Fingerabdruck Scanner unter Windows ohne Funktion

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.757
Ich habe ein HP Probook 445 G8,
vor einer Weile ist es passiert dass der Fingerabdruck Scanner unter Windows noch Linux erkannt wurde..
Habe mir daraufhin einen ersatz scanner besorgt und ihn eingebaut.
Nun taucht der Scanner zumindest im Gerätemanager wieder auf, ist allerdings ohne funktion da
"Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10) Das Gerät ist für diese Anforderung nicht im richtigen Zustand."
Treiber habe ich installiert, manuelle Installation sowohl automatische über den HP Support Assistent..
Unter Linux (Ubuntu) funktioniert der Scanner jedenfalls problemlos, ich kann Fingerabdrücke erstellen und diese auch benutzen.

Was ich probiert habe:

  • Security Einstellungen im Bios zurückgesetzt
  • Bios Einstellungen zurückgesetzt
  • Fingerabdruch Scanner ausgeschaltet, hochgefahren, runtergefahren, wieder eingeschaltet und wieder hochgefahren
  • CMOS reset durchgeführt (CMOS Batterie sowohl Akku entfernt)
  • Bios Update durchgeführt
  • Windows 11 neu installiert.


falls noch jemand eine Idee hat, lasst es mich gerne wissen.

Ich brauche den Scanner nicht zwingend, möchte meine Geräte aber im 100% vollständigen und funktionstüchtigen Zustand haben, vorallem da der Laptop gerade mal ein Jahr alt ist und an die 1000 Euro gekostet hat.
 

Anhänge

  • rn_image_picker_lib_temp_4e127a86-a39f-4596-8a7e-61a9f0bff444.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_4e127a86-a39f-4596-8a7e-61a9f0bff444.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Anderes HP Notebook in diesem Thread aber Du kannst mal schauen ob Du die gleiche Option fuer einen Finger Scanner Reset im BIOS hast. Kann sein dass Windows noch gespeicherte Daten vom alten Sensor hat und der neue initialisiert werden muss da die Credentials nicht passen.
nex86 schrieb:
vor einer Weile ist es passiert dass der Fingerabdruck Scanner unter Windows noch Linux erkannt wurde..
Habe mir daraufhin einen ersatz scanner besorgt und ihn eingebaut.

vorallem da der Laptop gerade mal ein Jahr alt ist und an die 1000 Euro gekostet hat.
Gab es einen Grund wieso Du das nicht im Rahmen der Garantie/Gewaehrleistung hast reparieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@schneup diese option gibt es im bios nicht.

ausserdem, bin ich über der Garantie drüber, habe beim Händler/Hersteller schon gefragt. das Gerät müsste eingeschickt werden und die kosten für die Reperatur müsse ich selbst tragen.

ps: waren wohl sogar über 2 Jahre..
 

Anhänge

  • chrome_LY9TDwtoma.png
    chrome_LY9TDwtoma.png
    36,2 KB · Aufrufe: 43
Im Service Handbuch (HP Support Seite zum Probook 445 G8) s. 71 unter Punkt k. wird ein Finger Scanner Reset erwaehnt (Unterpunkt zu Factory Reset). Hast Du das BIOS gemaess der im Kapitel 10 beschriebenen Prozedur zurueckgesetzt?
 
genau dieses "Apply Factory Defaults and Exit" habe ich gemacht als sowohl auch "restore security settings".

Die Diagnostics sind auch unbrauchbar da sie keine Fingerprint tests beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fingerabdruck Scanner in Linux funktioniert, würde ich eher ein Problem beim Windows Treiber vermuten. Hast du mal andere Treiberversionen, sofern verfügbar, ausprobiert, also z.B. eine Version älter? Oder liefert ggf. Windows Update sogar einen Treiber aus jenseits der HP Supportseite? Vielleicht haben die ja da versehentlich was krummes reingestellt. Kann auch mal passieren.
 
Habe bestimmt 10 verschiedene Treiber probiert, auch von anderen Herstellern wie Dell oder Lenovo
Bei einem Lenovo Treiber war ausserdem ein Firmware updater bei, der aber nicht funktioniert hat.
 
Den Beitrag hab ich auch schon gefunden aber leider keine Antworten und irgendwann wurde er dicht gemacht...
 
Ich drücke dir die Daumen, dass da Support-seitig noch etwas passiert. :) Scheint ja aktuell eine Sackgasse zu sein. Aber schon sehr komisch, dass der Scanner unter Linux trotzdem geht.
 
Halte mal ohne Netzteil F6 + Power. Danach wieder Netzteil anschliessen.
Des weiteren den Fingerprintreader im Bios deaktivieren, hochfahren, runterfahren, wieder aktivieren.
Des weiteren Bios Rollback auf eine ältere Version, geht ganz einfach im Bios. LAN Kabel muss dafür angeschlossen sein.

Ich gehe aber nicht davon aus, das es was bringen wird, da der FPR ja unter Linux funktioniert. Aber testen kannst du es ja mal.
 
wo würde man denn eine ältere version vom bios finden?
Bei HP gibts immer nur die neuste.

die beiden ersten schritte hab ich probiert ohne erfolg.
 
Du sollst einfach ins Bios gehen und dort auf "Update System Bios" klicken, LAN Kabel muss angeschlossen sein ! Dann wird nach dem aktuellen Bios gesucht. In der nächsten Meldung wird denn gefragt, was du machen willst, "Rollback" "behalten" oder halt "updaten" wenn ein neues Bios vorhanden ist.
 
Das neuste hatte ich schon. hab dann ein Rollback gemacht, hat leider nichts bewirkt.
 
Zurück
Oben