitstisch an. Wenn ich das Gehäuse auf 45° drehe, bekomme ich dir Tür soweit auf, dass ich eine DVD in das Laufwerk geben kann.
 
Jetzt ist mir was eingefallen, Wenn ich den Brenner extern gebe, dann wird die Auswahl größer. Für das externe 5.25-Gehäuse gibt es hier einen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/5-25-gehaeuse-fuer-brenner-asus-bw-16d1ht.1892230/ Viel Alternativen gibt es nicht, aber es scheint machbar.

Damit bieten sich als Gehäuse an:
NZXT H440 V2 EnVyUs, schallgedämmt (CA-H442W-EN) : https://geizhals.at/nzxt-h440-v2-envyus-ca-h442w-en-a1483128.html

und

ANTEC PerformanceOne P110 Silent , vielleicht ident mit:
Antec P110 Silent schwarz, schallgedämmt (0-761345-11610-7): https://geizhals.at/antec-p110-silent-schwarz-0-761345-11610-7-a1713348.html

Wichtig ist mir möglichst viele 3,5"-Schächte zu haben, ich brauche mindestens 6 und wenn es mehr sind kann ich dazwischen einen frei lassen, je nachdem welche HD wärmer wird.

Das Antec hat 6 3.5" und das NZXT hat 11 3,5", also ist jetzt das NZXT mein Favorit.
 
Jetzt ist mir klar geworden, dass ich beim Fractal bleiben kann, wenn ich den Brenner in ein externes Gehäuse baue, ich muss ja dann die TÜr nicht mehr aufmachen. Was mir aber nicht klar ist, ob ich zusätzliche Lüfter zum Fractal Design Define R6 verbauen soll, wenn ich 6 Stk. 3,5"-SATA-HDs und 2 SSDs in den Käfig verbaue.
 
Was sollen die vielen einzelnen Threads eigentlich werden?

Es reicht ein einziger Thread in dem du, nach dem du dir von A-Z Gedanken gemacht und 'zu Papier gebracht hast' aus.

In diesem einem Thread werden dann auch alle ALLE Fragen zu den Komponenten, deren Auswahl, deren Kompatibilität und ggfs. noch offenen techn. Fragen, etc. gestellt, diskutiert und geklärt!

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Xero261286
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben