Fire TV Cube - Festplatte anschließen?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

gleich vorweg, ich habe den Fire TV Cube (noch) nicht, wollte mich aber dazu informieren ...

Und zwar habe ich gelesen, man könnte dort Kodi drauf installieren. Dazu gibt es ja jede Menge Anleitungen im Netz.
In Verbindung mit Kodi würde ich dann auch gerne meine Festplatte anschließen (NTFS formatiert), die jede Menge Filmmaterial enthält.

Wenn ich aber das Thema googel, erhalte ich nur für meinen Geschmack "komische" Anleitungen, wo zum einen mit so einer Art USB-Splitter-Kabel hantiert wird und es zum anderen immer heißt, das externe Medium müsse dann unmittelbar nach dem Anschluss zunächst durch die Fire TV Software formatiert werden. Und das würde ja aber dann die ganze Sache mit der externen Festplatte mit meiner Filmsammlung witzlos machen!

Daher meine Frage: Habe ich da irgendwas falsch verstanden, und der externe Datenträger muss nur formatiert werden, wenn man ihn z.B. als erweiterten Speicher (z.B. für Apps) nutzen will und ansonsten wird natürlich der einfache Anschluss externer Datenträger unterstützt?
Und wie ist das mit dem Kabel, eigentlich bezieht doch die Box über den Micro-USB-Anschluss keinen Strom?

Nebenbei: Beherrscht die Box eigentlich mittlerweile eine automatische Framerate-Erkennung (z.B. Umschaltung auf 24p), funktioniert das auch (vor allem!) mit Kodi?
 
Hallo,
an dem Micro-USB hängt normal der Netzwerkadapter. Der schleift diesen durch. Also könnte da die Festplatte dran. Du brauchst aber einen Adapter um die Festplatte an Micro-USB zu bekommen, die Festplatte hat ja sicher einen Standart USB-A.
Ob der Cube die Festplatte formatiert weiß ich leider nicht. Aber wenn Kodi drauf ist sollte das gehen.

Ich hab ein Adapter Kabel hier, muss ich doch mal an meinem Fire TV Stick ausprobieren ob ich da eine Festplatte oder USB Stick dran bekomm.

Edit Ich hab mal an meinem Fire TV Stick getestet mit einem USB Stick (Fat32 Formatiert). Stick wurde erkannt und ich konnte per VLC Player App Musik und Video abspielen und mit dem ES Datei Explorer Problemlos drauf zugreifen.
Beim Einstecken einer Festplatte (NTFS) hat er dann gesagt das nur Fat32 unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Super, vielen Dank für den Test!
Auch wenn das Ergebnis etwas ernüchternd ist (nur FAT32 geht).
 
Zurück
Oben