Fire TV Cube: ausschalten/Alexa deaktivieren?

romeon

Rear Admiral
Hi,

Ich suche gerade nach Gründen, um meinen Cube (aktuelles Modell) zu behalten. Gegen meinen TV (LG G4) mit den integrierten Apps und dem UGOOS Player mit CoreELEC finde ich keine Vorteile mehr.

Außerdem ärgert mich, dass man das Ding scheinbar überhaupt nicht ausschalten kann, wenn Gerätesteuerung deaktiviert ist. Ist Gerätesteuerung aktiviert, funktioniert das Ausschalten scheinbar. Da ich aber noch einen Schwung anderer Geräte am TV nutze, ist es Quatsch, wenn immer auch der TV ausgeschaltet wird, sobald man mit der Cube-Fernbedienung ausschaltet.
Ist Gerätesteuerung im Cube deaktiviert, bewirkt die Aus-Taste auf der Fernbedienung aber gar nichts. Schaltet man Stunden später mal wieder den TV an und guckt nach dem Cube, befindet er sich noch genau im selben Menü wie zuvor. Der Menüpunkt Ruhemodus ist nicht sonderlich bequem zu erreichen.

Auch weiß ich nicht, ob sich Alexa irgendwie ganz deaktivieren lässt. Ich bin zwar nicht paranoid, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis unser Kind die anderen Wörter zum Aktivieren ausprobiert ...

Besten Dank!

romeon schrieb:
Gegen meinen TV (LG G4) mit den integrierten Apps und dem UGOOS Player mit CoreELEC finde ich keine Vorteile mehr.
Dann weg damit? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Also Apps auf meinem Cube laden viel schneller als auf meinem LG-Fernseher. Würde das mal vergleichen.

• Gefällt mir
Die Taste zum Abschalten bewirkt doch weder beim Cube noch bei anderen FireTV-Geräte dass da was "aus" wäre.
Man kann mit Alexa doch immer noch "reden" und er lauscht mit, somit ist der Cube NICHT ganz aus.
Mehr als ein Standby kommt dabei nicht rum.
Du kannst das so akzeptieren - wenn Du ohne Kopplung bis und der TV damit nicht ausgeschaltet wird - oder das Teil ins Nirvana schicken (aka entfernen).
Dann musst Du eben zur TV-Bedienung greifen und den TV abschalten.

Mein Cube ist mit dem TV "gekoppelt", der TV geht also aus wenn ich bei der FireTV-Bedienung auf "aus" drücke.
Wenn ich nach Stunden das wieder einschalte (egal ob mit FireTV-Bedienung oder TV-Bedienung), dann ist der Cube auf der Startseite und nicht da wo er zuvor war, wenn man das nur kurz abschaltet und nach ein paar Minuten wieder an, dann ist der Cube dort wo er war, z.B. in der YT-App oder VNC-App oder in der Prime-App oder oder oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und DevD2016
Fluffypuff schrieb:
Also Apps auf meinem Cube laden viel schneller als auf meinem LG-Fernseher. Würde das mal vergleichen.
Naja kommt wie bei allen externen Geräten auch darauf an ob man die Zeit für hochfahren, ein- und umschalten auch mit reinrechnet ggf noch das greifen zur anderen FB.
Zudem kommt es auch stark auf Jahrgang und Klasse des TVs selbst an, beim erwähnten LG G4 geht das dann doch schon recht schnell

Und so oft wechselt man meist auch nicht die App, meist ja nur eine einzige für den Zeitraum indem man etwas auf XYZ was schauen will.

• Gefällt mir
vielen Dank euch. Ich hab mir mal Gedanken gemacht :D

Die wenigen Apps, die ich auch auf dem LG TV nutze, sind nach Druck sofort da. Dabei handelt es sich bislang aber nur um Waipu und Prime Video, ganz selten mal Youtube. Da ist der TV in Summe im Vorteil, da man nicht zuerst auf HDMI umstellen muss etc. Von meinem "Spielzimmer" kommt der Cube somit raus.

Im Wohnzimmer mit einem alten LG FullHD (+ altem Denon X1100W) könnte der Cube den Firestick 4K (Gen.1?) ersetzen, wobei das für unseren Usecase wahrscheinlich auch kaum Vorteile bringt. Wir schauen gelegentlich Prime und sonst nix. Falls Kodi als App auch 4K mit DV auf dem alten TV mit normalem/nicht-pinkem Bild bringt (falls das technisch überhaupt geht), könnte darüber die Bedienung vllt schneller als mit dem FireStick sein. Muss ich testen.
=> getestet, funktioniert!

Always on gefällt mir natürlich immer noch nicht. Die FireSticks funktionieren meist problemlos mit dem USB-Anschluss am TV. Der Cube voraussichtlich eher nicht. Vllt fällt mir da noch was ein, wie ich den vom Strom trennen kann, wenn der TV nicht läuft. Dabei gehts mir jetzt nicht mal um die geschätzt 3W im idle für nix, sondern mehr ums Prinzip, da eben unnötig, wenn Alexa nicht genutzt werden soll. (USB) Master/Slave Dosen gibts bestimmt, rentabel vermutlich aber erst nach 30-40 Jahren. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte meinen Cube mit einer Wlan Steckdose aus nachdem ich ihn in Standby versetzt habe. Funksteckdose geht ja auch.

• Gefällt mir
Edit: hatte noch eine andere Idee, aber die ist Quatsch. Die TV Steckdose darf ja immer aktiv bleiben ...

Anhänge

• Screenshot_20250323_100449_Tapo.jpg
    Screenshot_20250323_100449_Tapo.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas würde natürlich gehen (hab ich bestimmt auch noch irgendwo), ich hatte mir allerdings eine Art Automatik vorgestellt. Also Master/Slave, ggfs mit Schaltschwelle oder USB Master/Slave, wobei mir das Gefundene bis jetzt zu teuer ist. Mal sehen

Mit "Quatsch" in meinem letzten Post meinte ich natürlich nicht dich, sdn das Wegeditierte von mir :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Zurück
Oben