Fire TV 4K Ultra HD 1. Generation noch zu retten?

JayvH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe mir 2018 einen Amazon Fire TV (nicht den Stick) gekauft. Lange Zeit lief er ganz gut, habe ihn aber nach und nach weniger benutzt, da mein später angeschaffter SmartTV das meiste genauso gut konnte. Jetzt wollte ich mal wieder drauf schauen, da mir bspw. Twitch damit besser gefällt. Dabei fiel mir auf, dass ich zwar Apps runterladen konnte, er aber auf Teufel komm raus nicht mehr in Prime Video gehen wollte. Er hatte scheinbar immer Verbindungsprobleme. Ein Rat im Netz war, einfach mal abmelden und neu einloggen.

Gesagt getan, aber nichts geht mehr.

Das fire tv bootet direkt ins Anmeldefenster, wo ich für circa 2 Sekunden sehe, dass ich auf amazon.com/code gehen soll, aber dann werde ich sofort zur Eingabe meiner Daten geführt. Wenn ich dann Mailadresse und das ellenlange Passwort eingebe, dann springt er auf ein Fenster das sagt, dass er versucht sich anzumelden und dann im Sekundentakt wechseln, dass es Verbindungsprobleme gibt. Dazu zwei Schaltflächen "neu versuchen" oder "Netzwerkeinstellungen anpassen". Auswählen kann ich aber nichts.

Habe mit dem Amazon Kundenservice telefoniert. Es täte ihnen sehr leid, dass sie mir sagen müssen, dass wohl ein Update schief gegangen ist und das Gerät jetzt defekt ist. Angeblich könnte ein Verbindungsproblem des WLAN während des Updates das Problem sein. Das habe ich bezweifelt, da ich seit Jahr und Tag per Ethernet-Verbindung am Router hänge. Jedenfalls können die nichts für mich tun außer mir einen Nachlass für das nächste Gerät zu bieten. Das Teil wäre nur noch Elektroschrott.

So nett die junge Dame am Telefon war, habe ich wenig Bedarf mir ein neues Gerät zu kaufen, da mein Fernseher auch alles kann. Dennoch: Soll ich das Gerät bei der nächsten Fahrt zum Wertstoffhof entsorgen oder gibt es noch Möglichkeiten manuell die Software zu updaten oder das Gerät über einen Jailbreak noch für irgendwas zu verwenden?
 
Da würde ich nochmal nachfragen, das Gerät macht die Updates vollautomatisch, ohne Ankündigung und außerhalb der Nutzungszeit. Als Anwender hast du gar keine Möglichkeit eine stabile Datenverbindung oder Stromversorgung zu garantieren wenn du von diesem Vorgang nicht in Kenntnis gesetzt wirst.
 
Tja, nur was soll ich da noch fragen? Ich habe mir das schon noch einmal so bestätigen lassen, dass sich das Gerät quasi selbst zerstört hat. Ich habe auch nochmal gefragt, ob ich das quasi als "gebrickt" ansehen kann, aber bin mir nicht sicher, ob die Hotline-Fachkraft das verstanden hat.

Die Werkseinstellungen würde ich gerne zurück setzen, aber das Gerät geht sofort in den Bildschirm zur Anmeldung an das Amazon-Konto und lässt mir ansonsten keine Auswahlmöglichkeit außer "Ich habe ein Konto" und "Ich bin neu".
 
OK, die Werkseinstellungen ließen sich doch außerhalb des Menüs erreichen. Einfach "nach rechts" und "zurück" für 10 Sekunden gleichzeitig drücken. Jetzt läuft er wieder.
 
Zurück
Oben