Fire TV Stick 4k - Start sehr langsam // Datum und Uhrzeit hängen fest! Wie ändern?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.024
Guten Tag zusammen.

Seit kurzer Zeit fiel mir auf, dass mein Amazon-Fire-TV-Stick recht lange zum Starten braucht. Sprich: ich schalte meinen TV zusammen mit dem Stick ein und wähle das User-Profil aus, mit dem ich etwas tun möchte. Danach wurde normalerweise innerhalb kurzer Zeit die Startseite des Stick komplett fertig aufgebaut und man konnte loslegen.

Aber genau das ist nun seit einiger Zeit nicht mehr so. Es dauert teilweise mehrere Minuten, bis alle Kacheln und Bilder aufgebaut sind und man überhaupt vernünftig navigieren kann.

Heute Morgen war es sogar so, dass nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung auftauchte, dass die Verbindung zum (Amazon?)-Server nicht möglich sei! (WLAN-Verbindung ist natürlich da und mit 100 MBit ausreichend schnell.)

Im Rahmen der Fehlersuche fiel mir auf, dass auch Datum und Uhrzeit nicht korrekt sind. Diese hängen quasi fest - und zwar auf dem Datum und Uhrzeit, an dem das letzte Update durchgeführt wurde. Sprich: immer, wenn ich den Stick jetzt neu einschalte, steht das Datum auf 29.07.2024 und die Uhrzeit bei 20:40! (Die Zeitzonen-Einstellung des Sticks steht "Mitteleuropäische Sommerzeit".)

Kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung? (Komplett auf Werkseinstellungen habe ich den Stick noch nicht zurückgesetzt.)
 
Für mich hört sich das so an, dass der Stick kurz nach Start noch keine funktionierende Internetverbindung hat, wodurch auch immer.
Bei mir ist der FTV Stick (4k Max 1st Gen) nach maximal einer Minute einsatzbereit inkl. aktuellem Datum/Zeit.
 
Wenn ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem nicht löst, dann ist wahrscheinlich der Speicher defekt, für den Aufbau der Oberfläche/der Kacheln braucht es ja keine INet Verbindung, dass sollte recht schnell geschehen.
 
onetwoxx schrieb:
für den Aufbau der Oberfläche/der Kacheln braucht es ja keine INet Verbindung, dass sollte recht schnell geschehen.
Eigentlich schon, merke ich wenn größere Updates an mein fire TV Stick waren, weil der am LAN Adapter ist habe ich nach einem richtigen Neustart manchmal kein Internet am Stick, dann baut sich die Oberfläche auch nicht richtig auf, dann muss ich einmal Strom vom Stick ziehen damit der LAN-Adapter mit neu gestartet wird.

Normalerweise startet so ein Stick auch gar nicht regelmäßig neu, wenn man den TV anmacht bzw den fire TV Stick, dann wacht der doch auch eigentlich aus dem Standby Modus auf.
Ist der zufällig am USB vom TV dran, das würde erklären warum der jedes mal neu starten muss, unnötigerweise, und über Strom von USB vom TV kann die Leistung auch gedrosselt werden, steht aber auch so in der gebrauchsanweisung.
Von daher am besten wie vorgesehen am originalnetzteil betreiben, dann sollten die genannten Probleme verschwinden, sofern natürlich kein Defekt vorliegt sondern nur falsche Verwendung.
 
Nun ja, der Stick hängt tatsächlich am USB-Port des Samsung-Fernsehers. Das tut er aber zum einen schon seit mehreren Jahren und zum anderen liefert dieser USB-Port auch die gewünschten 5 Watt Leistung.

Und das beschriebene Problem besteht ja erst seit kurzer Zeit...

Defekten Speicher würde ich eigentlich auch ausschließen, denn wenn sich der Stick nach 2-3 Minuten Kachelaufbau gefangen hat, funktioniert eigentlich alles wie gewohnt.
 
Es gibt neue Entwicklungen in dieser Sache! Gestern Morgen hatte ich - warum auch immer - die Idee, den Stick mal mindestens 24h lang aktiviert zu lassen (auch wenn der ja nach 20 Minuten automatisch in den Ruhe-Modus geht). Also schloss ich den Stick an das USB-Netzteil an und ging meinem Tagewerk nach. Und aus welchen Gründen auch immer: heute Vormittag waren Datum und Uhrzeit endlich wieder korrekt und die Performance-Problem waren auch weg! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben