Findet die Platte wohl nur manchmal?

Glasnost

Lieutenant
Hi,
mein Schwiegervater hat folgendes Problem. Er will booten und dann kommt folgende Meldung:

"boot from cd: disk boot failure, inserate system disk and press enter"

Das witzige daran ist, wenn er so ca. 3-4 Warmstarts macht, wird die Platte wieder gefunden!!!

Hat jemand nen Tip? BS: xp-Pro, Board: das alte elitegroupboard was jeder billige Pc drin hatte vor 3 Jahren, die Platte ist glaube ich eine 20 GB Western, weiß ich aber leider nicht genau, da ich hier per Telefon versuche zu helfen.....
mfg Glasnost

Batterie leer? Oder mal im Bios die Autoerkennung ausmachen und die Platten von Hand eintragen.

Ja das mit der Batterie hab ich auch schon gedacht... Allerdings kann das mein Schwiegervater nicht und ich bin zu weit entfernt. Inzwischen fährt sein PC auch mal wieder hoch. Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn er den PC zum ersten Mal am Tag starten möchte. Dann braucht er ca. 4 Anläufe bis die Platte gefunden wird. Aber mit der Platte kann das doch nicht zusammenhängen oder?
Gruß Glasnost

P.S.: Muss man beim Batterietausch- und Kauf etwas beachten?

Nein, die BIOS Batterien sind einheitlich genormt. Am besten gehst du in den PC Laden um die Ecke.

hi

liegts am netzteil vielleicht????

war bei mir auch so

Knopfzellen Mainboardbatterie Lithium, CR2032 kosten ca. 2 €
sollte eigentlich die richtige sein, wenn der Rechner noch nicht zu alt ist. Strom abziehen, Gehäuse öffnen, Batterie wechseln Gehäuse wieder schließen, Strom dran und einschalten, ins Bios gehen und die Einstellungen wieder vornehmen. Wenn er sich nicht sicher ist was er einstellen soll, soll er sich die Einstellungen vorher aufschreiben.

Ok, es besteht noch die Möglichkeit daß die Ursache bei der Platte selbst zu suchen ist. Als Beispiel kann ich meine eigene 60GXP nennen, die im Alter von ca. 21 Monaten nach dem Einschalten wenn der PC die Nacht über aus war, ca. erst bei jedem dritten bis vierten Reset erkannt wurde - wobei die Zeitspanne bis zum Erkennen immer länger wurde.

Nach mehreren Telefonaten mit der (damals noch) IBM-Hotline wurde die Platte getauscht und alles lief wieder bestens. Die Tauschplatte wurde dann auch prompt beim ersten Neustart erkannt, bei mir lag es definitiv an der Platte selbst.

Als Ursache vermute ich ein thermisches Problem der Plattenelektronik, denn wenn der PC mal eine Zeit lang gelaufen ist und dann ein Reset durchgeführt wurde, erkannte das BIOS die Platte auch sofort. Nicht erkannt wurde die Platte nur dann wenn der PC längere Zeit aus war, z.B. über Nacht.

Sollte auf deiner WD noch Garantie sein, wäre die Überlegung die Platte tauschen zu lassen, sinnvoll.

Bye,

Tja, erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Ich hoffe ja mal das es an der Batterie liegt. Werde mal eine kaufen und sie samt Anleitung meinem Schwiegervater zusenden.
@Queen
Leider ist da keine Garantie mehr drauf!!!
Gruß Glasnost

So jetzt ist eine neue Batterie drin, aber das Problem ist immer noch da. Also doch die Festplatte?

Ich sehe das ja ähnlich. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und deshalb hab ich einfach nach weiteren Möglichkeiten gefragt. Außerdem komme ich im Moment nicht zu Schwiegervater hin und deshalb wäre eine andere Lösung( als neue Platte) natürlich toll.
Gruß Glasnost

Ich vermute mal , das "Board: das alte elitegroupboard was jeder billige Pc drin hatte vor 3 Jahren" ist das K7S5A. Bei meinem Exemplar war der IDE-Controller defekt - könnte auch hier zutreffen. Außerdem müüste man sicherlich mal die Kabel (IDE und Strom) checken.

Hast Du im Bios mal die Bootreihenfolge geändert, First Device IDE 0, Second Device = CD Rom, Third Device = Floppy? So wie ich das im ersten Post gelesen habe, versucht der von CD zu booten und findet keinen Bootblock auf der CD, da kein System drauf ist. Wenn es richtig eingestellt ist, mal auf IDE Autodetection gehen und die Platte erkennen lassen, wichtig ist die Einstellungen zu speichern. Evtl hat Dein Schwiedervater auch eine ungünstige Booteinstellung und bootet vielleicht von Festplatte D: oder hat mehrere Bootfähige Partitionen (primäre) und der erkennt eben erst die falsche und bootet deshalb nicht. Weil nach mehreren Startversuchen klappt es ja. Macht er den Rechner ganz vom Strom ab, mittels einer Steckdosenleiste, dann kann es sein, das dieser Fehler auch auftaucht, weil der Rechner keinen Strom bekommt im Ruhe/Ausschaltzustand, wenn nun der Stecker angestellt wird, geht der Monitor und evtl andere Geräte mit an und das Board bekommt in dem Moment nicht genug Strom geliefert um alle Geräte zu versorgen. Monitor mal an einen anderen Stromkreis anschließen. Das selbe kann passieren, wenn der Monitor direkt am Netzteil angeschlossen ist.

@werkam
Der Rechner hat nur eine Platte drin. Die Bootreiehen folge ist Hd1 dann cdrom dann Floppy.
Die ganze Autoerkennung hab ich schon versucht und selbst bei manueller Einstellung blieb das Problem.
Ich werde mal die Stromvarianten durchtesten lassen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bzw. Ideen,
Gruß Glasnost

Zurück
Oben