Fingerprint reader erkennt Fingerabdruck nicht

o_dosed.log

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

obwohl ich bereits hier schon länger mitlese, muss ich nun doch mal meinen ersten Beitrag verfassen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Convertible Lenovo Yoga 530 mit i5-8250U zugelegt. Ist im Übrigen für den Preis ein klasse Gerät.
Zum Entsperren des Geräts habe ich den Fingerprintreader mit mehreren Fingern eingerichtet.
Wenn ich nun das Notebook per Tastenkombi Win+L sperre, so funktioniert das entsperren per Finger auch absolut unproblematisch und schnell. Wenn es jedoch aus dem Standby wecke und entsperren will, so wird NIE ein Finger erkannt und ich muss immer auf die Passworteingabe ausweichen. So langsam nervt es mich echt.

Was ich bereits versucht habe:
  • Mehrmals Fingerabdrücke gelöscht und neu eingerichtet
  • Neusten Treiber von Lenovo installiert
  • Fingerprint reader aus dem Gerätemanager deinstalliert und Standardtreiber neu installiert

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß Dosed

Hast du mal versucht nach dem Aufwecken ein paar Sekunden länger zu warten? Vielleicht muss der Fingerprintreader auch erst wachgerüttelt werden und seine Brille aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
also wenn ich mein Lenovo Convertible (schon einige Jahre alt), per Fingerabdruck entsperren möchte muss ich tlw. 10sec warten bis der Reader anspringt. in ganz harten Fällen muss ich sogar die Passwort eingabe kurz auswählen und dann wieder auf den Fingerprint umspringen (win8.1) ... also würde ich mich mal meinem Vorredner anschließen und sagen wahrscheinlich liegst am wake up aus dem Stand by

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Unglaublich, es ist tatsächlich so, dass der Reader eine gewisse "Anlaufphase" benötigt. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, da immer die Meldung kam "Ihr Finger konnte nicht erkannt werden...". Das bedeutet ja, dass der Reader betriebsbereit ist, aber den Finger halt nicht erkannt hat. Ich habe dann so oft den Finger auf und abgelegt, bis die maximale Anzahl an Fehlversuchen erreicht war und ich dann sowieso Passwort/Pin eingeben musste.

Aber jetzt mal im Ernst: Was soll man denn dann mit so einem Sensor? Da habe ich mein Passwort ja schon 5 Mal eingegeben bevor der Sensor überhaupt betriebsbereit ist. Das geht ja in jedem billig Handy deutlich flotter.

Das ist aber schon eigenartig. Naja, so halb. Ich hatte das bei meinem Core2Duo Laptop, dass manche (nicht alle!) USB Geräte unter Linux erst etwas später initialisiert wurden. Aber in so einem Fall, würde der FingerPrint Reader gar nicht(!) reagieren. Aber deiner ist ja scheinbar betriebsbereit.
Kann natürlich sein, dass er jetzt erst mal die gespeicherten Fingerabdrücke aus irgendeinem sau langsamen verschlüsselten Medium auslesen muss, und bis dahin überhaupt nicht weiß, welche Fingerabdrücke korrekt sind. Und dann halt kategorisch alles ablehnt.

er muß initialisiert werden
genauso wie die tastatur.
genauso wie alle teile des rechners.
denn es ist ja alles "aus", bis aufs ram.

o_dosed.log schrieb:
Aber jetzt mal im Ernst: Was soll man denn dann mit so einem Sensor? Da habe ich mein Passwort ja schon 5 Mal eingegeben bevor der Sensor überhaupt betriebsbereit ist. Das geht ja in jedem billig Handy deutlich flotter.
Dann ist möglicherweise dein PW zu kurz ... andererseits zwingt dich ja keiner dazu den Fingerprint zum login zu verwenden :) Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das keinen Sachmangel darstellt wenn der scanner einige sec braucht :)

Pyrukar schrieb:
Dann ist möglicherweise dein PW zu kurz
:D So kann man das natürlich auch lösen. Leg dir ein Passwort mit 100-200 Zeichen zu. Dann wirst du die Geschwindigkeit des FingerPrint Readers lieben :D

Pyrukar schrieb:
andererseits zwingt dich ja keiner dazu den Fingerprint zum login zu verwenden :)

Das ist wohl richtig. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man einen sinnvollen Mehrwert erzielen sollte, wenn schonmal so etwas verbaut wird. Die Geräte werden durch solche Spielereien ja auch nicht gerade günstiger...

Und zur Passwortlänge: Ich bin auf PIN umgestiegen. :)

Standby ist eh sinnlos Stromvergeudung.
Wenn du es aus und einschaltest bis du vermutlich mit Fingerprint eh genauso schnell.
Die Treiber bzw Software des Fingerprintreader ist von der Reihenfolge des Startens vermutlich eher später dabei. Das kann man aber auch als Priorität im Bootvorgang ändern. Da er aber von anderen SystemTreiber in der Funktion mit abhängig ist, kann ich nicht garantieren, daß das helfen wird.

@PixelMaler Dann muss man aber all seine Programme neu laden, etc. Das könnte man natürlich mit Suspend To Disk umgehen, aber das ist dann nicht mehr wirklich schnell.

Die meisten (oder gar alle??) Notebooks mit Win 10 sind von Haus aus so eingestellt, dass sie beispielsweise beim zuklappen des Deckels für eine gewisse Zeit im Standby-Modus verbleiben und anschließend automatisch in den Ruhezustand wechseln. Bei früheren Windows-Versionen hieß es ja Ruhezustand, mittlerweile Suspend to disk.
In diesem Ruhezustand wird dann auch kein Strom mehr verbraten.

PixelMaler schrieb:
Standby ist eh sinnlos Stromvergeudung.
Wenn du es aus und einschaltest bis du vermutlich mit Fingerprint eh genauso schnell.

Standby ist immer noch die bequemste Methode ein Notebook zu verwenden, einfach Deckel zu und gut ist. Aus- und Anschalten ist nie und nimmer so schnell wie Standby. Und ich glaube die Kollegen aus dem Apple-Lager wissen garnicht was Auschalten überhaupt ist :D

Wenn ich mein eigenes Notebook oder auch für andere einrichte, dann schalte ich diesen Quatsch zuerst aus.
Dafür aber auch Stromsparmechanismen die im Betrieb das Arbeiten behindern. Beim Arbeiten solls zügig laufen, denn auch zügiges Arbeiten spart am Ende Strom. Wenn man es aber nicht benutzt also ausmacht, soll kein Strom verbraten werden. < meine Meinung.

Ein ordentliches Notebook mit SSD sollte nach dem Neustart in spätestens 30Sekunden einsatzbereit sein.

Sowas erinnert mich an die Ami's als denen vor paar Jahren plötzlich auffiel, daß man Licht in den Räumen in denen niemand ist eigentlich auch ausschalten könnte. < war ja revolutionär.. 🙃

o_dosed.log schrieb:
Ich glaube die Kollegen aus dem Apple-Lager wissen garnicht was Auschalten überhaupt ist :D
Das ist wahr. Ich bekenne mich schuldig :D Liegt aber auch daran, dass mein System mit Komplettverschlüsselung trotz NVMe SSD mit macOS ca. 30 Sekunden zum Hochfahren braucht, und dann kommen noch 10-15 Programme dazu, die ich danach starten muss. Also vergehen dann gut 2 Minuten bis hier wieder alles bereit ist.

Bei den MacBooks scheint der StandBy aber deutlich Energieeffizienter zu sein als bei Windows Maschinen. Ein MacBook hält gut 3-4 Wochen im StandBy durch. Bei meinen (inzwischen alten) Windows Laptops war da meist schon nach 2-3 Tagen der Akku leer. Kann aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Zurück
Oben