Fire TV-Box 2. Gen. zeigt bei Netflix keinen UHD-Inhalt an?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
949
Moin zusammen!

Mir fiel auf, dass ich - trotz ausreichend Bandbreite und dem großen Netflix-Account - immer nur das "HD"-Siegel bei Netflix habe, wenn ich über meine Fire TV-Box 2. Gen. gehe (die ja nun eindeutig 4K-tauglich ist und bei Amazon Prime Video auch funktioniert).

Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mal die Netflix-App meines Fernsehers (ein just gekaufter 60"er von LG) aufgemacht und siehe da: UHD bzw. HDR-Labels stehen statt "HD". Geht also! Nur - warum nicht bei meiner Fire TV-Box? Der Netflix-Support konnte mir die Frage auch nicht beantworten...

Besten Dank im Voraus!
 
Hier stand Quatsch
 
Hast du erst kürzlich auf die 4k Version hochgestuft?
Vielleicht einfach mal neu einloggen in Netflix.

Siehst du die Kategorie "Ultra-HD 4K"?
 
-Razzer- schrieb:
Hast du erst kürzlich auf die 4k Version hochgestuft?
Vielleicht einfach mal neu einloggen in Netflix.

Ne, seit Anfang an. Hatte die Fire TV-Box gestern sogar mal komplett zurück gesetzt und dann natürlich auch neu eingeloggt - ohne Erfolg.

-Razzer- schrieb:
Siehst du die Kategorie "Ultra-HD 4K"?

Davon sprach der Support auch - vielleicht bin ich nur blind, aber wo soll die sein? In den normalen Kategorien?
 
Wenn du Netflix startest kommen ja Kategorien wie:
- Derzeit beliebt
- Mit dem Profil von XXX weiterschauen
usw.

und da ist bei mir das erste/oberste "Ultra-HD 4K" (auf meinem LG Fernseher und der Shield TV). Das kommt nur, wenn 4K möglich ist, auf dem PC bei mir fehlt das.
 
Tatsächlich, per App auf dem LG sehe ich das auch. Auf dem FireTV nicht...
 
Dann Frage: HDMI Kabel zu lang? Anderes HDMI Kabel probeweise ausprobieren.

NICHT 4k Fähiger AVR zwischen FireTv und TV !? Beachte ein AVR der 4k "Upscaling" kann ist NICHT richtig 4k Fähig. Er MUSS HDMI 2.0 Buchsen mit HDCP 2.2 haben. Sonnst haut der HDCP 2.2 Kopierschutz (des FireTV) dazwischen wenn der AVR nur HDCP 1.4 beherrscht und verhindert die 4K Übertragung! Das gleiche gilt für HDMI Repeater/Verstärker! Außerdem ist bei manchen neueren AVR ein Firmware Update nötig weil die erste Firmware Fehler beim 4k durchreichen produzierte.

Hat der TV NUR HDMI 2.0 Buchen oder auch ältere HDMI 1.4!? Kontrolliere das bitte hinten/im Handbuch nicht das die HDMI Buche die du am TV verwendest eine HDMI 1.4 ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist gerade mal 50cm lang ;-) An den AV-Receiver bzw. die Buchsen hatte ich auch schon gedacht - aber dann würde es doch nicht funktionieren, wenn ich das vom Fernseher aus aufrufe (App) und auch nicht über meinen Chromecast Ultra, der problemlos 4K-Videos abspielt...alles über den AV-Receiver versteht sich.
 
Verkabelung sollte schon stimmen, wenn es mit Amazon geht.
Was du mal probieren könntest wäre einen anderen Build von Netflix über Sideload einspielen und testen:
https://www.apkmirror.com/apk/netflix-inc/
 
matze787 schrieb:
An den AV-Receiver bzw. die Buchsen hatte ich auch schon gedacht - aber dann würde es doch nicht funktionieren, wenn ich das vom Fernseher aus aufrufe (App) und auch nicht über meinen Chromecast Ultra, der problemlos 4K-Videos abspielt...alles über den AV-Receiver versteht sich.

Die App vom TV hat nix mit dem AVR zu tun, und der Chromecast benötig KEINEN Kopierschutz wenn er nur ungeschützte 4k YouTube Videos abspielt.
 
Gamefaq schrieb:
Die App vom TV hat nix mit dem AVR zu tun, und der Chromecast benötig KEINEN Kopierschutz wenn er nur ungeschützte 4k YouTube Videos abspielt.

Und genau das wird wohl das Problem sein - messerscharf kombiniert, Watson! Mein AV-Receiver (Yamaha RX-V473) unterstützt 4K Pass Through, was offenbar hier nicht ausreicht...den jetzt auch noch zu wechseln, finde ich aber etwas oversized. Vom TV aus funktioniert das ja und per Chromecast geht's mit in der Tat eher um kopierschutzfreien Content.

Danke für den tollen Hinweis!
 
Tjo , das meinte ich mit 4 Upscaling, bzw. Yamaha nannte es anno 2012 werbewirksam noch 4k Pass Through weil ihr Prozessor für die Bildschirm Menüs mit 4k umgehen kann. Allerdings sind damit nur ungeschützte 4k Signale mit maximal 30 Hz möglich. Da dein AVR nur HDMI/HDCP 1.4 Buchsen hat. Hättest direkt den Typ des AVR geschrieben wäre es sofort klar gewesen...;)

Naja Fire TV an den TV und mit dem Audio Return Channel (ARC) arbeiten = den Ton zurück zum AVR senden. Da der Fire TV nur Dolby Digital bzw. Dolby Digital Plus nutzt ohne HD Tonformate sollte das als 5.1 über ARC ohne Probleme möglich sein.
 
Ach, ist ja kein Problem, da die Apps auf dem neuen LG hervorragend laufen :D Ich verkaufe den FireTV und gut ist. Durch den "alten" AV-Receiver verliere ich sonst nichts, solange das Bild direkt auf dem LG generiert wird und nur der Ton per optischen Kabel an den Yammi geht. Korrekt?
 
nutze wegen solchen problemen auch nur noch den smart tv. hab auch einen uhd lg tv und die smart tv eigenschaften sind super. 4k liegt bei youtube, netflix und amazon video immer an.
 
@Christi - joh, LG ist da echt klasse. Was allerdings schmerzlich fehlt ist Spotify. Die App wurde im Sommer ja entfernt und nachdem der FireTV nun gehen muss, brauche ich mindestens noch einen Chromecast-Stick, damit ich weiter über den AV-Receiver Musik streamen kann. Schade, das können andere besser :-(
 
jo, einige apps fehlen halt (twitch, spotify etc.) dafür würde ich dann halt eine ps4 oder sowas nehmen.
 
Zurück
Oben