Fire TV 4k übersteuert Bildeinstellungen des Beamers

Kaupa

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn der Fire TV irgendwo im System steckt, also egal ob am 4k Beamer direkt oder am Denon X4200 AVR, werden die Bildeinstellungen des Beamers überspielt und die Funktionen im Menu ausgegraut.
Das Bild kann also nicht angepasst werden und das sieht teilweise nicht so gut aus, da ich keinen Heimkinobeamer habe, sondern einen Officebeamer, bei dem man etwas Hand bei den Farben anlegen muss.
Sobald ich am AVR als Quelle Laptop oder Blueray auswähle, ist alles ok.

Kennt jemand das Problem und lässt sich das irgendwie beheben?

Habe auch den Realme 4K Stick probiert, da ist es das gleiche...

Guter Punkt, muss mal sehen, ob ich das Handbuch irgendwo runterladen kann.
Ist ein Dell S718QL.

Dachte eigentlich es liegt an den HDMI Steuerfunktionen o.Ä., aber auch nach deaktivieren gehts nicht.

Kaupa schrieb:
...
Das Bild kann also nicht angepasst werden und das sieht teilweise nicht so gut aus, ..
Bitte etwas genauer

Was kann nicht angepasst werden?
Inwiefern sieht es nicht mehr gut aus?
Was für Content wird getestet, SDR oder HDR?

Mit nem Laptop am Beamer alles ok.

Mit dem FireTV dran, ist das Menu "Bildeinstellungen" ausgegraut und ich kann nicht den Videomodus ändern, also z.B. "Film", "Präsentation" etc.. Auch Feineinstellungen wie RGB Werte sind nicht erreichbar, nichtmal Helligkeit und Kontrast.

Die Farben sind viel zu knallig, die Gesichter grünlich.
Ist egal, ob der Beamer auf HDR steht oder nicht, der Stick macht das ja automatisch, je nach Inhalt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Stick macht nur das, was du zuvor eingestellt hast.
HDR kann man auch komplett ausschalten, normalerweise steht es auf "Adaptive".
Farbformat auf "automatisch".

Hi,

danke, das war für mich der Impuls nochmals alles durchzugehen.
HDR war dauerhaft eingeschaltet- auf adaptiv werden die Einstellungen nicht mehr überspielt und ich habe wieder Zugriff.
Heißt aber auch, dass kein HDR ankommt, warum auch immer, aber ist ja eh kein echtes HDR bei dem Beamer.

Vielen Dank, lag also tatsächlich am Stick und nicht am Gerät...

Zurück
Oben