Fire TV + Magenta TV für technikferne Mutter als "Fernsehersatz"?

mxb1n

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche schon länger eine Fernsehlösung für meine Mutter (62), welche sich mit Apps und sowas schlecht auskennt und derzeit noch Fernseh über Kabel schaut, mit schlechter Qualität und Problemen.
Jetzt habe ich von Magenta TV + einem Fire TV Stick gehört und wollte mal folgendes Fragen, bevor ich einen Vertrag abschließe:

Kann man mit dem FireTv Stick + Magenta TV alle Sender sehen, was man "normal" im Fernseh auch sehen kann? (Ard,Zdf,SWR, Rtl, ProSieben usw.?)
Lässt sich das ganze so einrichten, dass sich alles wie ein normaler Fernseh verhält, also ich schalte den Fernseh an und es startet sofort ein Livesender. Ich kann Sender auf Senderplatz 1,2,3,4,5 usw. legen und mit der Fernbedienung durchschalten. (Wie halt bei einem normalen Fernseh, der über Kabel/Antenne angeschlossen ist.)
Meine Mutter kommt quasi garnicht/selten mit "Apps" oder Menüs in Berührung und schaltet einfach nur den Fernseh an und hat automatisch ein Liveprogramm laufen und klickt dort die Liveprogramme mit +/- der Fernbedienung durch? Von Sender 1 ZDF auf Sender 2 RTL usw.

Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort!

mxb1n schrieb:
Kann man mit dem FireTv Stick + Magenta TV alle Sender sehen, was man "normal" im Fernseh auch sehen kann?
Mach das bloß nicht. Magenta ist viel zu teuer. Nimm für deine Mutter Waipu.tv. Fast 200 Sender inzwischen, 100 Stunden Aufnahme, Timeshift, Riesenmediathek usw. Und das alles für 12,99€.
Nimm das Abo mit dem Waipu-Stick. Funktioniert wie eine ganz normale Fernbedienung. Stick selber ist ähnlich zu Fire-Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Oder O2 TV. Die gängigen Standardsender in HD. Das Paket M kostet glaube 4.99 €.
Basiert auf waipu tv.

hat aber nicht die Fernbedienung, die Waipu praktisch zu nem normalen Fernseher macht und darum gehts ja

rpsch1955 schrieb:
Mach das bloß nicht. Magenta ist viel zu teuer.
Mir scheint es, als wüsstest du selber den Preis nicht. Du schlägst das Paket inkl. Stick von Waipu vor. Dies kostet 15,99 mit 12 Monate Vertragslaufzeit.
MagentaTV mit Stick und 24 Monate Vertragslaufzeit kostet 11,94 (ersten 6 Monate sogar gratis). Zwar nur 50 Std. Timeshift, aber die Megathek von der Telekom sollte vergleichbar sein, außerdem ist noch RTL+ inklusive. So viel zu "viel zu teuer".

Wenn deine Mutter ihren Festnetz/Internetanschluss auch über die Telekom hat, würde ich IPTV mit dem Media-Receiver empfehlen, damit kommt meine ebenfalls gleich alte Mutter wunderbar klar. Vom FireTV + App würde ich eher abraten, sondern einen IPTV-Anbieter Stick wie von waipu oder den von Magenta empfehlen.

b4sk schrieb:
Mir scheint es, als wüsstest du selber den Preis nicht. Du schlägst das Paket inkl. Stick von Waipu vor. Dies kostet 15,99 mit 12 Monate Vertragslaufzeit.
Ich hab nicht geschrieben, das das 12,99 € kostet. Ich hab das nur als Alternative vorgeschlagen. Ich hab den Stick nicht, kannte daher auch nicht den Preis.
Dann guck dir mal das Magenta Sender Angebot an. Jeder Pay TV Sender kostet extra

Zattoo geht auch, aber dass der Fire TV automatisch eine App startet? Weiß auch nicht obs da etwas dafür gibt.

M4ttX schrieb:
Zattoo geht auch, aber dass der Fire TV automatisch eine App startet?
Nicht wirklich. War zwar der Voreeiter, ist aber heute nicht mehr wirklich zu empfehlen. Guck dir mal die Meinungen in den Foren und bei Amazon an
M4ttX schrieb:
aber dass der Fire TV automatisch eine App startet
Macht er nicht, deshalb Waipu mit Stick

rpsch1955 schrieb:
Mach das bloß nicht. Magenta ist viel zu teuer. Nimm für deine Mutter Waipu.tv. Fast 200 Sender inzwischen, 100 Stunden Aufnahme, Timeshift, Riesenmediathek usw. Und das alles für 12,99€.
Nimm das Abo mit dem Waipu-Stick. Funktioniert wie eine ganz normale Fernbedienung. Stick selber ist ähnlich zu Fire-Stick
Stimmt...10€ sind seit gestern mehr als 12,99. Ach warte...
Megathek
Timeshift
Cloudspeicher
3 Streams
RTL+ Premium
HD
etc.

Diese böse Telekom. Wie kann sie nur!

MagentaTV funktioniert auf vielen verschiedenen Geräten. Am besten im Telekom Shop beraten und alles zeigen lassen. FireTV, AppleTV und MagentaTV Stick haben keine Schnellwahl für Sender (1,2,3), dafür aber der MagentaTV One oder die Media Receiver.

mxb1n schrieb:
Fernseh über Kabel schaut, mit schlechter Qualität und Problemen.
Erzähl doch erst Mal von den Problemen.

Du sagst selbst, Technikferne Mama.
Und dann schlägst du sowas vor, was nur Technik ist?

Du brauchst WLAN, den Stick und das Abo und den TV der deine Einstellungen mitnimmt.

Ich kann an meinen FireTV nix einstellen.
Es kommt, welch Überraschung, immer die Standardseite.

Wenn du nicht jede Woche einen Anruf oder Besuch wegen dem TV möchtest, dann gibt's nur zwei Optionen.

Reparier das Kabel. Sind zwar weniger Programme, aber ausgereift und ihr mit Sicherheit nicht fremd.

Such eine andere Oberfläche, die für sowas gemacht ist, aber halt deutlich einfacher, wenn deine Mama auch etwas aufnahmefähig für solche Techniksachen ist. Step by Step.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, 1.Base und BFF
@mxb1n maximal einen TV, wo das wie dvb integriert ist, mal die Zattoo Lösung von Panasonic im Geschäft zeigen lassen

Tetsuka schrieb:
Diese böse Telekom. Wie kann sie nur!
Ich habs kapiert du liebst die Telekom
Tetsuka schrieb:
Stimmt...10€ sind seit gestern mehr als 12,99. Ach warte...
Monatliche Kündigung wie Waipu sinds 15€. Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Tetsuka schrieb:
Waipu 4 Streams
Tetsuka schrieb:
Waipu mit 100 Stunden
Tetsuka schrieb:
Muss ich bei Waipu Gottseidank nicht sehen und auch nicht mitbezahlen

und den Rest haben die sowieso, fast 100 Sender in HD

Wenn der FireTV Stick am Handy Landegerät angeschlossen bleibt, so bleibt es dann im Waipu oder sonstige Lösung aktiv und steht beim TV an schalten (letzte HDMI Quelle) sofort zur Verfügung. Sprich muss nicht ins Menü booten und App starten, wenn es über TV Saft bekommt beim einschalten. Habe Waipu TV für 2 Geräte. Beim Samsung TV Kauf gabs 6 bis 12 Monate kostenlos, läuft da natürlich übers integrierte Smart TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: p3x
Guck dir den Waipu Stick im Internet an, kommt der Lösung deines Problems am nahesten. Entscheiden must du selber.

Ich habe es nicht rausgelesen: Besitzt deine Mutter einen Internetanschluss?

michi_z1981 schrieb:
Reparier das Kabel. Sind zwar weniger Programme, aber ausgereift und ihr mit Sicherheit nicht fremd.
Volle Zustimmung. Evtl. im Kabel ein paar HD-Programme hinzubuchen, falls gewünscht.

Lass das ganze Geraffel mit IPTV, Waipu, Zatoo, FireTV und Konsorten weg, die schon etwas betagteren Eltern mögen wahrscheinlich lineares TV und weiter nichts. Sollte ein Internet-Anschluss vorhanden sein, könnte man über die Nutzung der Mediatheken nachdenken und darüber die Eltern einweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
rpsch1955 schrieb:
War zwar der Voreeiter, ist aber heute nicht mehr wirklich zu empfehlen.
Nachdems 80% der Zeit kostenlose Coupons gibt, nutz ich es aus Komfort und hab noch nix anderes probiert ;)

mxb1n schrieb:
...derzeit noch Fernseh über Kabel schaut, mit schlechter Qualität und Problemen.
Da würde ich erstmal ansetzen. Je ob Mietwohn,Eihenheim, etc... den Kabelanbieter oder über Hausverwaltung, etc... mal anpsrechen zwecks Prüfung.
Probleme lösen sich nicht wenn man sie igrnoriert, ...und auch nicht wenn man am Ende zweimal zahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
onetwoxx schrieb:
Da würde ich erstmal ansetzen. Je ob Mietwohn,Eihenheim, etc... den Kabelanbieter oder über Hausverwaltung, etc... mal anpsrechen zwecks Prüfung.
Probleme lösen sich nicht wenn man sie igrnoriert, ...und auch nicht wenn man am Ende zweimal zahlt

mal störung melden (hausverwaltung)

sind es sd sender oder hd sender
wozu bezahlt man nebenkosten in der miete

sie braucht kein iptv wenn sie kabel gebühren bezahlt

Zurück
Oben