Fire TV Stick - keine Verbindung zu TV, aber zu Beamer

neueinsteiger84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
939
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einen Beamer gekauft und seit dem Probleme, Inhalte per Fire TV Stick auf meinem alten TV abspielen zu können.

Setup / Geräte:

TV: LG 47LM640S (relativ altes Gerät, funktioniert aber noch gut genug für mich), max Auflösung FHD
Receiver: Pioneer VSX LX 302
Beamer: Epson EH TW7000 (max Auflösung 4k)
Zuspieler: FireTV Stick 4k

An den Receiver ist der Fire TV Stick angeschlossen, an HDMI Ausgang 1 der TV, an HDMI Ausgang 2 der Beamer.

Situation: Wenn ich nun zum Fire TV Stick wechsel, bleibt das Bild auf dem TV schwarz. Der Beamer ist dabei durchgehend ausgeschaltet.

Auffälligkeit 1.: Wenn ich das Menü des Receivers öffne, während kein Signal vom FireTV Stick an den TV übertragen wird, erscheint zwar das Menü, jedoch wird das Bild dann auch hier alle paar Sekunden kurzzeitig schwarz (Verbindungsprobleme?).

Auffälligkeit 2.: Wenn ich den Beamer aus dem HDMI Ausgang 2 austecke, erscheint sofort das Bild auf dem TV. Ich kann dann den Beamer wieder mit dem Receiver verbinden, das Bild beim TV bleibt bestehen.

Auffälligkeit 3.: Da der Fire TV Stick 4k übertragen und der Beamer das empfangen kann (der TV nicht), habe ich mal beim FireTV Stick die max. Bildschirmauflösung auf FHD mit 60FPS reduziert. Ob das etwas bringt, weiß ich nicht. Denn nach dem Ausschalten der Geräte "vergisst" der FireTV Stick die Einstellung und diese steht dann wieder auf automatisch (bis zu 4k).

Woran könnte es liegen, dass ich mit gleichzeitg angeschlossenem Beamer beim TV kein Bild vom FireTV Stick erhalte?

Überträgt der FireTV Stick ein 4k Signal und diese wird an beide Ausgänge ausgegeben? Jedoch kann der TV damit nicht umgehen? Oder könnte es das Kabel zum TV sein, welches kein 4k übertragen kann? Aber warum kann ich dann nicht einfach die Auflösung beim FireTV Stick dauerhauft auf FHD reduzieren?

Weiß hierzu jemand weiter und wie ich die einzelnen Punkte auch gut testen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
 
Ob es an den Kabeln liegt, testest du mit anderen Kabel.

Den TV-Stickt direkt am Fernseher betreiben geht?
Was passiert, wenn du die Ausgänge am Receiver (inklusive Kabel) tauschst? Also Fernseher an den Ausgang hängen, wo vorher der Beamer dran hing.

Fehler am Receiver können ausgeschlossen werden?
 
Hallo,

habe die Tests (bis auf das Kabel) durchgeführt, hat leider nicht geholfen. Schätze aber aktuell, dass die Ursache am Receiver liegt.

1. Vermutung: Die Ursache liegt am Fire TV Stick.
Habe den FireTV Stick auf 1080p als Auflösung heruntergestellt und nach einem Neustart des Receivers und TVs hatte ich dennoch kein Signal beim TV. Also dachte ich, dass der Fire TV Stick die Auflösung vielleicht hoch gestellt hat (also Einstellungen vergessen!).
Um das zu prüfen, habe ich den Beamer angeschaltet und dieser hat erfolgreich ein Signal erhalten. Aber die Einstellung bei FireTV Stick war wie gewünscht weiterhin auf 1080p.

2. Vermutung: Der Receiver spinnt.
Also wieder alles ausgestellt und TV+Receiver erneut an. Signal wurde wie bisher auch nicht erfolgreich übertragen. In den Einstellungen des Receivers gibt es die Möglichkeit, die Ausgänge zu wählen:
Main --> nur HDMI 1 Ausgang
Sub --> nur HDMI 2 Ausgang
Main + Sub --> HDMI 1 und 2 Ausgang

Einstellung war natürlich Main+Sub, da ich ja fürs normale Fernsehen den TV nutzen will (und manchmal FireTV Stick) und für Filme den Beamer.

Als ich dann die Einstellung auf Main eingestellt habe, wurde das Bild erfolgreich beim TV angezeigt.

--> Sobald also der TV und der Beamer vom Receiver gleichzeitg bedient werden müssen, gibt es wohl Probleme. Und das obwohl der Beamer währenddessen ausgeschaltet ist. Möglicherweise liegt es irgendwie daran, weil der Beamer 4k kann, der TV jedoch nur FHD?

Meine aktuelle Lösung wäre also, immer im Menü des Receivers manuell die Ausgänge zu wählen. Aber das ist - da es einige Stufen im Menü versteckt ist - gar nicht so handlich.

Habt ihr noch eine gute Idee, wie ich das lösen kann?


Nachtrag:
Ich habe noch ein andere Lösung gefunden. Receiver wieder zurück auf Main+Sub als Ausgang und den Beamer komplett vom Strom trennen, d.h. Stecker ziehen. Dadurch kommt dann das Signal erfolgreich beim TV an.
Bedeutet für mich, dass ich entweder immer den Stecker ziehen muss oder ich eine schaltbare Steckdose organisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben