Finde zwei Einstellungen im BIOS nicht - Gigabyte, RGB, Wlan

Wolfgang.R-357:

Lt. Commander Pro
Guten Tag geneigte Helfende.

Folgendes, in der Familie hat jemand seinen PC aufgerüstet, dabei habe ich geholfen, es hat auch alles perfekt geklappt und wir sind sehr Glücklich, jedoch können wir zwei Einstellungen im BIOS nicht ändern.

Es geht um folgendes Mainboard:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X870-AORUS-ELITE-WIFI7-ICE#kf

Problem eins:
Wir wollen die Beleuchtung deaktivieren, dauerhaft.
Dazu habe ich im Handbuch lediglich eine Option gefunden die dies bewerkstelligen soll, RST (MULTIKEY), darauf habe ich die Beleuchtung gelegt, wenn man dann auf den Knopf drückt wird die Beleuchtung deaktiviert, aber scheinbar nicht dauerhaft, als wir den PC am nächsten Tag erneut gestartet hatten, der PC war dazwischen Stromlos, war die Beleuchtung wieder aktiv - kurios.

Zweites Problem:
Wir wollen das Wlan deaktivieren, im BIOS finde ich jedoch keine Einstellungsmöglichkeit dazu, gar nichts. Ich kann mir vorstellen das es irgendeinen Namen hat, den ich einfach nicht kenne. Uns geht es explizit darum, es im BIOS zu deaktivieren, dass man es unter Windows deaktivieren kann ist uns klar, dies ist jedoch nicht die Frage.

Die Suchfunktion mit Wörtern/Begriffen im BIOS, ist leider wenig bis gar nicht nützlich.

Ich wäre sehr dankbar wenn uns jemand dabei helfen könnte, dafür gibt es auch ein "Gefällt mir" inklusive "Als Lösung markieren" 🙂
MfG Wolfgang.R-357:

Lösung
RGB Settings wie früher mit RGB Fusion gibt schon lange nicht mehr, kannst sie nur mit der Software deaktivieren, sie bleiben dann auch aus

zum Thema WLAN, hatte das gleiche Problem mit dem X670E Aorus Master, erst mit einem der späteren BIOS Versionen wurde die Funktion hinzugefügt, bis dahin kannst du sie nur im Gerätemanager deaktivieren
RGB Settings wie früher mit RGB Fusion gibt schon lange nicht mehr, kannst sie nur mit der Software deaktivieren, sie bleiben dann auch aus

zum Thema WLAN, hatte das gleiche Problem mit dem X670E Aorus Master, erst mit einem der späteren BIOS Versionen wurde die Funktion hinzugefügt, bis dahin kannst du sie nur im Gerätemanager deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, aragorn92, hans_meiser und eine weitere Person
Wir wollten eigentlich auf zusätzliche Software verzichten, schade.
Das mit der Software hat schon mal funktioniert, danke.
Die muss nicht mal laufen das es sich dies merkt, gut so.

Ja das mit dem Wlan ist schade, aber danke für die Information das dies bei Gigabyte nicht unüblich ist.
Tja, dann müssen wir wohl abwarten und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und sTyLzYo
@Wolfgang.R-357:

Habe auch das Gigabyte x870E Aouros WiFi 7 aber ohne die Bezeichnung ICE BIOS muss fast identisch sein WLAN kann man deaktivieren sag dir später Mal wo du Mal schauen kannst ob diese Option bei dir auch verfügbar ist muss aber eigentlich vorhanden sein habe nämlich selbst schon das ICE BIOS bei mir versehentlich geflasht 😂 peinlich aber lief Gott sei Dank trotzdem alles ordnungsgemäß hatte Glück das diese Mainboard zu 99% identisch sind.

Was bestimmt bei deinem BIOS auch so ist und mir durch Zufall aufgefallen ist, ist sehr sehr kurios ich Versuche es Mal zu erklären vielleicht verstehen es manche hier im Forum und können was zu schreiben.
Also
Ich klicke im BIOS in der advanced Option auf konfigurieren
Dann sieht Mann ja mehrere Reiter zb Systemeinstellungen geht man diese von oben bis unten mit den Pfeil tasten auf der Tastatur durch und drückt ESC und klickt wieder mit der Maus oben auf konfigurieren und wiederhole sporadisch den Vorgang tauchen auf einmal viele mehrere reiter auf die vorher nicht zu sehen wahren 🤣😂 ich bin die ersten Male durchgedreht weil ich dachte ich wäre bescheuert in der Birne aber es ist wie ein Zauber da tauchen wirklich viele viele Optionen auf unter anderem zb AMD CBS oder so ähnlich wie man zb die HDMI Anschlüsse Rheinfolge zuordnen kann oder viele andere Optionen vornehmen kann muss nochmals schauen nach genaueren Bezeichnungen falls dies nicht exakt stimmen.

Das hat schon so seine 10-20 mal gedauert bis ich das geschnallt hatte da ich da immer Einstellungen vorgenommen hatte die ich beim 2-3 mal BIOS eintritt nie wieder gefunden hatte & dann nächste Mal doch wieder 😉
Probiert es selber Mal aus ist sehr sehr Strange wirklich.
Da versteckt sich jetzt nichts mit WLAN aber zb USB4 Einstellungen etc...

Lg

@Blaze1984 du erzählst eingangs wie man WLAN deaktivieren kann und am Ende des Textes, gibt's dann doch nichts mit WLAN

dein angesprochenes AMD CBS findet man über dem Overclockingbereich, welchem man erst zustimmen muss und bekommt dann entsprechende Möglichkeiten, unter anderem den Curve Optimizer, Möglichkeiten den AMD Azalia Audiotreiber zu deaktivieren uvm

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur / Richtigstellung)
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wir wollten eigentlich auf zusätzliche Software verzichten, schade.
Das mit der Software hat schon mal funktioniert, danke.
Die muss nicht mal laufen das es sich dies merkt, gut so.

Ja das mit dem Wlan ist schade, aber danke für die Information das dies bei Gigabyte nicht unüblich ist.
Tja, dann müssen wir wohl abwarten und hoffen.
Einmal RGB Fusion installieren. Starten. RGB abschalten. Speichern. Software deinstallieren. Das wirst du so immer wieder machen müssen, wenn du z.B. ein neues BIOS installierst. Anders ist das nicht möglich.

Zurück
Oben