Fingerabdruck Scanner Windows entsperren

flaurian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich suche für eine Firma eine Art Erleichterung der entsprungen des Benutzers Profils auf den Computern. Sprich ein komplexes Kennwort ist für diese PCs wichtig, jedoch kostet die Eingabe Zeit/ Nerven etc. für Mitarbeiter die zügig arbeiten und Ihre Eingaben am Computer machen wollen.

Beschreibung der Wunschlösung:
Die Mitarbeiter speichern Ihren Fingerabdruck in eine Art Programm das die Authentifizierung des Benutzernamen und Kennwort auf den Server übernimmt. Sprich das Kennwort wird vorher dort eingetragen oder bietet eine Funktion das an der AD am Server anzubinden und den jeweiligen Benutzern für das Profil, die Freigabe zu erteilen.
Der Mitarbeiter der den gesperrten PC reaktiviert, drückt mit einen möglichen "verschmutzten" Finger auf den Sanner und kann seine arbeit schnell durchführen ohne groß die Passwort Eingabe auszuführen. (Ähnlich wie TouchID IOS)

Infos:
W7 64Bit angebunden in einer Domäne

Wie wäre es mit Smartcards statt Fingerabdrücken?

die eingabe eines passwortes dauert wie lange ?
5 sekunden ?

die "wunschlösung" gibt es, sogar schon über 10 jahre
allerdings geht das wirtschaftlich gesehen auf keine kuhhaut.

jedoch kostet die Eingabe Zeit/ Nerven
was komisches habt ihr da,
60 zeichen, groß, klein, sonderzeichen, zahlen?

Es sind keine Notebooks daher kein Scanner vorhanden, dazu suche ich ja erstmal ein gutes Produkt/ Scanner das Ihr mir empfehlen könnt! Sprich, habe Ihr Erfahrung mit solch externen Scanner?

En3rg1eR1egel schrieb:
die eingabe eines passwortes dauert wie lange ?
5 sekunden ?

die "wunschlösung" gibt es, sogar schon über 10 jahre
allerdings geht das wirtschaftlich gesehen auf keine kuhhaut.

was komisches habt ihr da,
60 zeichen, groß, klein, sonderzeichen, zahlen?

Ein sicheres Kennwort sollte mittlerweile 12 Zeichen (Groß-/Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen) sein und sich der Rechner nach einiger Zeit automatisch sperren (oder manuell beim Verlassen des Arbeitsplatzes).

Man bedenke: Die größte Bedrohung kommt von innen! :)

Hallo,

für so etwas empfehle ich gerne USBLogOn. Verwende das selber an der Domäne bei einigen Systemen und bin mehr als begeistert. Einfach irgendwo einen schön prominent platzierten USB Port auf den Tisch hauen, USB Stick einrichten und dem Mitarbeiter nur noch den Stick in die Hand drücken. Wer selber das Passwort nicht kennt, kanns

a) nicht überall aufschreiben
b) verhunzt es nicht mit viel zu einfachen Passphrasen (Mama1stdi3bÄste#1!11 oO)

Praktikabler als ein FA-Scanner ist das aufjedenfall. Vor allem, weil die Domäneneinrichtung mit dem biometrischen Passwort öfter mal spinnt. Funktioniert auch unter W10 (setze ich privat so ein). Auch mit Windows Live Konten gesicherte User Accounts. Sprich - alles machbar.

Quelle: http://www.quadsoft.org/downloads

Klingt eigentlich ganz gut aber dort hab ich das Problem das die verschiedenen Nutzer immer wieder Ihre USB-Sticks reinstöpseln müssen, vor allem wenn mehrere Nutzer mit den selben Profil an einen PC arbeiten und in etwas Zeitgleich (Werkstatt z.B.)

Wenn mehrere Nutzer an einem PC arbeiten (mit dem selben Profil), dann gibt's halt für jeden den gleichen Stick. Oder einen Gruppen Stick. Die SW kann auch so konfiguriert werden, dass nach Abzug das Profil gesperrt wird, sofern nicht abgemeldet.

Von der Anwendung wird es nicht anders zum FA-Scanner. Nur das Medium ändert sich. Ob ein Monteur jetzt den Stick aus der Tasche holt, oder erstmal seinen Finger von Öl befreit... Denke jeder weiß, was dann schneller geht.

Das mag schon sein, für den letz endlichen Schmutz sowie stärke der Verunreinigung kann ich natürlich nicht wirklich sprechen aber hatte halt so Industrie Scanner gedacht aber keine Ahnung ob es sowas gibt, die einfach dafür ausgelegt sind auch bei leichter Verschmutzung den Finger zu erkennen.

"Industrie" Fingerabdruck Scanner sind auch hier der natürlichen Grenze der Verschmutzung der Finger unterlegen... Ich hab z.B. in meinen beiden Elitebooks recht vernünftige FA-Scanner gehabt. Beide waren aber schon bei leichter Verschmutzung des Fingers nicht mehr wirklich zu gebrauchen...

Grundsätzlich bin ich in der Thematik Biometrie Scanner auch nicht wirklich eingearbeitet, weil es eben m.M.n. nur Nachteile zu Lösungen, wie Smartcard o. USB Logon bietet. Gerade im raueren Einsatzbereich ist ein ruggedized USB Stick besser, als ein Scanner...

(Mir schwant iwo auch, dass ein alter Arbeitskollege das mal erarbeiten sollte. Kam m.W.n. zu dem Ergebnis, dass Smartcard u. USB-Stick alternativlos sind - und auch schwerer zu überlisten).

Zurück
Oben