Fire TV Stick, .mkv Dateien streamen möglich?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: Fire TV Stick (2017), alter Fernseher (kein Smart-TV)

Was ich will: Ich habe .mkv-Serien und Filme auf meinem Computer die ich gerne - wie auch immer - auf den Fire TV Stick bekommen würde. Computer und Fire-TV sind im gleichen Netzwerk. Ist das irgendwie möglich?

LG

Damit du deine käuflich erworbenen und für private Zwecke erstellten Filmkopien ansehen kannst, installiere einfach den VLC-Player oder Kodi auf dem Stick. Danach gibst du den gewünschten Ordner von deinem PC im Netzwerk frei und kannst ihn so bei den jeweiligen Apps hinzufügen ;)

Edit:
Plex geht natürlich auch....Am einfachsten immer die gewünschten Dateien auf einen USB-Stick ziehen und am TV anschließen, dann muss der PC nicht ständig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit du deine käuflich erworbenen und für private Zwecke erstellten Filmkopien ansehen kannst[...]
Tatsächlich wusste ich bis eben nicht, dass das mkv-Format hierfür bekannt ist :-)

Danke für den Tipp, ich hab kodi jetzt installiert und wurstel mich mal durchs Menü. Ja mein PC dient quasi als Server, ist also angeschaltet wenn ich Filme schaue, das ist auch i.O. so, wenn ich im Bett bin kann ich den über Teamviewer vom Handy ausschalten :) Habe auch noch einen Fernseher im Wohnzimmer der DLNA fähig ist, nur ist es schon geiler GOT im Bett zu schauen...

Frage: Wie verbinde ich KODI mit meinem Computer? Ich muss ja vermutlich eine Quelle hinzufügen und irgendwie meinen PC auswählen....

Zuletzt bearbeitet:
kodi unterstützt glaub ich gängige dateisysteme.. smb etc. einfach einen netzwerkordner freigeben, welcher deine freigegebenen filme enthält und per kodi auf den share zugreifen

Wie genau funktioniert das? :(

EDIT: Habs!

EDIT 2:
Hier eine mehr oder weniger ausführliche Anleitung, falls jemand anders das liest:

1. Netzwerk- und Freigabecenter deines Computer: Alles Freigeben im lokalen Netz was nur geht, Passwörter deaktivieren.
2. Kodi auf den Stick ziehen (Siehe Youtubevideos)
3. Rechtsklick auf den Ordner, den ihr an Kodi freigeben wollt, Freigabe für alle einrichten.
4. Kodi neue Quelle zuweisen, am einfachsten SMB nutzen und dann nach folgendem Prinzip: smb://COMPUTERNAME eingeben, eventuelles PC-Passwort usw. eingeben. Schon funktionierts. Danke euch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben