Fire TV Stick mit PC verbinden

Don_Abi

Cadet 2nd Year
hey

Ist es möglich meinen Fire TV Stick der an meinem TV angeschlossen ist mit meinem PC zu verbinden, sodass ich den TV wie als einen 2. "Monitor" nutzen kann mit Bild und Ton? Ich wollte durch Mirrorcast aber habe festgestellt das mein PC sowas nicht verfügt.

Wichtig ist, das er Dein Fire TV Stick unter
1579489742905.png

findet. Und nein es braucht dafür keine W-Lan Karte, der Fire TV Stick.
muss nur im selben Netzwerk sein wie dein Rechner.

Screenshot_1.jpg

Und es ist KEIN W-Lan an bei mir.

Hier gibt es Anleitungen dazu.

https://support.microsoft.com/de-de/help/15053/windows-8-project-wireless-screen-miracast

https://www.drwindows.de/windows-an...10-miracast-kompatibilitaet-ueberpruefen.html

https://www.netzwelt.de/tutorial/169578-windows-10-so-richtet-verbindung-ueber-miracast.html

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-miracast-verbindung-einrichten-so-gehts/

https://de.drivereasy.com/wissen/miracast-windows-10-einrichten-und-problembehebung-so-gehts/
Achtung : das Tool Driver Easy. aber nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda und piepenkorn
Don_Abi schrieb:
Ist es möglich meinen Fire TV Stick der an meinem TV angeschlossen ist mit meinem PC zu verbinden, sodass ich den TV wie als einen 2. "Monitor" nutzen kann mit Bild und Ton?

Und NEIN, dass funktioniert mit dem Fire TV Stick nicht.
Den Fire TV Stick kann man zwar unter > Bluetooth- und andere Geräte > Gerät hinzufügen > Drahtlose Anzeige zur Verbindung auswählen, doch es kommt eine PIN Abfrage. Diese PIN wird dir z.B. auf dem Gerät angezeigt, welches auf der Amazon Seite > Mein Prime Video > Einstellungen > Geräte - als Endgerät registriert wurde. Und dort kann man leider keinen PC registrieren. Somit bekommt man auch keine PIN zu sehen, die auf registrierte Geräte gesendet wird, sobald man ein registriertes Gerät erstmalig verbindet.

Und JA, das funktioniert mit einem Miracast fähigen Fernsehgerät. Dann verbindet man aber nicht den Fire TV Stick, sondern den Fernseher bzw. den PC mit dem Fernseher.

Viele Grüße

Schöne Anleitungen. Aber Miracast geht nur über WLAN. Hast Du mal versucht dein Bild des PCs auf dem FireTV zu übertragen? Das wird nicht gehen. Ich sehe mein FireTV auch unter Geräte. Aber via LAN unmöglich das Bild zu spiegeln.

@BlubbsDE, ich hätte auch WLAN auf meinem PC. Es funktioniert über Miracast nicht, weil die PIN Abfrage kommt. Und die PIN wird wie geschrieben, nur auf registrierte Geräte auf Amazon Prime Video > Einstellungen u.a. aus gesendet. Man bekommt jedenfalls keine PIN zu sehen und kann auch keine PIN eingeben.

Im Bild mein FireTV Stick in der WLAN Liste. Und bei WLAN muss man den Sicherheitsschlüssel des Fire Sticks eingeben, den keiner kennt. Umgekehrt erscheint der WLAN PC nicht auf dem Fire TV Stick unter verfügbare Geräte.

amazon.png amazon2.png amazon.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der falsche Weg. Das ist das WLAN für die Fernbedienung. Das spannt der FireTV für seine Fernbedienungen auf. Spiegeln geht nur über Miracast. Und das können nur wenige Desktop WLAN Adapter. Ist eher eine Sache von Notebooks.

Ja OK, nur dann kann man trotzdem die Frage des TE mit nein beantworten. Es geht über den PC nicht. Evtl. eben über einen Laptop. Nur der TE wollte ja die Verbindung für einen PC.

Dann dazu noch folgendes :
Miracast ist ein Funk-Standard, mit dem ihr den Bildschirminhalt eures Smartphones oder Windows-10-Rechners auf einen anderen Monitor oder Projektor übertragen könnt. Dabei müssen die Geräte nicht im selben WLAN-Netzwerk sein, da sie sich über den Wifi-Direct-Standard miteinander verbinden

Um Miracast nutzen zu können, müssen beide Geräte den zugehörigen Standard unterstützen. Kompatible Betriebssysteme für Miracast sind:

• Windows ab Version 8.1
  • Android ab Version 4.2 (Jelly Bean)
  • einige Windows Phones ab Version 8.1 / Windows 10 Mobile
  • Blackberry 10 ab Version 10.2.1

Falls etwa das Zielgerät den Miracast-Standard nicht unterstützt, kann ein Miracast-Empfänger (Dongle) gekauft werden*, den ihr in den USB- beziehungsweise HDMI-Anschluss steckt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Mainboard aus der Signatur geht Miracast, ich mach das über einen "Microsoft Wireless Display Adapter v2" den ich eigentlich für meinen Laptop gekauft habe, aber der PC kann es auch.
Scheinbar geht Miracast bevorzugt mit Intel WLAN Adaptern, auf meinem MB ist ein Intel verbaut.

Seltsam, ich habe es gerade auf meinem Laptop probiert mit der Verbindung, bin aber gescheitert. Und mein Laptop hat einen WLAN Chip von INTEL ... aber auch mein PC hat einen WLAN von INTEL.
Bekomme auf dem Laptop den Stick angezeigt, im Bild aber kann ich nur Gerät entfernen. Sonst wird nichts angezeigt. Auch keine Verbindung herstellen ...

amazon3.png

Es gibt allerdings eine APP im Microsoft Store : "Stream to Amazon fire TV" ...
Die kostet allerdings 2,99 €. Es kann sein, das es damit funktioniert! Für PC und Laptop.
Was ich aber jetzt nicht ausprobieren möchte. Das überlasse ich dem TE.

amazon4.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß muss der Chip fähig und das Gerät zertifiziert sein, sonst läuft das nicht.
Bei Geizhals kann man bei WLan-Adaptern nach "Intel Wireless Display" filtern, die sollten auch Miracast unterstützen. Dazu brauch man aber auch die nötige Hardware/Treiber/Betriebssystem im PC, es geht nicht mit jeder iGPU/GPU.

Windows 8-10 haben das eingebaut. Einfach mit Win + P in die Bildschirmauswahl, dort rechts unterster Eintrag und da sollte dann das Miracast-fähige Display auftauchen:

1579506262264.png

No Way. Der Amazon Fire TV Stick wird auf meinem PC dort nicht gefunden ...
2. Versuch über Laptop: Hier wird darüber der Fire Stick auch nicht gefunden.
Allerdings unter Geräte hinzufügen kann ich jetzt eine Verbindung mit dem Fire Stick aufnehmen, der Laptop zeigt mir jetzt eine PIN an, die ich auf dem Fire Stick eingeben soll. Nur wie soll ich auf dem Fire Stick jetzt eine PIN eingeben? No Way. Es wird mir dort keine Eingabe angezeigt, wo ich die PIN eingeben könnte. Und umgekehrt, werden mein Laptop und mein PC nicht unter Geräte auf dem Fire Stick angezeigt. Also keine Verbindung möglich. Jedenfalls nicht mit dem Fire Stick!

[EDIT] AAARRRGGG. In den Einstellungen des Fire TV Sticks unter Töne und Bildschirm gibt es einen Punkt > Display dublizieren aktivieren ... Solange dieses Fenster geöffnet ist, lässt sich eine Miracast Verbindung herstellen.
Aber : Weder mein PC noch mein Laptop konnten eine Verbindung herstellen.
Sehr wahrscheinlich nur für Handys gedacht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das im Kopf habe, muss man dem FireTV erst sagen dass er eine Verbindung annehmen soll.

5 Sekunden auf den Homebutton drücken und dann Display duplizieren auswählen.

So hat es vor 3 Wochen mit dem Handy funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Bei meinem Laptop und meinem PC funktioniert es leider nicht. Ein Handy habe ich momentan nicht greifbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, des funktioniert ..... zumindest bei mir.

- win+p Mit drahloser Anzeige verbinden

- Home Button 5 Sekunden drücken .... Duplizieren

- Nur 2. Bildschirm

Don_Abi schrieb:
Ist es möglich meinen Fire TV Stick der an meinem TV angeschlossen ist mit meinem PC zu verbinden, sodass ich den TV wie als einen 2. "Monitor" nutzen kann mit Bild und Ton?
Ich stelle mal ein paar Rückfragen:
  • Wieso wird der TV nicht einfach mit einem HDMI-Kabel angeschlossen? Wenn es ein zweiter Monitor sein soll, dann sollte der Fernseher ja entsprechend nah beim Rechner stehen. Ohne Eingabegeräte vor Ort kann man ja sonst den PC auch gar nicht bedienen.
  • Oder sollen vielleicht eher Medieninhalte vom PC auf dem Fernseher in einem anderen Raum wiedergegeben werden? Dann ist ein Medienserver wie Emby oder Plex die bessere Lösung.
  • Oder sollen Spiele vom PC auf dem Fernseher gespielt werden? Dann ist eine speziell dafür gedachte Lösung wie Steam Link, AMD Link oder ähnliches die bessere Wahl.
Zu MiraCast: Dafür benötigst du in jedem Fall einen WLAN-Adapter für den PC. Die Verbindung wird dann direkt zwischen PC und Fernseher über diesen Adapter aufgebaut, ohne Umweg über einen WLAN-Router oder Access-Point. Es ist aber zu bedenken, dass selbst bei einer funktionierenden, drahtlosen Verbindung diese immer noch sehr schlecht geeignet für die Übertragung von Videoinhalten ist. Eine kabelgebundene HDMI-Verbindung ist, wenn möglich, immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben